Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

Diskutiere Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich überlege mir gerade statt einer neuen Mazzer Mini Manuale oder der teuren Ele A oder B z.B. eine Super Jolly gebraucht zu...

  1. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ich überlege mir gerade statt einer neuen Mazzer Mini Manuale oder der teuren Ele A oder B z.B. eine Super Jolly gebraucht zu erwerben, um mit ähnlichem finanziellem Einsatz die deutlich bessere Mühle zu bekommen.
    Solange der Motor dreht... die Mahlscheiben sind ja mit 40 Euro schnell und günstig getauscht.

    Haben die Super Jolly oder die Rubor ein wirklich besseres Mahlergebnis?

    Oder kann man getrost zur Mini manuale greifen und dann isse wenigstens neu?

    Wichtig ist, dass man aus seiner Maschine dann das maximale rausholen kann :)
     
  2. #2 Strich8, 03.03.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    ich habe zwar keinen Vergleich zur Mini, aber die SJ hat noch den Vorteil, dass sie schneller ist - jemand schrieb hier mal, dass die SJ halb so lange braucht wie sie Mini. Meine habe ich mit dem Kit vom Doc umgebaut.

    Ich arbeite meistens nach der VKY-Methode: Portion abwiegen, ins Mahlwerk schütten, Tamper drauf, Siebträger mit Joghurtbecherkragen in den langen ST-Halter, Mahlen, Schacht ausfegen, Trichter ausfegen, mit dem Holzstab im Sieb rühren, Joghurtbecher entnehmen, Kaffeemehl nivellieren, tampern - fertig. Hört sich kompliziert an, geht aber flott von der Hand.
     
  3. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    guten Morgen,

    naja, um Geschwindigkeit gehts mir nicht, sondern rein ums Mahlergebnis. Klar - nen halben Tag soll sie nicht brauchen, aber obs nun 15sec sind, 10, 5 oder 25 das wäre mir total wurscht :cool:

    Die SJ ist auch eher eine professionelle Mühle für ne Bar, oder?

    Mal schauen, ob "mann" irgendwo ne gebrauchte abgreifen kann :).

    Was sollte man für ne gebrauchte SJ in gutem Zustand noch bezahlen?


    PS: das mit dem Bohnen mahlen würde ich genau so machen. Portion abwiegen - reinkippen und durchmahlen. Ist zwar aufwendig, aber dafür kann ich mir sicher sein, dass nur soviel im Sieb ist wie gewünscht.
     
  4. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    hallo,
    ich habe auch eine mazzer sj.
    das ergebnis ist schon sensationell.
    da die mazzer sj für den harten profialltag ausgelegt sind, werden die maschinen privat bestimmt nie an die leistungsgrenze bzw an die verschleißgrenze herankommen.
    hier im netz haben schon einige 20jahre alte maschine gekauft und neu hergerichtet.
    ich bin sicher, die laufen dann noch 20 jahre.
    und gebrauchte bekommst du hier ab und zu im board für 300-350€.
     
  5. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    gebraucht für 300-350.... dafür bekäme man auch ne Mini manuale neu mit Garantie :lol:... gut - wäre dann aber sicher auch qualitativ nicht ganz so hochwertig, dafür aber neu.

    mal schauen was die nächsten Wochen so angeboten wird, da ich blockiert bin... hab keine Mühle und solange keine da ist, kann ich nicht loslegen :)
     
  6. #6 Strich8, 03.03.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    ich habe für meine 2005er hier aus dem KN in sehr gutem Zustand 320,- bezahlt - also 2/3 vom aktuellen Neupreis. Für mich ist das völlig in Ordnung. Über die Bucht wäre es natürlich billiger gegangen, aber da müsste man das Gerät eigentlich vorher anschauen, wenn nicht gerade ein KN'ler der Verkäufer ist.

    Die Mini manuale hat eben nur die 58er Scheiben - keine Ahnung, ob man das im Blindtest herausschmecken würde.
     
  7. #7 desstex, 03.03.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    In der Bucht gehen sie so für 200...250€ weg. Über Kurz oder Lang findet man da schon was.

    Gruß Frank
     
  8. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    sagt mal...
    die Mazzer ele A ist doch von den Mahlscheiben identisch mit der SJ.
    Gibts da dann überhaupt nen Unterschied, ausser dass die SJ grösser ist und evtl der Motor länger hält oder nicht so stark beansprucht wird?

    In der Bucht gibts ab und an mal SJs... aber Ele´s hab ich da keine gesehen ...
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    Die Mahlscheiben von SJ und Mini-E haben eine und auch eine unterschiedliche Schneidengeometrie (und Teilenummer). Nur so kann die SJ bei gleicher Motordrehzahl ein höhere Mahlgeschwindigkeit erzielen, benötigt dafür aber auch eben den kraftvolleren Motor.
     
  10. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    hab gesehen, dass bei Mack Eistechnik (darf ich ihn nennen?) die SJ Manuale knapp 490 Euro neu kostet. Da lohnt es sich ja nicht weit über 250 Euro bei Ebay für ein Überraschungspaket zu zahlen, oder?
     
  11. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
  12. #12 dergitarrist, 05.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    Hmmmmmmmmm... vielleicht mach ich das mal. Danke für den Link. :)
     
  13. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    Der Artikel auf HB bezieht sich auf die Mini mit Dosierer. Die hat kleinere Scheiben. Die Mini E und die SJ haben gleich große Scheiben.

    Ich hatte die Mini E/A und die SJ hier kurze Zeit und mit dem gleichen Kaffee in Betrieb und habe noch hin und wieder Gelegenheit, mit der Mini E zu mahlen.

    Die SJ mahlt, gemessen, ziemlich genau doppelt so schnell wie die Mini E.

    Die Qualität des Mahlguts ist gleich. Wenn man allerdings eine Mühle mit Dosierer mit eine On-Demand Mühle vergleicht, muss man bei letzterer das Mahlgut ordentlich durchmischen. Insofern gibt es zwischen Direktmahler und Dosierer natürlich große Unterschiede, eben nicht nur in der Bedienung.

    Ein Unterschied zwischen Mini E und SJ (und auch Mini ohne E) ist der geringere Totraum bei der Mini E wegen der großen Scheiben bei kleinerem Gehäusedurchmesser.

    Dass, wie oben geschrieben, der Motor der SJ länger halten soll, ist sicher reine Spekulation und für mich wegen der unterschiedlichen Mahlgeschwindigkeiten auch nicht nachvollziehbar. Das sollte beim Kauf kein Kriterium sein. Klar kann man mit der größeren Mühle mehr Kaffee vermahlen, aber eben wegen der höheren Geschwindigkeit, nicht wegen einer längeren Lebensdauer -- die ist bei den Mazzer Mühlen eh jenseits von Gut und Böse.

    Wenn Dich das Geklackere mit dem Dosierer nicht stört, ist eine SJ aus der Bucht nicht verkehrt. Ich hatte meine SJ als Dreingabe zur Astoria bekommen und dann zum Direktmahler umgebaut. Unter anderen Umständen ist die Mini E meines Erachtens die bessere Lösung, wenn man einen Direktmahler sucht (und nicht das Kleingeld für die Kony E übrig hat ;-)).

    Ein nicht zu vergessender Unterschied ist auch die Größe. Die Mini passt gut zu meiner Isomac TEA, aber neben der Astoria ware sie einfach zu mini ;-).

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  14. #14 schnorg, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2011
    schnorg

    schnorg Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

    hi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass qualitativ bei der mazzer mini noch viel spielraum nach oben ist. Gleichmäßig und mehr als fein genug.... was willst du mehr? -....sofern du keine Bar eröffnen willst....
    Mir wäre die SJ auch echt zu groß neben meiner ECM.
    Ich denke für deine Zwecke nimms du evtl. das, was finanziell Sinn macht. Wirst sicher mit beidem zufrieden sein. Ich hatte die gleiche Überlegung, hab mich dann für ein günstiges Angebot einer neuen Mazzer mini manuale entschieden (letztendlich steh ich halt auch auf neu) und bin glücklich.

    Liebe Grüße
    Peter
     
Thema:

Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer

Die Seite wird geladen...

Unterschiede im Mahlergebnis bei den Mazzer - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  3. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  4. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  5. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...