Unterschiede in den Cremina Modellen

Diskutiere Unterschiede in den Cremina Modellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Mich würde mal interessieren worin die Unterschiede in den verschiedenen Olympia Cremina Modellen liegen? also 67,96 und 2002 Mit...

  1. #1 hornist87, 04.03.2018
    hornist87

    hornist87 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Mich würde mal interessieren worin die Unterschiede in den verschiedenen Olympia Cremina Modellen liegen?
    also 67,96 und 2002
    Mit freundlichen Grüßen

    hornist87
     
  2. #2 vectis, 04.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    dazu gibt es schon einige Threads aus zurückliegender Zeit. Also am besten mit der Suchfunktion diese Threads anzeigen lassen und lesen.
    Die wohl umfangreichste Dokumentation über die Olympia Cremina dürfte allerdings von Orphan Espresso stammen. In deren bei YT eingestellten über 30 Videos über jeweils 15 Minuten sind alle Tipps zur Restauration bzw. Überholung anschaulich dargestellt. Dabei geht Doug auch auf die Unterschiede der verschiedenen Baujahre ein.
    Sorry, aber ich möchte hier keine auf Deinen Informationsbedarf zugeschnittene Ausführung schreiben, denn manches sollte man meiner Meinung nach selbst recherchieren und nicht erwarten, dass man die gewünschte Information quasi "mundgerecht" päsentiert bekommt.

    Die Nennung der Baujahre zeigt ja auch, dass Du schon bereits mitbekommen hast, dass es genau in diesen Jahren Änderungen gab. Dazu nur ganz kurz:
    1. die Maschinen des eigentlichen Herstellers,
    2. nach dessen Insolvenz ein eher halbherziger Versuch die Cremina mit fragwürdigen Änderungen weiter am Markt anzubieten.
    3. Nach Neugründung der Marke durch völlig andere Leute an einem anderen Produktionsstandort die Fertigung mit einigen durchaus sinnvollen Änderungen, welche diese Version der Cremina aber nicht besser als das Original machen.
    Das Ganze ging mit einem Hochpreis-Marketing-Konzept einher, so dass die Cremina nun zum Lifestyle-Objekt stilisiert wurde, wobei man den Rahmenbedingungen einer Manufaktur-Fertigung in der Schweiz allerdings auch berücksichtigen sollte.


    Viel Spaß beim Suchen, Finden und Lesen.
     
    AndyB gefällt das.
  3. #3 Karal, 04.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2018
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Unterschiede Material und Design
    2008 und 2011 gab es wieder Änderungen

    [​IMG]
    C67

    [​IMG]
    C96

    [​IMG]
    C11

    [​IMG]
    Boiler 67

    [​IMG]
    Innenleben C67 (Alternative, USA?)

    [​IMG]
    Innenleben C96

    [​IMG]
    Innenleben 2002

    [​IMG]
    Innenleben 2011

    Unterschiede in der Praxis
    - Meine C67 überhitzt. Die C11 hingegen kann ich zwei Stunden laufen lassen und dann einen guten Shot brühen.
    ob die C02 neigt zur Überhitzung, weiss ich nicht.

    - Die C67 ist beim Aufwärmen zu entlüften, die C02 nicht.

    Mit den nötigen Praxis und Erfahrung sind Gute Shots mit beiden Maschinen möglich.
     
    benötigt, DERespresso, Chlenz und einer weiteren Person gefällt das.
  4. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
Thema:

Unterschiede in den Cremina Modellen

Die Seite wird geladen...

Unterschiede in den Cremina Modellen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  2. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  3. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  4. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...
  5. Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM)

    Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Lelit Mara X ein Flow Control Kit anlege. Nun habe ich festgestellt, dass es einerseits...