Unterschiede Motoren für Pumpe (Watt)

Diskutiere Unterschiede Motoren für Pumpe (Watt) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte bereits mehrere Siebträger und dabei festgestellt, dass dort Motoren mit unterschiedlichen Watt-Angaben verbaut waren....

  1. #1 MacchiatoD, 19.12.2022
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits mehrere Siebträger und dabei festgestellt, dass dort Motoren mit unterschiedlichen Watt-Angaben verbaut waren. Beispeil ECM 120W, Cimbali M21 275W. Klar ist mir, dass die Cimbali für die Gastro ist und die ECM eher für daheim ist. Sagt eine höhere Watt Zahl aus, dass der Motor einfach mehr Espresso/Stunde schafft und/oder grundsätzlich beim Pumpen in einer niedrigren "Anstrengung" arbeitet und so ggf. nicht überhitzt? Alle bekommen ja > 9 Bar hin...
     
  2. #2 Bohnenwerfer, 20.12.2022
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Nehmen wir mal 25ml Espresso in 25s —> 1ml/s
    Die hydraulische Leistung ist 1ml/s * 9 bar = 0,9W.

    Ob der Motor dafür 120W oder 250W Leistung im Nennarbeitspunkt hat, macht hier keinen Vorteil.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Eben, die Belastung ist bei bis zu mehreren Hundert Bezügen pro Tag halt höher als bei bis zu 10, da kann man schon mal ein bisschen mehr Reserve einsetzen. Für den Einzelbezug ist das egal.
     
  4. #4 MacchiatoD, 20.12.2022
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank euch für die Antworten. Dann war ich gar nicht so falsch ;)
     
Thema:

Unterschiede Motoren für Pumpe (Watt)

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Motoren für Pumpe (Watt) - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  2. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  3. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  4. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...
  5. Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM)

    Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Lelit Mara X ein Flow Control Kit anlege. Nun habe ich festgestellt, dass es einerseits...