Unterschiede rancilio s24 und cimbali junior 21

Diskutiere Unterschiede rancilio s24 und cimbali junior 21 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit dem "Jünger" kann ich so nicht auf mir sitzen lassen :;): 1. Natürlich läuft jedermann Gefahr, seinen Kauf in den Himmel zu loben....

  1. #21 muenchenlaim, 28.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Das mit dem "Jünger" kann ich so nicht auf mir sitzen lassen :;):

    1.
    Natürlich läuft jedermann Gefahr, seinen Kauf in den Himmel zu loben. Wer gibt im nachhinein schon gerne zu, dass er einem/seinem Hype aufgesessen ist oder seine Maschine auch nur mit Wasser kocht. Heißt in der Psychologie "kognitive Dissonanz" und führt dazu, dass z.B. Gebrauchtwagenkäufer nach dem Autokauf öfter Anzeigen studieren als vorher - nur um sich zu "beweisen", dass sie ein gutes Geschäft gemacht haben.

    2.
    Detailiert berichten kann man nun mal nur von "seiner" Maschine. Gerade wenn es um Vor-/Nachteile im Vergleich zu anderen Maschinen geht bräuchte man also jemanden, der die gefragten Modelle parallel in Benutzung hat. Wer schenkt/leiht mir eine Epocha??

    3.
    Beides sind Top-Modell - ist hier ja hoffentlich schon ausreichend gewürdigt worden! Ich stand auch schon einmal kurz dovor, mir eine S26 oder S27 zu kaufen. Reiner Zufall, dass ich jetzt die Cimbali habe.

    4.
    Ich habe ja einige Argumente "pro Cimbali" gehört, über die man streiten kann und die vielleicht im Einzelfall nichtig sind (bei mir scheidet die Epocha aus dem banalen Grund aus, weil sie das Dampfschwert rechts hat - ich brauch´s links / Abmessungen: Beim einen kommt es auf jeden Zentimeter an, beim anderen spielt Platz keine Rolle / Wiederverkaufswert: Der eine redet sich damit den Kaufpreis schön, der andere will mit der Maschine bis zum Lebensende glücklich bleiben / Optik: was soll ich da sagen ...), aber jetzt warte ich auf die Rancilio-Jünger :;): mit den "handfesten" Pro-Epocha-Argumenten :;): .

    Fazit: Siehe Intro Punkt 3!!!

    Ansonsten lass Herz, Auge und Servicequalität vor Ort (im Verhältnis zum Preis) entscheiden.

    Christoph (der auch den Festwasseranschluss nicht mehr missen möchte)
     
  2. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christoph,

    eigentlich muss ich deinem Statement gar nichts mehr hinzufügen, denn du hast im Großen und Ganzen Recht.

    Seit Helmut Kohl wissen wir ja: Entscheidend ist, was hinten herauskommt... :;):

    Das "Jünger" war als ironischer Seitenhieb auf einige hybride Äußererungen seitens der Cimbali-User gedacht.

    Zur Epoca kann ich keinen Erfahrungsbericht abgeben, denn ich habe mich bewusst - obwohl es die S20er-Reihe schon über ein Jahr nicht mehr gab - für den Vorgänger, die S27, entschieden. Technisch sind die beiden Reihen jedoch weitgehend identisch. Aus optischen Gründen (ich sage nur: Plastiklandschaft) war die Epoca für mich nicht akzeptabel. Anderen gefällt sie vielleicht?!

    Und das Dampfschwert ist bei meiner S27 auch noch links. :)


    Gruß,

    Luigi :cool:
     
  3. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Luigi"]Auch ich möchte nie mehr den Komfort eines Festwasseranschlusses missen (kein Nachfüllen, kein Tankreinigen, kein Abwasserproblem), das merkt man - wie afx bereits zutreffend bemerkt hat - erst richtig, wenn man es hat. Und die Ruhe einer Rotationspumpe ist auch nicht zu verachten.[/quote:post_uid0]
    Kein Abwasserproblem bei Festwasseranschluß? Ich dachte immer, das Abwasser würde in den Abfluß geleitet und nicht zurück ins Wassernetz. ???

    Also, was ich damit sagen will: Das ist ja keine Frage von Festwasseranschluß. Eine Tankmaschine (zumindest eine Cimbali) kann man ebensogut an den Abfluß anschließen. Da steckt dann wohl wirklich ein nennenswerter Komfortgewinn drin.

    Zur Maschinenwahl: Manchmal sind es ja nur Details, die einen begeistern und den Ausschlag geben. Also allein das Gehäuseöffnen ist bei der Junior schon ein Genuß. Und wem z. B. einmal das Glück zuteil wurde, bei einer Cimbali die Siebträgerdichtung wechsel zu dürfen, denkt automatisch nur noch in der Kategorie Cimbali und der Rest.

    Ich habe nur den direkten Vergleich Cimbali Junior und meinem Bastelobjekt Brasilia Portofino America: BMW und Opel!(Mercedes wollte ich wegen der anhaltenden Qualitätsproblemen für den Vergleich nicht heranziehen.)

    Gruß, Andreas
     
  4. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas!

    [quote:post_uid0]Also, was ich damit sagen will: Das ist ja keine Frage von Festwasseranschluß. Eine Tankmaschine (zumindest eine Cimbali) kann man ebensogut an den Abfluß anschließen. Da steckt dann wohl wirklich ein nennenswerter Komfortgewinn drin.
    [/quote:post_uid0]

    Wenn du den Aufwand betreibst, eine Abflussleitung zu legen, dann ist es auch kein Problem mehr, eine Frischwasserleitung zu installieren.

    Festwassserskeptiker führen als Hauptargument ja meist den Aufwand, extra Leitungen legen zu müssen, an.

    Neben den Vorteilen des nicht nachfüllen Müssens und der entfallenden Tankreinigung würde ich persönlich aus Geräuschgründen nur noch eine Maschine mit Rotationspumpe nehmen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß,

    Luigi :cool:
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Der Aufwand für Festwasser ist schon um einiges größer als ein einfacher Schlauch zwischen Maschine und Knie der Küchenspüle. Aber das ist bei mir persönlich auch nicht der Punkt. Ich will einfach das damit verbundene Risiko nicht für den minimalen Komfortgewinn eines Festwasseranschlusses in Kauf nehmen.

    Ich habe mir mal den Schutz angeschaut, den jetzt jede ordinäre Waschmaschine hat: Magnetventil und Schlauch mit zusätzlichem Hüllschlauch und Wassersensoren dazwischen. Da kann ich verstehen, daß es anders als früher nicht mehr grob fahrlässig ist, während eines Waschvorgangs das Haus zu verlassen und folglich die Vesicherungen jetzt zahlen müssen.

    Die Espressomaschinenbranche hat von diesem ganzen technischen Fortschritt anscheinend überhaupt nichts mitbekommen.

    Gruß, Andreas
     
  6. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    In dem Punkt (Risiko eines Wasserschadens) hast du Recht.

    Ich finde es auch unmöglich, dass die Hersteller aufwändige Kaffeemaschinen, aber ohne adäquaten Wasserschutz verkaufen.

    Trotzdem denke ich, dass das Risiko im Alltag (sofern man seine Maschine samt Leitungen in Schuss hält) tragbar ist. Und wenn ich länger weg bin, drehe ich den Hahn zu.

    Gruß,

    Luigi :cool:
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="Luigi"]Und wenn ich länger weg bin, drehe ich den Hahn zu.[/quote:post_uid0]
    hi,

    aus dem heizungsbereich (1/2 zoll :() gibt es kugelhaehne, die lassen sich mittels einer 90° drehung am hebel schnell und problemlos oeffnen/schliessen. diesen vorgeschaltet spart man sich das laestige drehen am normalen eckhahn und schaltet nach gebrauch der maschine auch lieber den wasseranschluss ab.

    lg, blu

    ps kosten kugelhahn: ca. 7 euro, dazu ggf. noch der umbau 3/8 zoll auf 1/2 zoll und zurueck.
    pps bei conrad electronic habe ich im eben neu erhaltenen katalog eine andreas beschriebene doppelhuellige leitung (statt flex-zuleitung) fuer 15 (?) euro gesehen.
     
  8. #28 Walter_, 29.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Walter1958"]... und Kanister geht offenbar auch nicht, weil anscheinend die DT den Wasserdruck zur Kesselbefüllung braucht...[/quote:post_uid0]
    Ich hab das gestern - aufgrund dessen was ich in anderen Threads gelesen habe - mal so in den Raum gestellt, aber ist das eigentlich definitiv? Können auch die neuen Junior DT Modelle den Kessel nur über den Wasserdruck befüllen oder macht das da schon die Pumpe? Hat das zufällig jemand von den Besitzern neuerer DTs ausprobiert?
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Wasserpfade die ich von den aktuellen Jrs. gesehen habe sind auch nicht anders als bei meiner Bistro. Also Leitungsdruck für Kesselfüllung.

    cheers
    afx
     
  10. kmh

    kmh Gast

    Echt klasse, wie viele Tips + Erfahrungen sich in so kurzer Zeit angehäuft haben. Danke für Eueren Input !!! Das ist super hilfreich.

    Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass die Rancilio zu groß und unserer Küche nicht sinnvoll zumutbar ist.

    Ich grüble aber noch über dem Festwasserthema. Festwasser und Ablauf ist sicherlich superklasse und bequem. Aber: Wasserschadenrisiko; relativ hoher Montageaufwand; keinerlei Flexibilität; Maschinchen noch ein wenig teuerer.

    Tank: absolute Flexibilität bei gleicher Kaffeequalität + Möglichkeit verschiedenes Wasser zu nutzen. Tankreinigung ist nicht die Hölle. Dazu kommt bei mir individuell, dass ich das Teilchen (wie auch meine bisherigen) gerne mal wo mit hin nehme oder einfach bei Kochorgien wo anders hinstelle, um Platz zu schaffen. ... Dennoch: Ihr habt mir mit dem Festwasserthema einen Floh ins Ohr gesetzt, darüber zu grübeln sich sicherlich lohnt. Schön ist das ja schon mit dem Festwasser ...

    Jedenfalls hat Cimbali nun voraussichtlich das Rennen bei mir gewonnen. Mit Festwasser oder Tank wird sich zeigen. Das muss noch reifen. Ich geh jetzt mal auf die Suche nach dem preiswertesten Händler, der auch noch Service verspricht. ... bin ja gespannt, was da rauskommt.

    liebe Grüße
    kmh
     
  11. #31 muenchenlaim, 30.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Die Cimbali (und viele andere Maschinen) erlauben auch den "Kompromiss", nur Festwasser-Zuleitung zu montieren und das Abwasser - wie bei den Tankmodellen - mit der Schale aufzufangen und auzugießen.

    Christoph
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@münchenlaim: das trifft nur bei einigen Modellen wie der aktuellen Jr. zu. Bei meiner Kiste hättest Du da große Probleme.
    Besser immer genau auf die Maschine schauen wie das gebaut ist...

    cheers
    afx
     
Thema:

Unterschiede rancilio s24 und cimbali junior 21

Die Seite wird geladen...

Unterschiede rancilio s24 und cimbali junior 21 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Versionsunterschiede

    Rancilio Silvia Versionsunterschiede: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade im Neu- und Gebrauchtmarkt nach eine Silvia um. Für mein Kaffeeaufkommen sollte die gut gerüstet sein....
  2. Unterschiede Rancilio Silvia, Bazzera BZ09 oder Vibiemme Domobar ?

    Unterschiede Rancilio Silvia, Bazzera BZ09 oder Vibiemme Domobar ?: Hallo zusammen wollte eigentlich für den Einstieg mir eine neue Rancilio Silvia kaufen, nun habe ich aber zwei Angebote von Gebraucht Maschinen...
  3. Wo liegen die Unterschiede der Rancilio Silvia Baureihen? und

    Wo liegen die Unterschiede der Rancilio Silvia Baureihen? und: Eine gebrauchte Silvia ist nun im Maschinenpark angekomen Hallo Community, es ist soweit, endlich habe ich eine sehr gut gebrauchte Silvia...
  4. Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI

    Unterschiede Iberital Challenge - Rancilio Rocky - Eureka MCI: Abnutzung Iberital Challenge vs Rancilio Rocky vs Eureka MCI So ganz schlau bin ich als Einsteiger in Sachen Mühle aus den Threads noch nicht...
  5. Rancilio - Pumpendefekt - Pumpenunterschiede

    Rancilio - Pumpendefekt - Pumpenunterschiede: So kurzer Überblick über die Maschine (Manchmal sagen Bilder mehr als Worte ;-)): http://www.standi.de/kaffeenetz/ranciliomissauf.jpg...