Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter

Diskutiere Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass bei gleichbleibenden Parametern (Temperatur, Mahlgrad, Druck, Mehlmenge etc) der Output enorm schwankt....

  1. #1 DrShouter, 24.05.2019
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute,

    Ich habe das Problem, dass bei gleichbleibenden Parametern (Temperatur, Mahlgrad, Druck, Mehlmenge etc) der Output enorm schwankt. Output sind zwischen 35 und 60g. Was könnte der Auslöser hierfür sein? Hab heute 2kg Bohnen vermahlen, aber ich schaffe es einfach nicht reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen...

    Parameter:
    Maschine: Rocket R58
    Mühle: Eureka Magnifico
    Bohne: Tre Forze
    Temperatur: 94
    Druck: 9 bar
    Mehlmenge 18-19g (11,9 Sekunden der Eureka Magnifico)
    Bezugszeit: 25-26 Sekunden
    Tamper: händisch aber gefühlt sehr gleichmässig bzw. schliesst der Tamper mit dem Siebrand ab.

    Danke für eure Hilfe!
    LG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Wann wurden die Bohnen geröstet?
     
  3. #3 Kofeinator, 24.05.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Sobald du über 10kg aufbringst, ist eine Toleranz praktisch irrelevant. Solange du gerade tampst.
    Channeling wäre möglich. Also zum Beispiel eine unzureichende Vorbereitung des Pucks oder zu alte Bohnen.
     
  4. #4 DrShouter, 24.05.2019
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Bohne ist von 03/2019, sollte also noch in Ordnung sein?

    Channeling ist teilweise wirklich ein Problem, wobei ich nicht sagen kann an was es liegt, da die Parameter immer die gleichen sind und gerade getamped wird....
    Habe auch schon versucht mit einer Kartoffelgabel das Mahlgut aufzulockern (falls sich irgendwo Klümpchen gebildet haben).

    Bin mit meinem Latein am Ende was ich noch versuchen kann, ausser einer anderen Bohnen (wobei der Tee Forze ja als gutmütig gilt..)
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    1 Gramm Toleranz ist schon deutlich spürbar... aber wahrscheinlich nicht so krass.
    Ansonsten spricht das für channeling. Hast du einen bodenlosen Siebträger?
     
    Azalee gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 25.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1

    03/2019 sollte eigentlich für dunkles noch ok sein.

    es könnte allerdings am Zusammenhang aller Komponenten liegen:
    - Bohnen "alter"
    - ~1g Varianz beim mahlen

    das klingt zu viel, falls Rocket nichts an seinen Standard Sieben gewechselt hat.
    (du nutzt doch das mitgelieferte 2er?)

    hier nutze ich für dunkles/Barmischung momentan 17,5g (also für dich 17-18g)

    hier könnte es sein, dass du gut gearbeitet hast, bis zu dem Zeitpunkt des einspannens...
    ... da zerstört dann das Duschsieb deinen Puck. :rolleyes:
     
  7. #7 Geschmackssinn, 25.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @DrShouter
    und dann wäre da noch die Frage der Technik beim Tampen.

    Richtig:
    - Mahlgut im Sieb verteilen/schütteln /wdt
    - gerade, mit moderatem Druck runter drücken, OHNE SCHNICKSCHNACK, sodass die Luft ausm Puck ist.

    falsch/schnickschnack:
    - beim drücken rotieren
    - an die seite klopfen, wenn schon getampt wurde
    - mehrfach Tampen
    -...
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  8. #8 norbifly, 25.05.2019
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Eine signifikante Änderung von Durchlaufzeit und Menge merke ich auch zwischen ohne und mit WDT, aber nur im Bereich von +/- 5s und +/- 5g out.

    Ein Wechsel von 35 auf 60g, da schiesst es ja förmlich raus.
    Könnte das Sieb unterfüllt sein, ist der Puck zu schlammig?
     
  9. #9 Geschmackssinn, 25.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn dann überfüllt bei 19g im 2er.
    (s.o.)
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    2kg an einem Tag? Zum Trinken oder etwa nur zum Brew-Ratio-Testen?

    Unbedingt mit Feinwaage nachwiegen und sicherstellen, dass es +/- 0,1g immer gleich viel ist

    Hast du die Unterschiede in der Brew Ratio auch, wenn du nach Blonding und unabhängig von der Zeit den Bezug stoppst?
     
  11. #11 DrShouter, 25.05.2019
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für die vielen Tips:
    @Azalee
    2kg/60€ für den Ausguss...


    Ich habe jetzt die folgenden Paramter verändert und die letzten drei Bezüge waren alle zwischen 41 und 44 Gramm. Für mich also ein akzeptabeles Brew Ratio von 2-2,5 und halbwegs konstant.

    Mehlmenge auf 17-18g reduziert (11,7 Sekunden bei der Eureka) - alles mit einer Feinwaage getestest, wobei mir das bei jedem Bezug zu umständlich wäre und ich deshalb mit einem Output von +-5g in der Tasse zufrieden wäre.
    Mahlgrad etwas verfeinert.

    Kann es sein, dass die Bohnen insbesondere dunkle Mischungen nicht direkt aus der Packung verwendet werden sollen? Gestern habe ich die Bohnen direkt aus der Packung verwendet und massig Probleme mit Channeling. Heute in der früh, war das Channeling so gut wie verschwunden. Bohnen waren über Nacht im Hopper der Mühle.

    Liebe Grüße,
    Oliver
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Ja, in den ersten Stunden sind die Veränderung schon deutlich.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Ich nehme für Single Dosing meine Bohnen ausschliesslich direkt aus der gut verschlossenen Tüte und habe solche Schwankungen nicht. Ich wiege aber jede Portion Bohnen ab. Dafür spare ich mir in der Regel Waage und Stoppuhr beim Bezug, das passt meist nach Augenmaß (und festem Volumen meiner HH Gruppe;)) wenn die Grundeinstellungen erstmal stimmen.
     
  14. #14 Exnewbie, 26.05.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Also zum Thema direkt aus der Tüte :

    Ich teile diese Erfahrung tatsächlich auch!

    Bei verschiedenen Sorten habe ich festgestellt, dass der Kaffee sich deutlich besser beziehen lässt, wenn Packung einen oder zwei Tage geöffnet ist.

    Dazu hatte ich auch.al ein Thread gestartet, auf dem es aber keine Reaktion gab.

    Grüße Sven
     
  15. #15 Wrestler, 26.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Warum wohl?
    An diversen Stellen finden sich dazu Hinweise im Forum.
    Zum ausgasen gibt's eigentlich das Aroma Ventil.
    Wird oft beschrieben, dass sich Tüten sichtbar aufblähen.
    Nach dem Öffnen der Tüte setzt alterung ein.
    Auch das wird oft in Threads beschrieben, wie zum Beispiel auch die "trinkreife" nach röstung.
    Das ist je nach Bohnen und Röster unterschiedlich.
    Wenn es noch nicht passt, lässt man eben noch ein paar Tage liegen bzw reifen.
    Das ist jetzt nichts besonderes oder neues. Macht man beim Obst und Gemüse ja auch.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Das sollte unter den konkreten Umständen hier eigentlich kein Thema mehr sein:
     
  17. #17 Wrestler, 26.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Danke für den Hinweis.
    Es war jedoch eine direkte Antwort auf das Posting von @Exnewbie .
    Sorry für OT !
     
  18. #18 Exnewbie, 26.05.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    @Westler Danke dafür!
     
  19. #19 DrShouter, 26.05.2019
    DrShouter

    DrShouter Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Heute 3 Bezüge:
    38g
    38,7g
    48g

    Kein Channeling und ich hab keine Ahnung mehr was ich ändern könnte bzw. was der Grund für den Ausreißer am Schluss ist....
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo, wäre eventuell ein brechender Puck aufgrund zu feinen Mahlgutes eine Möglichkeit? (Frage geht an die erfahrener Foristi)
    Auch wenn die Zeit nicht unbedingt dafür spricht.

    @DrShouter:
    Wie verläuft denn der Bezug vom Pumpenstart bis Ende? Durchweg recht gleichmäßig oder sehr langer Druckaufbau, fängt an zu Tröpfeln und geht schnell in „durchrauschen“ über?
     
Thema:

Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Brew Ratio bei gleichbleibenden Parameter - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...