Unterschiedliche Cremafarbe aus dem gleichen Sieb

Diskutiere Unterschiedliche Cremafarbe aus dem gleichen Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin seit zwei Wochen im Siebträgergeschäft und heute ist mir beim Bezug aus einem Zweiersieb mit Doppelauslauf aufgefallen, dass die...

  1. lutz_

    lutz_ Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin seit zwei Wochen im Siebträgergeschäft und heute ist mir beim Bezug aus einem Zweiersieb mit Doppelauslauf aufgefallen, dass die Crema in einer Tasse dunkler war als in der anderen. Einziger Unterschied ist halt die Tassenform. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Geschmacklich konnte ich den Unterschied nicht überprüfen. Der Espresso mit der hellen Crema ging in einen Latte Macchiato.

    [​IMG]
     
  2. lutz_

    lutz_ Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    anderer Blickwinkel ;)

    [​IMG]
     
  3. #3 Baristozopp, 16.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Darauf habe ich noch nie geachtet. Meist mach ich eh nur eine Tasse oder ich stell zwei gleiche Tässlein unter den Siebträgerauslauf. Dass die Crema in unterschiedlichen Tassen unterschiedlich dick wird, ist irgendwie logisch und wurde auch schon einmal im Tassenfred besprochen. Aber die unterschiedlichen Farben wundern mich jetzt schon ein wenig.
    Ich denke aber, das liegt weniger an den Tassen, sondern eher daran, wie der Espresso aus dem Zweierauslauf heraus läuft. Vielleicht ist aus der einen Seite einfach das letzte Tröpflein mit besonders viel Blondanteil geflossen. Du solltest das weiter verfolgen. Ich würde die Tässchen abwechselnd einmal unter die linke, einmal unter die rechte Auslaufseite stellen und beobachten, ob immer beim schlankeren Tässchen die dunklere Crema ist.
     
  4. #4 quick-lu, 16.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    ist unterschiedlich viel menge in den tassen?
    einfach mit zwei gleichen gläsern prüfen, ob es gleichmäßig ausläuft. ich weiß nicht, um was für einen st-halter es sich handelt, es gibt welche die man einstellen kann, es kann auch am schiefen tampen liegen, oder auch am sieb.
    bei mir läuft es z.b. absolut gleichmäßig ins glas wenn kein kaffeemehl drin ist, und sobald mit druck gearbeitet wird ist es zu 70% rechts mehr, zu 20% links und dann und wann habe ich tatsächlich gleichstand:(.
    des problems lösung, ich lasse auch doppios in nur eine tasse laufen:).
     
  5. #5 puckmuckl, 16.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Denke das deutet auf eine unterschiedliche Extraktion hin, meist verursacht durch ungleichmäßiges Tampen oder ungleichmäßige Verteilung des Pulvers im Sieb vor dem Tampen. Passiert mir aber auch häufig, finde es auch nicht so schlimm, so hast Du zwei Geschmacksrichtungen zur Auswahl ;)

    Schöne Grüße!
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. #6 plempel, 16.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Es sieht so aus, als wäre bei der "helleren" Tasse der Kaffeestrahl zuerst auf die Seitenwand der Tasse getroffen, quasi "über Bande" reingeflossen. Bei der "dunkleren" Tasse ragt scheinbar der Auslauf weiter in Richtung Tassenmitte, der Strahl trifft also direkt in den Kaffee, nicht zuerst auf die Tassenwand.
    Wird die Extraktion nach einigen Sekunden heller, schiebt der hellere Strahl bei der helleren Tasse die dunklere Crema von der Seite aus weg. Bei der dunkleren Tasse versinkt der hellere Strahl unter der dunkleren Crema. Positioniere beide Tassen gleich, entweder über Bande oder mehr mittig, dann hast Du gleiche Farben. Also alles normal, sag ich mal.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich!? :)

    Gruß
    Plempel
     
    Baristozopp und Bob de Cafea gefällt das.
  7. #7 puckmuckl, 16.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ist das nicht toll: da macht man sich Gedanken über Mahlgrad, Pulvermenge, Brühtemperatur, Druck, Tamping und noch 10 Sachen mehr, und dann stellt man die Tassen ungleich unter den Doppelauslauf!
     
    Sebastiano und Baristozopp gefällt das.
  8. lutz_

    lutz_ Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!
    Also die Antwort von Plempel scheint mir bei genauerer Betrachtung für mein Phänomen plausibel. Durch den Siebträger und den Auslauf mischt sich der Espresso m. E. erst einmal, bevor er in zwei Strahlen ausläuft. Eine unterschiedliche Extraktion würde somit a) nicht auffallen, weil man es während des Bezugs nicht beobachten kann und b) es sich eh im ST mischen würde. Ich probiere demnächst mal beide Strahlen über den schrägen Rand einlaufen zu lassen und in einem anderen Fall direkt gerade runter. ;-)
     
Thema:

Unterschiedliche Cremafarbe aus dem gleichen Sieb

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Cremafarbe aus dem gleichen Sieb - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...