Unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Siebträgern/ Bodenlos VS mit Auslauf

Diskutiere Unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Siebträgern/ Bodenlos VS mit Auslauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüße in die Runde, ich mache ja nun doch schon viele Jahre Kaffee mit den unterschiedlichsten Maschinen und mir sind die "Gesetze" von Mahlgrad,...

  1. #1 airbrushmarc, 09.11.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Grüße in die Runde,

    ich mache ja nun doch schon viele Jahre Kaffee mit den unterschiedlichsten Maschinen und mir sind die "Gesetze" von Mahlgrad, Durchlaufzeit usw. durchaus vertraut. Probleme hatte ich nie,- erst jetzt seit ich mit einem bodenlosen Siebträger experimentiere, kann ich Differenzen feststellen und bin fast der Meinung dass hier zwischen dem 1-er, dem 2-er Siebträger und dem bodenlosen,- unterschiedliche Mahlgrade von Nöten wäre.
    Kann aber ja fast nicht sein, ist der gleiche Kaffee, die gleichen Siebe ( vom Hersteller).

    Ich bin einfach der Meinung dass es beim Bodenlosen zu schnell läuft !!!
    Bei den anderen Siebträger läuft es aber normal.
    Verstelle ich den Mahlgrad passend zum Bodenlosen,- dann stimmt es beim 1-er und 2-er nicht mehr.

    Wäre schön wenn ihr mal ein Blick darauf werfen könnt und Meinungen äußert.

    Gruß Marc





     
  2. #2 Carboni, 09.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Also ich finde es perfekt! Das sich beim Einerauslauf der Strahl ein bisschen nach innen zieht ,dass habe ich auch immer die ersten zwei Tage wenn ich den Kaffee frisch eingestellt habe.
    Aus dem Bodenlosen läuft es bei der Strega auch immer einen Ticken schneller als beim Zweier oder Einerauslauf. Aber solange es so sauber läuft wie in deinem Video würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn es dann auch noch so gut schmeckt wie es aussieht ist doch alles gut.

    Viel Freude noch mit der schönen Bosco [emoji4]
     
  3. #3 airbrushmarc, 09.11.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ahoi Carboni,

    ja, sooooo schlecht ist es ja nicht - und in der Tat schmeckt er auch wie er aussieht. Sogar noch besser :)

    Das Problem ist ja auch nicht der einer und zweier-Siebträger,- die sind meiner Meinung nach ziemlich gut.
    Der Bodenlose macht mir sorgen....
    man sieht ja wie das in einem Schwall herausströmt. Wenn ich mir Videos von anderen anschaue, dann sieht man wie sich langsam die "Essenz" bildet und kegelförmig auf die Mitte trifft um dann sauber in der Sollzeit in die Tasse wandert.
    Ich denke bei mir läuft er zu schnell.
    Das große Sieb vom Bodenlosen nehme ich ja erst gar nicht,- da hier locker 3 Espresso bzw. 30 Gramm Kaffee reingehen!
    Das läuft auch irgendwie noch zickiger.
    Das auf dem Video ist das 2-er Sieb im Bodenlosen.
     
  4. #4 Carboni, 09.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du wenn du es wirklich noch optimieren möchtest mal mit einem anderen Sieb probiert? Das 21g Sieb ist in der Tat zu groß oder für ganz helle Röstungen geeignet. Ich benutze überwiegend das 14g und das 17g Lm-Strada Zweiersieb im Bodenlosen. Habe aber mal durch experimentieren heraus gefunden das mein Schubladenhüter ein IMS B68 2T h24,5 M sich wesentlich besser im Bodenlosen macht. Ich benutze es täglich für meinen Americano, befülle es mit 12g muss noch nicht mal den Mahlgrad verstellen obwohl ich sonst nur die Strada Siebe benutze.
    Manchmal hilft es auch wenn du im Bodenlosen ein bis 2gr Mehl mehr verwendest, damit sich der Bezug langsamer aufbaut.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Beim Bodenlosen läuft die Flüssigkeit ohne den geringsten Widerstand durch. Mit Ausläufen muss sie einen kleinen Umweg machen und durch einen engen Kanal fließen. Dadurch vielleicht der kleine Unterschied.
    Schlecht sieht es bei dir jedenfalls nicht aus. Ich würde wohl noch etwas feiner mahlen o. etwas mehr ins Sieb füllen. Das ist aber Geschmacksache. Ich fülle immer so viel ins Sieb, dass ich nach dem Bezug einen ganz leichten Abdruck im Puck habe.
    Dann sieht es beim Auslaufen auch etwas anders aus. Jede Bohne verhält sich da aber auch anders.
    Einfach noch ein klein wenig experimentieren.
     
  6. #6 airbrushmarc, 09.11.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Das mit dem feiner mahlen habe ich schon probiert,- mit dem Ergebnis dass es dann bei den normalen Siebträgern kaum noch rausläuft und der Kaffee verbrannt ist.
    Wenn ich das Sieb vom Bodenlosen zu voll mache, gibts beim Ausspannen ne Sauerrei und irgendwie scheint da dann Druck drauf zu sein. Selbst wenn ich 10 Minuten warte.
    Ist wohl alles ein wenig anders beim Handhebler und ich werde sicher noch Erfahrungen sammeln müssen
     
  7. #7 Carboni, 09.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie schon erwähnt ich an deiner Stelle würde garnicht so viel ändern außer minimal die Füllmenge im Bodenlosen erhöhen.
    Mit Puck berührt das Duschensieb habe ich auch meist negative Erfahrungen gemacht schmeckt verbrannt.

    Aber wir sprechen hier mittlerweile über drei verschiedene Handhebler und da kann es kleine Unterschiede geben .
    Die Sache mit dem Widerstand wie sie @antony beschreibt hat schon seine Richtigkeit, dass sehe ich ganz genauso.
    Aber was Füllmengen anbelangt scheint es ja Unterschiede zwischen den drei Maschinen zu geben.

    Deswegen einfach weiter experimentieren [emoji4]
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hi! Ich kann mir die Videos gerade nicht ansehen. Irgendwie verstehe ich es nicht, habe ich einen Denkfehler?

    Wenn man die gleiche Bohne mit dem gleichen Mahlgrad und der gleichen Bohnenmenge mit dem gleichen Sieb verwendet, macht es doch vom Ergebnis in der Tasse her keinerlei Unterschied, ob das Sieb im Bodenlosen oder im 1er/2er Siebträger steckt?
    Das Setup bis zum Ende der Extraktion ist doch exakt gleich. Der Unterschied ist doch nur, ob der "fertige" Kaffee nach Austritt aus dem Sieb direkt in die Tasse fließt oder einen Umweg über einen Ausfluss nimmt. Ein 1er/2er Siebträger ist doch nichts anderes als ein bodenloser mit Deckel unten drauf.
    Ich bitte um Erhellung. :)
     
  9. #9 airbrushmarc, 10.11.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hi Micado,

    Dann schau dir doch die Videos an :)
    Dann siehst du dass der Bodenlose sich anders verhält - bei exakt der gleichen Bohne und der gleichen Einstellung
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @ airbrushmarc:
     
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ist ja gut...:rolleyes:

    So, nun habe ich die Videos gesehen. Ja, ich sehe da einen Unterschied.

    Das ändert aber nichts an meiner Frage, auf was das zurückzuführen ist. Es macht für mich wie geschrieben keinen Sinn, da die Extraktion in beiden Siebträgern gleich abläuft, egal, ob da noch ein Auslauf dranhängt oder nicht.

    Möglichkeit 1) Es sieht beim bodenlosen nur so aus, dass der Bezug schneller läuft. Ich würde vermuten, dass auch beim 1er\2er ein solcher Schwall auftritt, der Schwall wird aber abgebremst durch den weiteren Verlauf im Siebträger und deshalb sieht es ruhiger aus.

    Möglichkeit 2) Das Setup aus Bohnenmenge/Tamp etc. war eben doch nicht exakt gleich.

    Hast Du denn mal die jeweilige Bezugsmenge in der Tasse gewogen? Das fände ich aussagekräftiger als die reine Optik.:)
     
  12. #12 dharbott, 11.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wie bei jedem Direktmahler kommst Du um das wiegen der Shots nicht drumherum. Das Video vom Bodenlosen ist zu dunkel, da erkennt man wenig. Aber das ist immer so schön gesagt wenn man am Rechner sitzt. Filmen von Espressobezügen ist echt "doof"....
     
Thema:

Unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Siebträgern/ Bodenlos VS mit Auslauf

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Siebträgern/ Bodenlos VS mit Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  3. Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse

    Mazzer Mini A - unterschiedliche Mahlergebnisse: Moin, ich bin ganz neu im The ST und habe nun die Konstellation Profitec Pro 700 und die Mazzer Mini a in alu. -> beides neu, vor gut 3,5 Wochen...
  4. Profitec t64 - unterschiedliche Ergebnisse.

    Profitec t64 - unterschiedliche Ergebnisse.: Hallo! Ich verwende diese Mühle seit ca. 2 Monaten. Anfangs gabs immer gleichbleibende Ergebnisse, was Mahlgrad und Menge angeht. Auch der...
  5. Eureka & BZ 10 - unterschiedliche Ergebnisse

    Eureka & BZ 10 - unterschiedliche Ergebnisse: Hallo und fröhliche Ogtern! Ich habe ein merkwürdiges Problem. Seit über einem Jahr werkelt hier eine Eureka Mignon MCI und eine Bezzera BZ 10 zu...