Unterschiedliche Fließgeschwindigkeit

Diskutiere Unterschiedliche Fließgeschwindigkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unabhängig von der Maschine und den Bohnen (beides nicht geändert)... früher hatte ich anfangs kurz einen schwachen Strahl bzw tröpeln welches...

  1. #1 Heißer_Tropfen, 08.07.2015
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Unabhängig von der Maschine und den Bohnen (beides nicht geändert)... früher hatte ich anfangs kurz einen schwachen Strahl bzw tröpeln welches dann schnell zum Mäuseschwänzchen wurde. Nun ist das umgedreht. Ich mahle immer feiner und dennoch anfangs dicker Strahl der dann schnell sehr dünn wird oder sogar tröpselt.

    Woran kann das Prinzipiell liegen? Maschine ist unverändert in Temperatur, Druck, etc. und die Bohne sind wie immer um die 10-20 Tage alt.

    Mich wundert das sich der Effekt rumgedreht hat. Wierum sollte normal sein bzw sollte der Strahl immer gleichmässig fließen? Wie ist das bei euch?
     
  2. #2 domimü, 08.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das Tröpfeln am Ende kann vom Verstopfen des Siebs kommen, wenn die feineren Mahlgutpartikel also während des Bezugs nach unten wandern. Vielleicht hilft ein bisschen Mischen.
    Das frühere Ansteigen der Flussgeschwindigkeit ist vielleicht Channeling gewesen, muss aber nicht.
     
  3. #3 Heißer_Tropfen, 08.07.2015
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Nein, channeling ist es nicht, der puck ist ganz kompakt ohne löcher nach dem bezug. habe auch auf ganz gleichmässiges tampern geachtet

    die mahlkönig vario home die ich habe sollte eigentlich ganz gleichmässig mahlen.
     
  4. #4 domimü, 08.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Jaja. Die Mühle, welche in den letzten Jahren wegen der Gleichmäßigkeit des Mahlguts gehyped wurde (EK43), lässt die Flussgeschwindigkeit auch wachsen. Dass deine so gar keine Fines produziert, muss und kann ich nicht glauben. Schafft nämlich die EK43 auch nicht.
     
    6.638 gefällt das.
  5. #5 Heißer_Tropfen, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    aber warum hat sich das verhalten des mäuseschwänzchen plötzlich verändert? wenn dem mit der mühle so wäre hätte das schon früher passieren müssen.... oder?
    werde die mühle mal reinigen ;-)

    ich habe jetzt mal deutlich gröber gemahlen. da wird dann die fließgeschwindigkeit gleichmässiger aber das ergebniss stimmt nicht. vielleicht hast du insofern recht das sich feine partikel im sieb festgesetzt haben weil ich zu fein gemahlen habe (und nicht wein das mahlgut unterschiedlich war).
    ich probiere es jetzt mal mit gröber und versuche das ergebniss über die anderen parameter zu optimieren.
     
Thema:

Unterschiedliche Fließgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Fließgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...