Unterschiedliche Flussrate während des Bezugs?

Diskutiere Unterschiedliche Flussrate während des Bezugs? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, normalerweise sollte ein Bezug ja einigermaßen gleichmäßig sein. Villeicht am anfang etwas tröpfeln, dann schön fließen. Nun habe ich aber...

  1. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    normalerweise sollte ein Bezug ja einigermaßen gleichmäßig sein. Villeicht am anfang etwas tröpfeln, dann schön fließen.
    Nun habe ich aber an einer Maschine eines Bekannten etwas so noch nie gehabtes gesehen: Zuerst schießt ein kurzer Schwall Kaffee heraus, dann erst geht der "normale" Bezug (erst nichts bis wenig, dann etwas mehr....) los. Der Espresso schmeckt aber trotzdem.
    Die Maschine hat eine über MV gesteuerte PI, d.h. beim Druck auf Bezug läuft die Pumpe an, das MV geht auf. Dann wird das MV kurz wieder geschlossen und dann nach 1s oder so wieder geöffnet für den restlichen Bezug. Die Pumpe läuft einfach weiter. Der Schwall kommt erst nach der PI-Phase. Zuerst habe ich den durch die gegen das geschlossene MV arbeitende Pumpe erzeugten Druckanstieg verdächtigt, aber auch ohne PI passiert das gleiche.
    Die Brühgruppe ist keine E61, sondern eine Reneka. Pumpe ist eine Rota..
    Kennt dieses Phänomen sonst noch jemand? Was kann man dagegen machen (insofern es denn unerwünscht ist....)

    Grüße
     
Thema:

Unterschiedliche Flussrate während des Bezugs?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Flussrate während des Bezugs? - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...