Unterschiedliche füllmenge der tassen

Diskutiere Unterschiedliche füllmenge der tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo @ all, ich zähle mich jezze auch zu den stolzen Besitzern eines Kaffeevollautomaten. Und was soll ich sagen, ich hoffe, das ich so...

  1. Frank

    Frank Gast

    Hallo @ all,

    ich zähle mich jezze auch zu den stolzen Besitzern eines Kaffeevollautomaten. Und was soll ich sagen, ich hoffe, das ich so schnell nicht mehr woanders zum Kaffee eingeladen werde. :D Der Geschmack ist einfach unvergleichlich.

    Aber da ich ja nicht nur zum Spaß hier bin, hab ich da auch gleich mal ein oder zwei fragen.

    Erstmal die Vorstellung meiner Maschine:

    Saeco Incanto digital (nicht das neueste Modell, sondern gebraucht bei Ebay ersteigert)

    So, und jetzt zu meinen fragen:

    1. Ich habe bemerkt, das die Füllmenge der Tassen immer unterschiedlich ist. (ohne irgendwelche veränderungen an den Einstellungen vorzunehmen) Ist das normal?

    2. Die Sache mit dem Milchschaum für den Cappuchino klappt noch nicht so ganz, oder sollte ich besser sagen eigentlich gar nicht? Mal isses so, das ich die Küche danach erstmal wieder reinigen kann, und mal, das ich denke, hurra, es hat geklappt. Aber dann ist der Schaum nur oben. Wenn ich dann den Schaum auf meinen Cappuchino geben möchte, läuft erst die noch flüssige Milch in den Kaffee, und bevor der Schaum obendrauf kommt ist die Tasse schon randvoll. Habt ihr da irgendwelche Tips, oder ist da üben, üben und nochmal üben angesagt?

    Ja, das wars dann fürs erste. Ehrlich gesagt, ein bisschen wundere ich mich schon, das es ein so großes Forum über Kaffee und zugehörige Technik gibt, hätte ich ja nicht gedacht. Find ich aber super und werde ich in Zukunft bestimmt öfter besuchen. :O
     
  2. #2 Holger Schmitz, 31.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Frank,

    mit dem Milchschaum heißt es üben, üben, üben.

    Hier gibt es über die Suchfunktion eine Tips wie man Milchschaum am besten hinbekommt, beim VA ist es sehr wichtig vorher den ganzen Wasserrotz aus der Aufschäumdüse (hat doch keinen Autocappucinatore dran oder ?) rauszulassen.

    Geringfüge Mengenunterschiede sind nicht weiter dramatisch, sollte in z.B. in der linken immer mehr drin sein als in der rechten Tasse überprüfe ob die Maschine (oder Küchenschrank) wirklich gerade steht und ob die Ausläufe wirklich sauber sind und nicht noch Cremarotz drinhängt.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Unterschiedliche füllmenge der tassen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche füllmenge der tassen - Ähnliche Themen

  1. doppelsieb: unterschiedliche füllmenge der beiden tassen

    doppelsieb: unterschiedliche füllmenge der beiden tassen: nabend zusammen, folgendes phänomen macht mich eigentlich schon seit längerer zeit etwas ratlos, vielleicht weiss hier jemand was dazu. ist auch...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...