Unterschiedliche Mahlgradeinstellung mit und ohne Hopper

Diskutiere Unterschiedliche Mahlgradeinstellung mit und ohne Hopper im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine zeitlang meine Mazzer Major ohne Hopper betrieben. Immer die Menge abgewogen rein in die Maschine und den Mahlvorgang gestartet. Vor...

  1. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine zeitlang meine Mazzer Major ohne Hopper betrieben. Immer die Menge abgewogen rein in die Maschine und den Mahlvorgang gestartet. Vor kurzem habe ich aber den Hopper wieder aufgesetzt und musste feststellen , dass der Mahlvorgang deutlich kürzer dauert und dass ich den Mahlgrad mehrere Stuffen grober stellen musste um die gleichen Ergebnissen zu erziehlen wie ohne Hopper.
    Dass der Mahlvorgang ohne Hopper längert dauert kann man sich noch erklären aber dass mit der gröbere Mahlgradeinstellung ist mir physikalisch noch nicht klar.
    Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ich habe gesehen dass hier auch einige ohne Hopper unterwegs sind.
     
  2. #2 Bluemountain2, 23.11.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Unterschiedliche Mahlgradeinstellung mit und ohne Hopper

    Hallo zornix

    Die einfachste Erklärung ist die mit dem grösseren Druck, wie man es vom Wasserbehälter-Modell kennt. Hier frage ich mich aber, ob dies wirklich eine Rolle spielt im Vergleich zur Zentrifugalkraft, welche die Bohnen an sich und den Mahlscheiben zerbrechen lässt.

    Die Frage ist: man mahlt ja gröber, weil die Durchlaufzeit nicht stimmt und die Durchlaufzeit wird scheinbar durch die Feinteile bestimmt, weniger durch die durchschnittliche Korngrösse. Würde heissen, dass bei grossem Betrieb in der Mahlkammer, sprich viele Bohnen, mehr Feinteile entstehen. Hingegen bei quasi einzelnen Bohnen nur noch die Mahlscheiben als "Brecher" da sind und dies ev. weniger Feinteile hervorruft?

    Ist alles komplette Spekulation die einzig zeigt, wie unheimlich komplex die Sache ist.

    Ich selbst mahle bei meiner Rocky abgewägte Portionen, weil ich damit keine Schwankungen in der Dosierung habe, selbst bei wechselnder Luftfeuchtigkeit.

    Letzendlich kann man mit beiden Varianten tolle Shots erzielen und ich möchte keinen Blindtest darauf machen...

    Gruss
    BM
     
Thema:

Unterschiedliche Mahlgradeinstellung mit und ohne Hopper

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Mahlgradeinstellung mit und ohne Hopper - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...