Unterschiedliche VST Siebe

Diskutiere Unterschiedliche VST Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey zusammen, ich möchte mir für meine Rocket Appartemento einen VST Sieb bestellen. Wie ich schon gelesen habe, ist der Randlose bevorzugt,...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Wenn der Durchmesser stimmt dann passt schon, sitzt vielleicht nicht so fest.
    Was die Größe betrifft, empfehle ich unbedingt beide zu bestellen.
    Das ist doch keine Investition, soll Dir gar nicht ein Sieb passen, kannst Du es wieder verkaufen.
     
  2. #62 RocketFreddy, 22.11.2020
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Randlos und 18g ist top bei meiner R58. Hab 18g und 20g, nutze fast nur 18g, aber 20g ist nice to have, wenn’s mal ein krasser light roast ist...
     
  3. #63 kindaryan, 22.11.2020
    kindaryan

    kindaryan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Würden 19 gramm in den 18er passen oder da eher der 20er?
    Inwiefern ist der 20er für Hell besser? Trinke hauptsächlich helle specialties von La Cabra oder Hoppenworth & Ploch.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.283
    Hellen Röstungen tut oft eine hohe Dosis gut, für die man ein entsprechend großes Sieb braucht.
     
    kindaryan gefällt das.
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    19g in den 18er passen einwandfrei, mit genug Platz zum Duschsieb.
    Genau wie 21g in den 20er. Bei manchen Sorten gebe ich aber passend 18g in den 18er usw.
     
  6. #66 nosugartonight, 22.11.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    etwas OT (sorry): diese Meinung habe ich hier schon an einigen Stellen gelesen und auch schon von Third-Wave-Café Betreibern gehört. Gibt aber auch eine Fraktion, die genau das Gegenteil empfehlen, u.a. James Hoffmann oder Wolfram von Backyard. Von den beiden habe ich mehrfach gehört: für helle Röstungen (tendenziell) feiner mahlen, höhere Brühtemp, längere PI, ggf. geringerer Druck und ehr niedrigere Dosis, was mir auch alles in der Theorie einleuchtet.

    Muss allerdings sagen, dass ich auf dem Gebiet kaum eigene Erfahrungen habe, weil mir helles Zeug (vermutlich aufgrund der Beschränkungen meiner Maschine) nur außer Haus schmeckt.
     
Thema:

Unterschiedliche VST Siebe

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche VST Siebe - Ähnliche Themen

  1. 2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad

    2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad: Wie löst ihr das Problem mit folgendem Setup. 14 Gramm im 14 Gramm Sieb perfekt eingestellt über den Mahlgrad auf ca. 30-35 ml in 25-30 Sekunden...
  2. Unterschiedliche Pavoni Kaffeesiebe

    Unterschiedliche Pavoni Kaffeesiebe: Hallo bin neu und noch ein wenig unbedarft hier. Ich habe eigentlich mit einer Pavoni Profesional von 1983. Die Gute ist leider auch optisch schon...
  3. Cimbali-siebe - Unterschiedliche größen

    Cimbali-siebe - Unterschiedliche größen: Hallo Cimbali-Experten, mir kommen die Siebe, die bei den Siebträgern dabei waren, sehr klein vor. Ein Cimbali-Händler sagte mir, es gäbe von...
  4. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  5. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...