Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

Diskutiere Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen! Ich trinke am liebsten Espresso oder Caffè Lungo an meiner Siebträgermaschine. Ich habe allerdings mal gehört, dass man einen...

  1. #1 philney, 09.12.2010
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!

    Ich trinke am liebsten Espresso oder Caffè Lungo an meiner Siebträgermaschine.
    Ich habe allerdings mal gehört, dass man einen Espresso nicht zu lange durchlaufen lassen sollte (was man ja muss, um einen Lungo zu erreichen),
    weil sonst verstärkt Bitterstoffe in den Kaffee gehen.

    Daher meine Frage:
    Muss man die Bohnen anders mahlen oder anders zubereiten, wenn
    man einen verlängerten Espresso oder gar einen Caffè Creme macht?
    Das es für jede Sorte besser geeignete Bohnen gibt ist mir schon klar... ;)

    Besten Gruß!
     
  2. #2 ch1pster, 09.12.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    also für nen cafe creme sollte man eine andere röstung nehmen, und etwas gröber mahlen. der lungo ist ja so n zwischending, da bin ich mir nicht ganz sicher. ich persönlich trinke (außer espresso und cappu) nur americano. habe schonmal versucht, lungos mit espressobohnen in etwas gröberer mahlung herzustellen, hat mir aber nicht annähernd so gut geschmeckt.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Welche Bohnen du nimmst, ist Geschmacksache. Grundsätzlich geht es mit allen Bohnen.
    Nach Gusto lasse ich einen einfachen (ca. 7 gr) oder einen doppelten (ca. 14 gr Pulver) Espresso in die große Tasse laufen und fülle mit heißem Wasser auf.
     
  4. #4 meister eder, 09.12.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    der klassische lungo hat ja nur so rund 45ml, also 10-15ml mehr als der espresso. das kann man meistens schon dadurch erreichen, dass man etwas weniger fest andrückt. umgekehrt beim ristretto. wenn das nicht gut funktioniert, erst einen kleinen schluck heißes wasser in die tasse und den espresso dort hinein laufen lassen.
    manchmal bezeichnet man mit lungo aber auch ein getränk um die 120ml, da muss dann schon mindestens ein anderer mahlgrad her, meines erachtens nach auch eine andere röstung. dieser schümli aus espressobohnen schmeckt mir zumindest nicht.

    es gibt auch noch folgende faustregel: für jede 5ml, die der caffe länger ist, soll er 1s kürzer laufen und umgekehrt. meistens funktioniert das.

    gruß, max
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    hier wird
    Espresso ? Wikipedia
    es erklärt. ob das aber stimmt?
     
  6. #6 philney, 09.12.2010
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Hm ich werde erstmal eine Bohnenmischung kaufen, die sowohl für
    Espresso, als auch für Caffè Creme geeignet ist.. Ein Arabica/Robusta-Gemisch

    Meint ihr beim Caffè Creme sollte man auch einen Espresso machen und den mit heißem Wasser auffüllen?

    Oder geht auch etwas gröber mahlen, weniger andrücken.. Kaffee läuft schneller als bei Espresso - Und dann einfach so lange laufen lassen bis man
    die Caffè Creme- Menge hat? [Also diese Fausregel 1sec kürzer pro 5 ml
    mehr Kaffee]

    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
     
  7. #7 meister eder, 09.12.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    cafe creme ist was anderes als espresso/lungo.
    c.c. hat ungefähr 120ml, damit kann auch die faustregel nicht hinhauen. ich mache cafe creme aus einer cafe creme-/schümli-röstung mit einem gröberen mahlgrad, sodass bei knapp 8g 120ml in 30-35s in die tasse rinnen.

    gruß, max
     
  8. #8 Bauhaus, 09.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Jetzt verrat mir bitte mal Jemand, wie ich mit meiner HH-Maschine 120ml zapfen kann? Daran hab ich beim Kauf nicht gedacht, dass hier evtl. Jemand 'nen Kaffee trinken möchte:oops:
     
  9. #9 gunnar0815, 09.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Fand Lunge (also länger laufen lassen) immer besser als der Americano. (Wasser dazu)
    Fand den Lunge aber schon verwässert den Americano logischerweise noch mehr.
    (Alles aus Espressobohnen)
    Bitter wird der Lunge aber eigentlich nicht. Lies mal „Bezug aufteilen sollte jeder mal machen“ unten im Link
    Vielleicht lässt du einfach die ersten Tropfen mal weg.
    Gunnar
     
  10. #10 el_espiritu, 16.04.2011
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Ich antworte mal hier auf den Thread scheint mir am ehesten hinzupassen.
    Ich trinke mit meinem Siebträger fast nur Kaffee, sprich ich nehme Espressobohnen und lass länger Wasser laufen bis die Tasse voll ist. (Ich glaube im Fachjargon nennt sich das wohl "Lungo"?!)

    Bin damit eigentlch auch recht zufrieden, frage mich jetzt aber ob ich denn dazu unbedingt Espressobohnen brauche oder ob ich mir auch eine normale Caferöstung oder z.B. Cafe Creme Röstung kaufen kann. Würde das auch klappen? Wenn ja, was wäre zu beachten?
     
  11. #11 espressionistin, 16.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Ich wüsste nicht, was gegen hellere Caffé-Röstungen sprechen sollte. Also ich würde mal sagen, im Gegenteil. Für Lungos schmecken mir hellere Röstungen deutlich besser als Espressoröstungen. Die dunklen nehm ich wirklich nur für den kurzen schwarzen her.
    Ist natürlich wie immer eine Frage der Qualität, den billigen Supermarkt-Caffe-Creme würde ich jetzt nicht wirklich hernehmen. Sollte also schon eine ordentliche (Board)Röstermischung sein (aber frag mich nicht, welche es da gibt, ich röste meine "Hellen" immer selber ;-))
     
  12. #12 el_espiritu, 17.04.2011
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    OK, dann stöber ich mal bei meiner Rösterei um die Ecke und probier mich da mal durch. Wie sollte der Mahlgrad aussehen?
     
  13. #13 espressionistin, 18.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Der Mahlgrad kommt auf die Menge an. Wenn du nur 8-9 Gramm nimmst, würde ich den gleichen Mahlgrad wie Espresso nehmen.

    Original Caffe Lungo ist (soweit ich weiß) im Prinzip Espresso, nur dass die Espressotasse voll laufen gelassen wird (ca. 50 ml).

    Viele (auch ich) machen aber eine Capputasse voll und nehmen entsprechend mehr Pulver, wobei ich meist deutlich mehr Pulver nehme und dadurch viel gröber (eher Richtung Kauf-Filterkaffeegrob) mahle.

    Ich würde sagen: richtig ist, was dir am besten schmeckt. Da hilft nur ausprobieren. ;-)
     
  14. #14 softskiller, 04.08.2013
    softskiller

    softskiller Gast

    AW: Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

    Auch wenn der Thread alt ist, habe ich das Bedürfnis zu antworten.

    Caffè lungo - eine Geschichte voller Missverständnisse.

    Es fängt ja damit an, dass Kaffevollautomaten zwar mit einer Tasse für eine große Tasse "Kaffee" neben dem Espresso werben, jedoch erhält man einen Caffè lungo (z.B. Saeco Xsmall).

    Lange Zeit hatte ich es so gehandhabt, dass ich auf den feinsten Mahlgrad gestellt habe, nach dem Motto, wenn schon sooo viel Wasser durchläuft, dann sollen wenigstens alle Aromen aus dem feinen Pulver rausgeholt werden - möglichst viel Kontakt.

    Aber wie man nun lernt, werden dadurch dann ja gerade doppelt viele Bitterstoffe gelöst, durch den langen Kontakt mit viel Wasser und durch den zudem zu feinen Mahlgrad.

    Also habe ich den Mahlgrad nun wieder auf mittel gestellt.

    Hinzu kommt das Problem, dass jeder Maschinen-Hersteller wohl unterschiedliche Wassermengen für Espresso und Caffè lungo wählt.

    Bei der Saeco Xsmall ist es so, dass für den Caffè lungo weit mehr als die doppelte Wassermenge genutzt wird. Folge: wässrig aber bitter.
    (80 ml für einen Espresso und ca. 210 ml für einen Cafe Lungo laut dem Saeco Forum)
     
  15. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Achtung Thread von 2013!
    Caffè lungo
    1) 7gr - 50 ml und 25 Sekunden Extraktionszeit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Espresso
    oder
    2) 7gr - 50 ml und 50 Sekunden Extraktionszeit
    http://www.kaffeezentrale.de/service/kaffeerezepte/caffe-lungo
    Was ist richtig?
    In Italien wird die erste Variante verwendet!
    Die Variante (2) erscheint mir reichlich widersinnig.

    Wobei mir nicht klar ist, wie eine Siebträgermaschine auf diese Zeiten kommen soll.
    Ich gehe davon aus, dass meine DeLonghi EC680 einen Durchflussmesser hat. Daraus folgt eine konstante Wassermenge.
    Um die Extraktionszeit zu steuern, kann ich den Mahlgrad oder den Tamperdruck verändern.
    Um die 50 Sekunden zu erreichen, müsste ich meinen Kaffee ziemlich feststampfen.
    Gruß Frank
     
  16. #16 dharbott, 12.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Lungo hat ein Brewratio zwischen 27% und 40% , typisch 33%, also auf deine 7 Gramm gerechnet,
    ergeben:
    • 7 Gramm Kaffeemischung mit 20-30% Robustaanteil !!!!
    • in 20-30 Sekunden !
    • zwischen 15 und 30 Gramm Getränk
    und nein nicht feststampfen, eher das Gegenteil…..
     
  17. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Um die Extraktionszeit von 25 Sekunden, oder sogar 50 Sekunden, zu erreichen, muss ich mehr Druck aufbauen.
    Irgendwie über Mahlgrad und Tamperdruck.
    Ein lockerer Puck bedeutet eine kurze Extraktionszeit.
    Gruß Frank
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Gegenteil, wenn du aus der selben Kaffeepulvermenge in derselben Zeit mehr Getränkgewicht erzeugen möchtest, wird der Druck geringer sein.
    Espresso typisch: 14 g Getränk aus 7 g Kaffeemehl (BR 50%)
    Lungo typisch: 21 g Getränk aus 7 g Kaffemehl (BR 33%)
     
  19. #19 dharbott, 13.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wieso willst Du eine Extraktionszeit von 50sek erreichen?
     
  20. #20 FG1961, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe diese Variante des Caffè lungo so gelesen.
    http://www.kaffeezentrale.de/service/kaffeerezepte/caffe-lungo

    So weit ich den Aufbau einer Siebträgermaschine verstanden habe, wird mit einer Pumpe Wasser durch das Kaffeepulver gedrückt.
    Die Extraktionszeit beträgt im Normalfall zirka 25 Sekunden.
    Egal ob 7 Gramm oder 14 Gramm Kaffeepulver.
    Egal ob 25 ml oder 50 ml Caffè herauskommen soll.
    Der einzige veränderbare Parameter den es gibt ist der Gegendruck (Dichte des Kaffeepulvers).
    Die Dichte des Kaffeepulvers wird über den Mahlgrad und Tamper verändert.

    Jetzt muss ich das Ganze nur noch ins richtige Verhältnis setzen.
    Gruß Frank
     
Thema:

Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Zubereitung Espresso / Caffè lungo? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Zubereitungsarten

    Unterschiedliche Zubereitungsarten: Liebe Freunde der dunklen Brühe, Filterkaffee, French Gepresster, Espresso, Caffe Creme: mir schmeckts alles, so lange keine Milch dranne ist,...
  2. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  3. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...