Unterschiedliche Zubereitungsarten

Diskutiere Unterschiedliche Zubereitungsarten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde der dunklen Brühe, Filterkaffee, French Gepresster, Espresso, Caffe Creme: mir schmeckts alles, so lange keine Milch dranne ist,...

  1. #1 Schorschodl, 17.03.2022
    Schorschodl

    Schorschodl Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Freunde der dunklen Brühe,

    Filterkaffee, French Gepresster, Espresso, Caffe Creme: mir schmeckts alles, so lange keine Milch dranne ist, ich mag mich deshalb nicht langfristig auf eine Getränkesorte festlegen.

    Erfreulicherweise gibt’s viel Informationen über die unterschiedlichen Zubereitungsarten – aber auch über die damit verbundenen Dogmen, wie z.B.: für Filterkaffee nimmstu anders geröstete Bohnen als für Espresso, für Caffe Creme gibt’s wieder extra was u.s.w..

    Ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Wenn ich etwa meine 100% Arabica-Malabar-Espressobohnen etwas gröber mahle und mir davon einen Filterkaffee brühe, schmeckt das hervorragend, auch wenn ich das - noch einen Tick gröbere – Pulver der French Press anvertraue oder wenn ich einen etwas gröber gemahlenen Espresso mit 2-3 Teilen Wasser auf einen Caffe Creme verlängere .

    Die entstandenen Getränke schmecken zwar unterschiedlich, aber jedes für sich hat einen gut gestuften Charakter.
    Gibt’s (außer den Interessen der Hersteller) aus Eurer Erfahrung Gründe, das Ganze differenzierter zu sehen ?

    Gruß Markus
     
  2. #2 domimü, 17.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wozu erallgemeinern, wenn du es dann nicht bestätigen kannst?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Differenzierte Geschmackserawartung. Ich mag als Brühkaffee ganz andere Röstungen als für Espresso und ich probiere für beides auch gern unterschiedliche Bohnen, die dann auch ein ganz unterschiedliches Ergebnis in der Tasse liefern.

    Wenn Du es anders magst, ist das auch ok. Einen Grund, daraus nur Herstellerinteresse zu folgern, kann ich darin allerdings nicht erkennen.

    Aus meiner Sicht keine generelle Frage, auf die es eine allgemeingültige Antwort gäbe.
     
    Borboni und Wasu gefällt das.
  4. #4 Achim_Anders, 18.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich habe nicht Appetit auf einen Apfel, sondern auf einen Granny Smith oder Jonagold...
    Entweder süß oder säuerlich spritzig.

    Dient nicht nur den Bauern, sondern auch mir, verschiedene Geschmackserlebnisse genießen zu können.

    Gleiches beim Espresso. Ich trinke die anderen Zubereitungsmethoden gar nicht und nutze trotzdem immer unterschiedliche Röstungen und Bohnen. Warum sollte die Varietäten bei einem Genussmittel nicht sinnvoll für den Konsumenten sein?
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Malabar ist ein dankbarer Kaffee, wenn auch langweilig als Filter, zumindest finde ich das.

    Warum gibt es mehrere Sorten Wein, Bier, Whisky, Rum oder sogar Wasser?
    Nur aus Geschäftsinteresse? Wenn du das glaubst hast du die Geschmacksvielfalt noch nicht entdeckt.

    Ich will ganz einfach schokoladigen Espresso und fruchtigen Filterkaffee. That's the reason.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Leckrer, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Gibt es eigentlich Kaffees, die ihr lieber nicht als Espresso ziehen würdet? Mal abgesehen von den übelsten Fruchtbomben.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Ja, übelste Dunkelröstungen. Aber zu beiden gibt es auch gegenteilige Meinungen.
     
    gxxr gefällt das.
  8. #8 Schorschodl, 19.03.2022
    Schorschodl

    Schorschodl Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Eh klar, darum gehts mir aber nicht.

    Ich wollte gerne wissen, ob und warum Ihr Euch an die von den Herstellern vorgegebenen Zubereitungsarten-Grenzen haltet oder nicht. Aaalso : zieht Ihr Espresso nur aus Bohnen, wo auch Espresso draufsteht, zieht Ihr Caffe Crema nur aus Bohnen wo auch Caffe Crema draufsteht usw. .

    Oder auch umgekehrt gefragt: welche grenzüberschreitenden Experimente sollte man tunlichst warum bleiben lassen ? Leckrer und cbr-ps sind das ja schon so konkret angegangen, wie ich das eigentlich meinte .
     
  9. #9 Leckrer, 19.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Kurz gesagt, nein - zumindest in meinem Fall.

    Die oben erwähnten Ausnahmen sind durch die Intensivierung des Geschmacks beim Espresso-Bezug zu erklären. Wenn der Kaffee sehr fruchtig ist, kann das in bestimmten Fällen einen schlechten Espresso bedeuten. Stell dir vor, du trinkst einen hochkonzentrierten Sirup, oder jemand trägt zu viel eines starken Parfums.

    Sehr dunkle Röstungen wiederum können als Espresso einen Geschmack nach Verbranntem oder Asche aufweisen - dafür haben die meistens einen immensen Körper.

    Wie immer gilt, dass das alles persönliche Empfindungen sind - einer liebts, der nächste nicht. Versuch macht klug.
     
    Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Erlaubt ist was schmeckt! Und selbst wenn man aus einer nordischen Röstung einen Espresso zieht und einem dann das Gesicht einfriert ist ja trotzdem dabei nix passiert.
    Gerade am Anfang würd ich alles probieren.....
     
  11. #11 cbr-ps, 19.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Ich beziehe Espresso nur aus gemäßigt dunklen Espressoröstungen, weil ich ihn nicht fruchtig mag. Zu dunkel „Süditalienisch“ mag ich aber auch nicht.

    Caffe Crema trinke ich gar nicht, wenn es eine Tasse Kaffee geben soll, gibt es Brühkaffee aus hellen Röstungen, die ich i.d.R. selbst röste, dafür gibt es also nur meine eine Präferenz, keine „Herstelleremofehling“
    Ist aber nicht zu verallgemeinern, andere halten das teilweise komplett anders.
     
  12. #12 Schorschodl, 20.03.2022
    Schorschodl

    Schorschodl Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    kegon gefällt das.
Thema:

Unterschiedliche Zubereitungsarten

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Zubereitungsarten - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  4. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  5. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...