Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern

Diskutiere Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich nutze eine Varia VS3 (16,5g Single dosing) trotz immer gleichen Mahlgrad und Mahlmenge variiert der Druck...

  1. #1 Sp333d1, 07.02.2023
    Sp333d1

    Sp333d1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich nutze eine Varia VS3 (16,5g Single dosing) trotz immer gleichen Mahlgrad und Mahlmenge variiert der Druck in der Maschine (Beem Grind Profession) von Espresso zu Espresso stark.

    An was könnte das liegen?

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Brewbie, 07.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    An den Bohnen
     
  3. #3 Sp333d1, 07.02.2023
    Sp333d1

    Sp333d1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, wieso an den Bohnen?:)
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    .. und an der Beem -
    das ist ne Schümlimaschine ohne OPV -
    selbst, wenn du mit einem einwandigen Sieb arbeitest, brettert sie mit vollem Pumpendruck in den Puck. Bei zuwenig Widerstand im Puck plörrts gleich durch, bei zuviel Widerstand betoniert der Puck, reisst und plörrt dann. Das Mahlgut muss auf den Punkt passen und das Fenster funktionierenden Mahlgutes ist bei Maschinen dieser Art ziemlich klein.

    Welche Bohnen genau verwendest Du und wann sind die geröstet? (Hilfsweise MHD)
    Arbeitest Du mit den Doppelwand (Crema)sieben?
     
  5. #5 Sp333d1, 07.02.2023
    Sp333d1

    Sp333d1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Infos - Als Kaffee nutze ich den DINZLER Espresso IL Gustoso (Kaffee ohne Verpackung hier, darum sehe ich kein MHD, beziehe aus einem regionalen Kaffeeladen - gekauft vor einer Woche)

    Ich nutze kein Doppelwand (Cremasieb) sondern ein einwandiges.

    Guter Hinweis mit dem fehlen des OPV: zu meinem Verständnis, dh die Maschine kann den Max. Druck nicht regulieren und hat ständig den Max Druck von ca 15 Bar und je nach Mahlgrad, Menge etc. Ist es schwer das sie auf die optimale ca 9 kommt?

    und bei einer zb Ecm classika (die ich mir vllt bald zulegen will :) anderes Thema) wäre der Max Druck zb 9 und nur bei zu grobem Mahlgrad hätte ich weniger Druck aber nie mehr.

    Wenn meine Mühle aber konstante Ergebnisse liefert (was ich hoffe, könnte ich das auch irg wie prüfen?) sollte ja durch die immer gleiche Mahlgradeinstellung und Menge auch an der Beem der Druck immer gleich sein oder? (Wenn durch meine Parameter zb der Druck in der Mitte der Anzeige ist, ich nichts ändere ist manchmal trotzdem extrem tiefer oder höher)

    Danke schonmal für deinen Support
     
  6. #6 joost, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ok/ok/ja/ja/jein ...
    Alles korrekt verstanden :)
    Kleines Mahlgutfenster meint auch: mit vielen Bohnen, die woanders noch funktionieren, funktionierts halt nicht mehr im EInwandsieb der beem. Und Bohnen altern, verändern ihre Charakteristik. Man muss dann den Mahlgrad öfter mal anpassen.
    Ob die Beem mit OPV da in einer Weise modifizierbar ist, weiss ich nicht. Möglicherweise hat die auch noch ein anderes Problem billiger Thermoblocks, nämlich Temperatursprünge von zu heiß zu zu kalt... *. Das sind Themen, die spätestens mit der ECM durch sind.

    Ob die Mühle passt, prüfst du vllt am besten bei Bekannten, die mit ihren Bohnen gute Ergebnisse im Einwandsieb erzielen. Bei anhaltenden Problemen halte ich Quer-Testungen immer für am ergiebigsten, sofern möglich. Also mit Deiner Mühle zu Freunden mit Siebträgermaschinen gehen, ihre Bohnen dort mit Deiner Mühle probieren, Deine Bohnen bei ihnen mit Deiner Mühle und mit deren Mühle, vllt auch als Gegentest deren Bohnen bei Dir mit deren Mühle probieren, ....
    Die Varia S3 kenne ich nicht, aber was man so im Inet hört, ist das ein spannendes Kerlchen :)


    Zum Kaffee: den Dinzler kenne ich, der ist eigentlich eher gutmütig. Er hat eine Zeitspanne von 12(!) Monaten von Röstdatum zu MHD. Das beste Verbrauchsalter liegt bei 2-12 Wochen nach Röstung.

    _____________________________________
    * wenn ein Jäger 10cm links und 10cm rechts am Karnickel vorbeischießt, ist es im Schnitt tot.
     
    Sp333d1 gefällt das.
  7. #7 Brewbie, 08.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Idealerweise sollten die Bohnen für Espresso zwei bis acht Wochen nach deren Röstung verwendet werden. Danach kann es schwierig werden mit reproduzierbaren Ergebnissen.

    Wie überprüfst Du die Menge?
     
  8. #8 Sp333d1, 08.02.2023
    Sp333d1

    Sp333d1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Top! Vielen Dank für deine Antwort, guter Hinweis mit dem Testen der Mühle bei Bekannten. Das werde ich machen - auch schön dann zu sehen wie der Kaffee mit meiner Mühle an unterschiedlichen Maschinen wird und im direkten Vergleich.
     
  9. #9 Sp333d1, 08.02.2023
    Sp333d1

    Sp333d1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich wiege 16,5g ab (timemore black mirror nano) und nach dem Mühlen, wiege ich das was rauskommt im Becher auch nochmal ab, bevor ich es dann in mein Sieb Kippe. Da ist die Mühle ganz gut - 16,5 rein -> 16,5 raus (mit oben leicht klopfen)
     
  10. #10 Brewbie, 08.02.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und sind die Unterschiede im Bezug auch bei Bezügen direkt hintereinander so groß oder z. B. nur morgens hui und abends pfui oder so?
     
Thema:

Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern - Ähnliche Themen

  1. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  2. Silvia: Unterschiedlicher Pumpendruck

    Silvia: Unterschiedlicher Pumpendruck: Hallo liebe Leute, ich habe bei meiner Silvia schon länger etwas beobachtet, nämlich, dass der erste Bezug am Morgen um einiges langsamer...
  3. Warum unterschiedlicher Brühdruck bei Vibra und Rota?

    Warum unterschiedlicher Brühdruck bei Vibra und Rota?: Hallo Profis, kann mir einer erklären warum bei Rota der optimale Brühdruck gute 2 Bar niedriger als Optimum gilt? Dem Puck dürfte doch egal sein...
  4. Unterschiedlicher Druck bei einer oder zwei Tassen Espresso

    Unterschiedlicher Druck bei einer oder zwei Tassen Espresso: Liebe Expertinnen und Experten! Ich habe natürlich schon mit der Suchfunktion probiert, aber irgendwie keine richtigen Treffer erzielt. Deshalb...
  5. Faema E61 Unterschiedlicher Druck

    Faema E61 Unterschiedlicher Druck: Hallo, Habe mit Hilfe eines Prüfsiebträgers festgestellt das bei meiner 2Gr. E61 die am Manometer angezeigten 8bar bei den Brühgruppen nicht...