Unterschiedlicher Espressoauslauf (2-er Auslauf) links/rechts

Diskutiere Unterschiedlicher Espressoauslauf (2-er Auslauf) links/rechts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie ist seit Wochen der Wurm drin. Ich glaube nicht das es meine Schuld ist, dass ich falsch tamper o.ä. Jedenfalls kommt bei meinem 2-er...

  1. #1 human VTEC, 12.04.2017
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Irgendwie ist seit Wochen der Wurm drin. Ich glaube nicht das es meine Schuld ist, dass ich falsch tamper o.ä. Jedenfalls kommt bei meinem 2-er Auslauf auf der einen Seite viel früher und viel mehr Espresso heraus, als auf der anderen Seite. Da erst später und eher in kleinen Tropfen.

    Woran könnte es liegen, wenn es nicht am Barista liegt?
     
  2. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ich könnte mir vorstellen, dass im inneren des Siebträgers die Fläche zum Auslauf nicht 100% sauber gearbeitet ist. Eine leichte Neigung, eventuell eine minimale Kante reicht dann evtl. schon aus, dass die Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstands nimmt. Oder ist es nicht immer die selbe Seite, auf der der Espresso schlechter/besser läuft?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schmutz (kaffeerest oder dergl.) im auslauf des siebträger könnte eine ursache sein.
     
  4. #4 nnamretsuM, 12.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    - bei einigen Siebträgern kann man die Auslaufmenge mittels Schraube "nachjustieren "

    - Tampern kann den Auslauf beeinflussen

    - der Siebträger könnte vielleicht nicht gerade ausgerichtet (im eingespannten Zustand) oder verschmutzt sein
     
  5. #5 Bernie_J, 12.04.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Habe zwar das vom TE beschriebene Problem nicht. Aber das würde mich interessieren. Kannst du das irgendwie näher ausführen?

    Müsste so aussehen oder?

    [​IMG]
     
  6. #6 nnamretsuM, 12.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Dreh mal die Schraube raus. Meine aktuellen 2er sind anders gebaut, sonst würde ich Dir das eben einstellen.
     
  7. #7 human VTEC, 12.04.2017
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Hmm ich teste dann mal alles aus. Aber es ist ja im Verlauf des ST nicht alles zu sehen...
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich hatte bei mir ein ähnliches Phänomen: siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/compak-e8-od.107527/ Part 2.

    Frage 1: Tritt das Phänomen immer mit der gleichen Reihenfolge des Auslaufs auf, d.h z.B. immer erst linker und dann rechter Auslauf?
    Frage 2: Hast du die Mühle gewechselt?
    Frage 3: Hast du den Kaffee gewechselt?

    Probier mal nach dem Mahlen einige Male mit der Hand oder dem Finger gegen den Siebträger zu klopfen und so das Mehl zu verteilen. Dabei sollte sich das Mehl dann auch entsprechend den Korngrössen schichten (Fines nach unten, grössere Körnchen nach oben). Danach versuchen noch akkurat zu Tampern.
    Sollte diese Vorgehensweise eine Änderung bewirken, so liegt eine Abhängigkeit zum Malprozess nahe, z.B. durch eine andere Kaffeesorte.
     
  9. #9 Espressojung, 12.04.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Evtl. könnte es auch an der Verschmutzung des Duschsiebs liegen.
     
  10. #10 Max1411, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Diese Schraube löst nur das Abdeckblech
     
    turriga gefällt das.
  11. #11 Carboni, 12.04.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du wirklich nichts geändert? Steht die Maschine anders denn Arbeitsplatten sind nicht immer ganz gerade.
    Probiere es mal mit einer Wasserwaage aus. Bei den meisten Espressomaschinen sind die Füße verstellbar, vielleicht hast du sie zum Putzen vorgezogen und es hat sich etwas gelöst.

    Aber die Hauptursache ist meist schiefes tampen meine Strega reagiert da sehr empfindlich drauf. Ich habe mir an meiner Mazzer einen Tamper montiert mit dem ich (noch) nicht so exakt tampen kann wie mit meinem gewohnten Tamper und es wird schon mal minimal schief sofort habe ich diesen ungleichmäßigen Auslauf wie du ihn beschreibst.
    Neuen Tamper gekauft? [emoji6]
     
  12. #12 Max1411, 12.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Tampern könnte man halbwegs ausschließen wenn man den Siebträger beim Tampern um 180° dreht uns es trotzdem aus dem selben Auslauf zuerst kommt.

    Wenn du einen Siebträger wie auf dem Bild hast (Rocket?), kannst du das sinnlose bleck mal abnehmen.
     
  13. #13 nnamretsuM, 19.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kommt auf die Ausführung an, manche Schrauben haben noch eine Vorrichtung, die den Ausfluss ein wenig lenkt.
     
  14. #14 Max1411, 19.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hast recht, ging nur um den Siebträger auf dem Bild, der verstellbare müsste anders aussehen.
     
  15. #15 Espressojung, 19.04.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Ich würde mal das Duschsieb der Maschine checken.
    Manchmal findet man auch so was.
    [​IMG][​IMG]
     
  16. #16 human VTEC, 23.04.2017
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Also die Maschine steht mit dem Auge betrachtet gerade. Eine Wasserwaage habe ich derzeit nicht, da nem Bekannten ausgeliehen.
    Duschsieb und Duschplatte habe ich entfernt und gereinigt, war aber eigentlich auch gar nicht verschmutzt. Zum Foto: Übel!!!
    Zum tampern: Ich meine ich mache das ja nun seit Jahren und achte da schon sehr drauf und es sieht auch sehr gleich aus im Sieb. Aber hundert pro exakt wirds nicht sein. Nutze meinen Tamper seit gut 1,5-2 Jahren.
    Soweit ich in den Siebträger gucken kann, sieht auch alles normal aus.

    Bringt mich echt noch zur Verzweifelung.
     
  17. #17 Carboni, 23.04.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist zwar schon länger her aber ich hatte mal ein Problem mit genauso einen Auslauf wie auf dem Foto .
    Der hatte auch eine Abdeckung und eine Schraube. Darauf hin habe ich mir den hier gekauft :
    https://www.kaffeenudel.de/2-Weg-Auslauf seitdem läuft der Espresso gleichmäßig in beide Tassen.
     
  18. #18 BuzzDee, 23.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hier würde mich rein physikalisch mal die Erklärung interessieren :rolleyes:
     
    jabu gefällt das.
  19. #19 schraubohne, 23.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist es nicht üblich den auslauf um 180grad gedreht zu haben mit blick auf die schraube beim bezug?
    ohne wird das nix, miß unter dem brühkopf in beide richtungen
     
  20. #20 Espressojung, 24.04.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Siehe Foto - und was da noch an Kalk fehlt ist bei der Demontage abgegangen.
     
Thema:

Unterschiedlicher Espressoauslauf (2-er Auslauf) links/rechts

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlicher Espressoauslauf (2-er Auslauf) links/rechts - Ähnliche Themen

  1. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  2. Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica

    Unterschiedlicher Mahlgrad einfacher und doppelter Bezug Dedica: Hallo in die Runde. Ich interessiere mich jetzt seit einer Weile für (guten) Kaffe und habe mir im letzten Jahr auf Grund meines Studentenbudgets...
  3. Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern

    Unterschiedlicher Druck trotz gleichen Parametern: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich nutze eine Varia VS3 (16,5g Single dosing) trotz immer gleichen Mahlgrad und Mahlmenge variiert der Druck...
  4. Silvia: Unterschiedlicher Pumpendruck

    Silvia: Unterschiedlicher Pumpendruck: Hallo liebe Leute, ich habe bei meiner Silvia schon länger etwas beobachtet, nämlich, dass der erste Bezug am Morgen um einiges langsamer...
  5. Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge

    Einfacher Siebträger, doppelter Siebträger mit unterschiedlicher Menge: Hallo liebe Kaffee-Netz Mitglieder, ich habe zwei Fragen zur Extraktionsmenge und zum Mahlvorgang. ich besitze eine Rocket Mozza mit einer Eureka...