unterschiedliches Spratzeln aus der BG

Diskutiere unterschiedliches Spratzeln aus der BG im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; seit ich das neue Spielzeug nun im Büro stehen habe vergleiche ich natürlich, Was mir nun auffiel: Lass ich um die Brühgruppe abzuspülen Wasser...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    seit ich das neue Spielzeug nun im Büro stehen habe vergleiche ich natürlich,
    Was mir nun auffiel:
    Lass ich um die Brühgruppe abzuspülen Wasser mit dem Bezugsknopf ohne ST aus der Brühgruppe laufen dann ist das ein Wasserstrahl der da rausplätschert,
    mache ich das bei der Gaggia CC dann ist das ein Sprühregen wie aus einer Gardena Gartendusche.

    Zuerst dachte ich das ist falsch, da ist bestimmt was zugeknostert,
    aber es ist ein wirklich ganz gleichmäßiger "Regen" der da aus der Dusche kommt und da würde ich nun glauben, das ist doch "besser" als gleich mit dem kompletten Wasser auf den Puck zu werfen...?

    Kann mir das jemand mit Ahnung erläutern?
    Macht meine Silvia seit zwei Jahren etwas falsch?
    (Der Puck schwimmt bei der CC und sieht aus wie drüber gefahren, aber der Cappuccino schmeckt erschreckend gut, für die Rahmenbedingungen die ch im Büro so habe (nicht ausreichend hochgeheizt, 2-3 Monate alter Kaffee der in der Eile weg mußte (und mit der silvia nicht schmeckte), nur leicht getampert und immer noch keinen vernünftigen Mahlgrad gefunden)

    Wie bekomme ich aus der Silvia auch eine so schöne Kaffeepuckregendusche?
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    flüsta: ist die Frage so doof? oder liegts an was anderem was ich noch ändern oder beantworten kann?
    also dass gar keiner so nix sagt ist schon ungewöhnlich... es macht mir Angst ;)
     
  3. #3 Augschburger, 24.04.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Ahnung - naja.
    Ich hab die Oscar seit 1,5 Jahren und so langsam krieg ich konstante Ergebnisse hin, wenn auch nicht immer lecker (naja, bei einem Doppio pro Tag um Üben dauert's halt länger ;-)).
    Seit ca. einem halben Jahr habe ich Schwierigkeiten mit Channeling, das kriege ich nur weg, wenn ich recht viel Kaffepulver verwende(Anfängermethode: vollmahlen, abstreifen, tampen). Ging auch schon mal mit weniger Kaffee.
    Auf der Suche nach der Ursache für das Channeling habe ich mir angeschaut, wie das Wasser rausläuft und musste feststellen, dass es in einem Strahl raus rinnt. Ich bin eigentlich sehr sicher, dass es früher gleichmäßiger verteilt aus der Dusche gelaufen ist. Gesprazelt hat es immer, die Oscar überhitzt halt, wenn sie ne Weile steht.
    Nachdem ich mit (m)einer Maschine schon so unterschiedliches Verhalten beobachten kann, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du bei zwei Maschinen ähnliche Unterschiede beobachtest.

    Allerdings verstehe ich in Deinem Post nicht so ganz, ob die eine Maschine heißer ist, als die andere. Das beeinflusst latürnich das Bild das Wassers...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  4. #4 galgo, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    nö, aber ich kann sie als silviadummie nicht beantworten even if i would be a friend of yours :)

    bei meiner gaggia kommt es im leerlauf recht kreuz und quer raus, selbst bei frisch gereinigtem sieb und duschplatte

    kommt es denn bei dir ( deiner silvia natürlich) mittig in einem einzigen strahl raus ?

    das "leerlaufverhalten" hat glaub ich wenig aussagekraft auf die verteilung unter druck, also mit ST und kaffee

    nun mach dir dir mal keinen kopf, mit dem ergebnis in der tasse bist du doch zufrieden ?

    gruß galgo

    edith - ich tippe eindeutig zu langsam
     
  5. #5 Augschburger, 24.04.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Dabei habe ich alles noch mindestens dreimal durchgelesen und geändert/ergänzt. :p

    Allerdings vergaß ich das (inzwischen [zu häufig] Übliche): Auf den Geschmack kommt es an.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  6. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Hi Tara,

    wenn Du unbedingt möchtest gebe ich gerne meinen Senf dazu. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Dir damit helfe...

    Vorab: bei meiner Silivia habe ich Gardena-Regen, keinen Strahl, und wenn ich mir die Duschplatte und das Duschsieb ansehe fällt mir auch kein vernünftiger Grund dafür ein warum das anders sein sollte. Sieh mal die das Duschsieb 'von innen' an - durch diese Löcher sollte das Wasser eigentlich tropfen, denke ich.

    Eigentlich kann ich mir fast nur vorstellen, dass da irgendwas verstopft ist; Sicher nimmst Du regelmässig zum Rückspülen mit Fettlöser die Duschplatte ab und entkalkst dem Härtegrad Deines Wassers angemessen, oder?

    Oder ist vielleicht die Duschplatte mit dem Sieb und der 'Unterlegmutter' irgendwie nicht in der richtigen Reihenfolge?

    Öfföffige Grüße!
    Volker
     
  7. #7 Holger Schmitz, 24.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Und Du wunderst DIch warum hier keiner antwortet ? :roll:
    Meinst Du hier wären Leute mit Ahnung ? ;-)

    Viel Ahnung habe ich ja nicht, auch nicht viel am Hut mit Maschinentechnik, aber andere Duschsiebe bringen anderen Wasserverlauf, andere Zuführungen oberhalb der Dusche im Brühkopf sorgen für anderen Wasserverlauf, auch wie erwähnt die Wassertemperatur.

    Ich habe ein anderes Duschsieb für meine Bezzi übrig, bei mir brachte es nicht den gewünschten Erfolg da ich mit meiner Dosierermühle keine 8gr hinbekomme die nötig wären.
    Das kann ich Dir in einen Umschlag packen und zuschicken, Du (oder Dein Mann muss mal wieder dran glauben) kannst es dann ausprobieren.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 Barista, 25.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Mir ist die Gaggia auch als Maschine in Erinnerung, mit der man relativ einfach einen sehr guten Kaffee hinbekam. Ich empfand die Maschine immer als extrem gutmütig.
    Beim Wechsel zur Livia musste ich mich deutlich umstellen und wesentlich genauer arbeiten, da diese viel weniger Fehler verzeiht.
    Ich denke aber, dass das bei der Gaggia nicht nur an dem Duschsieb, sondern am Gesamtkonzept liegt. Nur ein Tausch des Duschsiebs wird aus der Silvia daher keine neue Maschine machen.
     
  9. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Tara,

    wenn Deine Maschine prinzipiell sauber ist, würde ich tatsächlich nochmal nachsehen ob die Dusche, z.B. nach der letzten Reinigung, richtig zusammengebaut ist.

    Ich habs an meiner Silvia mal ausprobiert, man kann die Teile in mehreren Varianten nicht korrekt zusammenbauen und damit ein "nicht-Gardena"-Spratzel-Verhalten erzeugen.

    Die richtige Reihenfolge von oben aus ist
    - Duschplatte
    - "Beilagscheibe" mit Nöppel nach oben (so passt sie in eine Senke in der Platte)
    - Duschsieb
    - Schraube durch alles

    Sonntägliche Frühlingsgrüße!
    Volker
     
  10. #10 kilian27, 25.04.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Ja, genau diese Reihenfolge habe ich auch. Bei mir kommen aus dem Duschsieb etwa fünf kontinuierliche Wasserstrahlen, an weiteren ca. fünf Stellen sowie am Rand tröpfelt es etwas (verändert sich aber laufend).
    Mir erscheint das insofern plausibel, als diese "Unterlegscheibe" ja ein paar Aussparungen hat, d.h. das Wasser wird sternförmig in fünf oder sechs Richtungen aufgeteilt.
    Allerdings glaube ich nicht, daß das beim Leerbezug zu beobachtende Strahlmuster sonderlich relevant ist. Wenn der Puck von unten an die Dusche drückt, d.h. sich Druck hinterm Duschsieb aufbaut, verteilt sich das Wasser sicherlich viel gleichmäßiger. Jedenfalls hat der Wasserhahn am Waschbecken beim "Leerbezug" auch nur einen Strahl; wenn ich dagegen die Hand fest dagegenpresse ... :lol:
     
  11. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Hi Kilian,

    ob das Wasser sich über 5 oder 10 Stellen auf und in dem Puck verteilt wird sicher keinen grossen Unterschied machen. Aber
    - blöd wäre ein Zerschiessen des Pucks (wenn das Wasser sich z.B. durch eine einzige Öffnung zwängen müsste)
    - es hat scheinbar wohl Vorteile für die Extraktion, wenn der Puck möglichst gleichmässig aufquillt (~ Präinfusion)

    Wobei es sicher einige geben wird, die das (vielleicht nicht ganz unberechtigter Weise) als überzogene Freak-show bezeichnen ;->

    Volker
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    huhu Holger,
    das ist echt lieb von Dir!
    aber nicht mal notwendig, denn solange mit beiden Maschinen das alles so schmeckt was ich baue, ist der Leidensdruck nicht groß :)

    Ich hab mich halt nur so gewundert, besonders weils mit der Gaggia halt recht schnell und problemlos klappte, insbesondere weil die Eckdaten nicht optimal waren, was Vorheizen und Durchlaufzeit so angeht.
    Aber ok, heut hab ich auch einen schlechten Cappuccino zustande gebracht (die Kollegin hats geschmeckt :D )

    @rene: ist je prima, wenn die Gaggia wirklich einfach nur so gutmütig ist,
    dann ist sie wirklich die perfekte Büromaschine.


    @all: ich werd die BG der Silvia trotzdem bald nochmal auseinander bauen und meinen Mann fragen wie sie wieder zusammen gehört :D

    dankeschön!
     
  13. #13 meister eder, 28.04.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    falls es dich beruhigt: ich habe erst vor ein paar tagen meine maschine mit pulycaff 2x rückgespült, die dusche demontiert, alle 8(!) verteilerbohrungen kontrolliert, alles, wo ich herankam gereinigt und wieder zusammengesetzt. der leerbezug läuft aber immer noch mittig aus der dusche. das wasser tritt zwar relativ gleichmäßig aus, sammelt sich aber durch die oberflächenspannung wieder zu einem strahl. ich hab allerdings eine sehr niedrige leerlaufrate, da ich den leerbezug nur mit leitungsdruck mache.

    gruß, max
     
  14. #14 keksmann, 28.04.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Für die Statistik: Genauso ist das Verhalten auch bei meiner Silvia!
    Gruß, KM
     
  15. #15 nobbi-4711, 28.04.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Das Regentröpfeln hat man m.E. vor allem dann, wenn die Maschine noch zu kalt ist und sich kein richtiger Expansionsdruck aufgebaut hat. Auch hab ich das Gefühl, bei neuen Maschinen ist es stärker vorhanden und verliert sich mit der Zeit. Worans liegt....Vereschmutzung, festklemmende Kaffeekörner, niedrigere Wasserspannung durch irgendwelche Ablagerungen (Fett, Fettlöser etc)...k.A.. Natürlich beeinflussen auch Duschplatte, Sieb und Führung im Brühkopf die ganze Sache. Du wirst wohl kaum 2 Maschinen finden, bei denen das Ausflussverhalten identisch ist. Sich darauf als Qualitätskriterium einzuschiessen, wäre so, als ob man auf seinem Fiesta unbedingt die Felgen vom A6 haben wollte, weil einen der so schnell in der Autobahnkurve überholt hat...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    ok, DAS hab ich verstanden :) danke! :)
     
  17. #17 Barista, 28.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Eine Gaggia CC + eine Silvia + ein PID - für das alles zusammen hätte man ja schon eine richtige Espressomaschine bekommen. :)
    Irgendwann wird es mal Zeit, aus dem Einkreisersegment wegzukommen!
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG


    stell die argumentation um auf - "wenn du das verkaufst...." :D
    und ich stell Dich nochmal meinem Mann vor :D :D :D

    also die Gaggia ist mir sozusagen heimatlos zugelaufen und einen Zweikreise kann ich nicht täglich mit ins Büro nehmen... :D
     
  19. #19 plempel, 30.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    Langsam. Du nimmst Deine Maschine jeden Tag mit? :shock:

    Gruss
    Plempel

    Ps. Oscar würde nur 15 Kilo wiegen ...
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    sie hat doch zwei kreise und sogar zwei dampflanzen

    schnell weg, galgo
     
Thema:

unterschiedliches Spratzeln aus der BG

Die Seite wird geladen...

unterschiedliches Spratzeln aus der BG - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen

    ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen: Servus, ich tausche gerade meine Heizung, weil diese einen Masseschluss hat und den FI auslöst. Das Problem habe ich soweit eingegrenzt, war gar...
  2. Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths

    Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths: Hallo zusammen, ich habe neben meiner eigenen Elizabeth (V3, Kaufdatum 2021, nennen wir sie "Maschine A") noch eine zweite in "Betreuung" (auch...
  3. Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?: Guten Morgen Kaffee-Netz, mir fällt dauernd auf, dass das Manometer an meiner Gaggia unterschiedlich stark ausschlägt. Wenn ich ein Blindsieb...
  4. Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

    Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten: Hallo Zusammen Hat jemand eine plausible Erklärung für folgenden Sachverhalt; Ich habe eine Pavoni Prof. und eine Isomac Mühle. Ab und zu mahle...
  5. 2xmahlkönig vta6s=2xunterschiedliches mahlergebnis

    2xmahlkönig vta6s=2xunterschiedliches mahlergebnis: Servus, ich bin noch kein Kaffeemühlen Besitzer und lass mir deswegen beim hiesigen Kaffeeröster immer ein halbes Pfund in einer Mahlkönig...