Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83

Diskutiere Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir (gebraucht) eine DF83 geholt und inkonsistens in den shots bemerkt. Markerprüfung zeigte das nur an einer stelle sich due Farbe abreibt,...

  1. #1 shortcut_maniac, 07.12.2023
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Habe mir (gebraucht) eine DF83 geholt und inkonsistens in den shots bemerkt. Markerprüfung zeigte das nur an einer stelle sich due Farbe abreibt, man hört es auch sehr gut beim drehen hinter dem Nullpunkt das es immer nur an einer bestimmten stelle beim drehen reibt. Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit dem Ausrichten, ich habe versucht mit einem YT Video und Alufolie die Stellen auszubessern, jedoch bemerke ich absolut keinen unterschied. Evtl. kommt jemand auch aus dem Raum Mainz/Ingelheim und könnte mir dabei helfen…
     

    Anhänge:

  2. #2 Schlachsahne, 07.12.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    153
    Der Hochpunkt liegt links, zwischen beiden Schrauben. Du musst also direkt neben beiden Schrauben mit Alu Folie unterlegen. Wenn das mit 2 Schichten noch keine Verbesserung bringt, einfach mehr nehmen. Bei meiner einen Mühle sind es 12 Schichten Alu. Dann war's aber perfekt
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    1.856
    Anstatt das Ding per Hand zu drehen, einfach ne 15er(?) Nuss mit Verlängerung nehmen und ruhig etwas mehr Druck zwischen den Scheiben, dann siehst du auch etwas mehr Abrieb der Farbe
     
  4. #4 shortcut_maniac, 08.12.2023
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    ich verzweifle langsam, mittlerweile würde uch behaupten höre ich einen gleichmäßigen abrieb aber die farbe ist immernoch komplett da, selbst wenn ich fester zudrehe und mit einer rohrzange drehe. Kennt ihr jemand in der Umgebung Mainz dem man die Mühle anvertrauen könnte zum alignen?
     
  5. #5 BigFlow, 08.12.2023
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    349
    Nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.... Du nimmst wasserlösliche Whiteboardmarker? Nicht dass du da mit wasserfestem Permanentmarker draufgemalt hast. Der reibt sich wesentlich schwerer ab.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    1.856
    lass das per hand drehen mal und schalte einfach die mühle ein und verstell so lang bis sie so leicht scheppert
     
    Schlachsahne gefällt das.
  7. #7 shortcut_maniac, 08.12.2023
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    ja aufjedenfall mit einem nassen lappen geht alles ab
     
  8. #8 shortcut_maniac, 08.12.2023
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    das mach ich ja, ich fühle mich langsam wie ein Idiot, so schwer kann das alignen ja nicht sein, irgendwie stimmt da was nicht
     
  9. #9 shortcut_maniac, 11.12.2023
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    tatsächlich hat die mühle ein "hitze" problem, über nacht abkühlen und längere pausen zwischen dem prüfen haben geholfen, halbwegs vernünftig zu alignen.
     
Thema:

Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83

Die Seite wird geladen...

Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83 - Ähnliche Themen

  1. Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung

    Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung: Hallo zusammen, ich melde mich nach einigen gelesenen Themen hier mal zu Wort. Ich hab seit Längerem das Ziel mir eine Siebträgermaschine...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  4. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...
  5. Suche Unterstützung La Pavoni

    Suche Unterstützung La Pavoni: Hallo café Genießer! Ich besitze eine La Pavoni Milano, gekauft 2018, ich möchte zum ersten Mal die Dichtungen wechseln. Allerdings noch keine...