Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht

Diskutiere Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann dir gerne meine Bankverbindung schicken :) Ernsthaft : wenn jemand eine Grundsatzentscheidung zwischen Thermoblock und Zweikreiser/...

  1. #21 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich kann dir gerne meine Bankverbindung schicken :)

    Ernsthaft : wenn jemand eine Grundsatzentscheidung zwischen Thermoblock und Zweikreiser/ Dualboiler treffen will und noch wenig Wissen und Erfahrung hat, dann finde ich es wichtig, wenn er das Thema Schäumen beim Thermoblock genauer betrachtet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige User bin, für den genau deswegen KEIN Thermoblock infrage kommt.
    Mich enerviert alleine schon das Klopfgeräusch.

    Zwischen "Es geht problemlos" und "es macht mir Spaß" kann es durchaus Unterschiede geben....
     
    garamiel und user123 gefällt das.
  2. #22 user123, 02.12.2021
    user123

    user123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja zumindest den „Vorteil“, dass ich mich nicht umstellen muss, da ich momentan keine Maschine habe, mit der ich Milch aufschäume. Der Punkt mit dem vorherigen Testen beim Händler macht auf jeden Fall Sinn.

    Ich habe mir vorhin auch ein paar Youtube-Videos zur Ascaso angeschaut und dabei insbesondere auf den Part zum Milchaufschäumen geachtet. Es wurde zwar immer gesagt, dass es nicht die Stärke der Maschine ist und keinen Spaß macht, trotzdem wurde damit eine vernünftige Latte Art gemacht. Für mich sah es optisch sehr gut aus, wo genau sind denn die Schwächen?
     
  3. #23 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich zitiere einfach wieder aus kaffeewiki:

    • Dampferzeugung für Milchschaum ist eine Herausforderung für eine Thermoblockmaschine. Der Dampf ist bei vielen Geräten relativ feucht und hat relativ wenig Druck, daher ist das Aufschäumen grösserer Mengen oft langwierig. Erzeugt wird er dadurch, dass die Pumpe durch kurze Stöße eine kleine Menge Wasser in den stark aufgeheizten Thermoblock spritzt. Das Wasser verdampft sofort und wird durch neu eingespritztes Wasser in Richtung Dampflanze gedrängt.
    Aber nichts wird über einen wirklichen Test gehen.
     
  4. #24 roady43, 02.12.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Schwäche ist wahrscheinlich das falsche Wort. Es gibt auch technische Unterschiede und entsprechende Vorlieben oder Abneigungen bei Nutzerinnen und Nutzern von ZK oder DB. Allerdings wird niemand die Schäumfähigkeiten einer Profibarmaschine verabscheuen, besonders wenn diese Möglichkeit auch bei einem Heimsiebträger zu vernünftigem Preis zur Verfügung steht.
     
  5. #25 user123, 02.12.2021
    user123

    user123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn eine andere Maschine, die ebenfalls eine sehr kurze Aufheizzeit hat und einen besseren bzw. einfacher herzustellenden Milchschaum ermöglicht?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Nicht wenn du im 10-15 Minuten Fenster für "0 - Kaffeezubereitung kann starten" bleiben willst.
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #27 Kaffee_Eumel, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    6.222
    Ich habe eine Ascaso Duo, meine allererste Siebträgermaschine und habe recht schnell Latte-Art fähigen Schaum im 300 ml und 600 ml Kännchen hinbekommen. Ich kannte nie was anderes und bin zufrieden. Meine Milchgetränke müssen aber auch nicht getaktet rausgehen und ich zähle keine Sekunden (beim Bezug sieht das anders aus ;)).

    Es gibt ein paar Zweikreiser mit elektr. Brühgruppenheizung, die eventuell in 15 min gehen könnten, aber z.B. die BZ10 hat dafür kein PID. Xenia mit voller Heizpower geht vielleicht auch.

    Ein Vorteil von TBs ist übrigens Schäumen bis der Tank leer ist, das können Boiler nicht ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. #28 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Morgends startest du mit der Zeitschaltuhr.
    Die Aufheizzeit ist da also nicht ausschlaggebend.

    Wann trinkst du das Getränk?
    Wenn es zeitnah ist, lässt du die Maschine an.

    Wenn du unterwegs bist und die Maschine aufgeheizt sein soll, wenn du nach Hause kommst, nimmst du eine WLAN-Steckdose.

    Ich bin immer ein wenig erstaunt, wie sehr mittlerweile bei den Beratungen hier die Aufheizzeit im Fokus steht.
    Das beschränkt die Auswahl doch immens.
     
  9. #29 Kaffee_Eumel, 02.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    6.222
    Wobei nicht jeder Zeitschaltuhren verwenden möchte, gerade im Schlaf für Geräte mit doch beträchtlicher Leistung...
    Der Faktor des Energieverbrauchs ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Andere Optik, aber eine La Spaziale Mini Vivaldi ist in 15 Minuten am Start. Eine Zuriga sollte auch gut gehen, mit der Maschine kenne ich mich aber nicht aus - da musst du einen Blick in den Thread dazu werfen.
     
  11. #31 CoffeeFipsl, 02.12.2021
    CoffeeFipsl

    CoffeeFipsl Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich wage mich nach langem Mitlesen auch mal daran meine 5Cents in den Ring zu werfen. Ich weiss, PID ist gewünscht. Ich würde mal die Frage wagen wie oft Bohnen gewechselt bzw. verschiedene Röstgrade probiert werden? Denn falls die PID optional wäre sehe ich hier ebenfalls die Bezzera BZ 10 als sehr solide Option. Dank beheizter Brühgruppe schnell auf Temperatur, ordentlich Dampfpower und sogar Chrombomber Optik.
     
    Heifidel und Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #32 Lancer, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Jein, müssen, ist relativ.
    Sollte, ja.
    Oder, er hat einfach andere Präferenzen.
    Aber, du hast es dir offensichtlich zu Mission gemacht, es so oft wie es nur geht, den noch Unwissenden (und auf der Suche nach kürzeren Aufheizzeiten und etwas Energieeffizienz) auf die Nase zu binden, dass du mit dem Klopfen des Thermoblocks nicht klar kommst und damit nicht schäumen kannst / willst.

    Natürlich wäre mir eine Maschine die 0dB hat, auch lieber, ich mag aber generell die Geräusche, die Küchengeräte machen, nicht wirklich.
    Da spielt es keinen Unterschied ob das Thermoblock, Rotapumpe, Vibra oder gar Getriebepumpe.
    Ich warte jetzt nur noch auf den Aufschlag von cbr-ps mit seiner festwasserinstallierten, handgehebelten quasi lautlosen Lösung ;)

    Aber, du hast schon Recht.
    Ausprobieren sollte man die Maschinen die in die engere Wahl kommen, auf jeden Fall.
    Ich habe das nicht gemacht und einiges an Lehrgeld (Kaufpreis vs. Verkaufspreis) gemacht.
    Trotzdem würde ich es nicht missen wollen.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  13. #33 mabuse205, 02.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Mission ist vielleicht übertrieben ;)
    Aber natürlich gehe ich da von meiner Befindlichkeit aus und meiner Vorliebe.
    Und ich würde mich tatsächlich richtig ärgern, wenn ich so eine Maschine gekauft hätte und dann mit dieser Art des Aufschäumens und den Geräuschen leben müsste.

    Das ist meine einzige Intention.
    Also jemanden diesen möglichen Ärger zu ersparen und darauf hinzuweisen.

    Ich kann versuchen das weniger "missionarisch" zu formulieren in Zukunft, aber hinweisen werde ich da weiterhin drauf :)

    Und wenn jemand sagt, dass er damit (also dem Aufschäumen mit dem Thermoblock) gut zurecht kommt, habe ich damit auch null Probleme.
     
    Lancer gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich wüsst´auch was!!!elf!1! [​IMG]
     
    Brewbie, Xavier, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Ruhe in der Streber Ecke, wir entfernen uns gerade sehr weit vom Thema. :p


    Ja, La Pavoni alias der Pfau ist auch lautlos.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  16. #36 roady43, 03.12.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Nach 25 glücklichen Jahren mit Pavoni und Olympia, die innert kürzester Zeit aufgeheizt sind und sich mit Geschick auch zum Schäumen eignen, ist es seit knapp 2 Jahren die Lelit Bianca, welche nun für Caffè- und Cappuccino-Freuden zuständig ist. Sie ist in 20 Minuten betriebsbereit (bei ausgeschaltetem Dampfboiler in 10) und bietet mit PID, Paddel und unerschöpflicher Dampfkraft für mich alles, was man sich nur wünschen kann. An einer Smartsteckdose mit Timer im HomeAssistant und mit der Standbyautomatik und dem abschaltbaren Dampfboiler lässt sich auch der Energieverbrauch einigermassen sinnvoll gestalten.
     
    cufly und Heifidel gefällt das.
  17. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Anfangs hatte ich auch einen Thermoblock, eine Quickmill Orione 3000. Mit der Zeit wurde die Aufheizzeit immer unwichtiger, weil ich sichergehen wollte, dass auch der Siebträger heiß ist. Oft nebenher noch etwas gemacht und schnell waren auch mal 20-25 min um, ohne das man es groß gemerkt hat. Neulich bin ich dann auf eine Lelit Mara X umgestiegen und habe mit einer WLan steckdose immer die Möglichkeit die Maschine einzuschalten, wenn ich kaffee brühen möchte. Meistens ist es nämlich so, dass ich schon ungefähr weiß, wann ich etwas trinken möchte und mir das nicht spontan einfällt. Die Optik ist echt ganz schön und klar bezahle ich mehr Geld für Strom, wenn man aber mal bedenkt, dass wir Maschinen für 1000€ und mehr kaufen, gute Bohnen für einiges an Geld, dann machen die paar euro Unterschied zwischen den Stromkosten von TB und ZK/DB oft den Bock auch nicht mehr fett. Kaffee ist und bleibt halt nun mal ein Genussprodukt was, richtig gemacht, viel Geld kostet
     
    cufly und Kaffeekutscher gefällt das.
  18. #38 Achim_Anders, 03.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Die Pratika als Zweitkreiser kann das. (Hat aber kein pid!)

    @mabuse205 du bist einer der ganz wenigen Menschen hier, die Milch mit Kaffee trinken. 300ml oder mehr pro Tasse, oder? Da Frage ich mich schon, welche Relevanz deine Perspektive in jedem Kaufberatungsthread haben soll, wenn man bedenkt, dass wohl die wenigsten so viel Milch für einmal schäumen.
    Zu Beginn hast du das wenigstens noch erwähnt...

    Wie häufig hast du eigentlich selbst an der besagten Ascaso Duo geschäumt? So in real live?
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Hmm.. ich habe viel Geld für ein langlebiges und gut reparierbares Auto ausgegeben und bei mir war der niedrige Spritverbrauch massiv kaufentscheidend. Ich kenne ne Menge Leute, die ganz ähnlich denken. Nur, weil man einmal nachhaltig kauft, soll man dann dauerhaft mit gutem Gewissen verschwenderisch sein dürfen? Ich verstehe die Grundidee nicht ..
     
    NiTo, Kaffee_Eumel, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Also meiner Praktika (Reservemaschine) gebe ich immer mindestens 20 Minuten, bis sie Kaffee provozieren darf ;)
     
Thema:

Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht

Die Seite wird geladen...

Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung

    Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung: Hallo zusammen, ich melde mich nach einigen gelesenen Themen hier mal zu Wort. Ich hab seit Längerem das Ziel mir eine Siebträgermaschine...
  2. Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83

    Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83: Habe mir (gebraucht) eine DF83 geholt und inkonsistens in den shots bemerkt. Markerprüfung zeigte das nur an einer stelle sich due Farbe abreibt,...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  5. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...