Unterstützung erbeten ...

Diskutiere Unterstützung erbeten ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, brauchemal Rat von denen von Euch die das Wissen haben, welches mir fehlt :-D Folgendes: Bekomme eigentlich einen einigermaßen...

  1. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    brauchemal Rat von denen von Euch die das Wissen haben, welches mir fehlt :-D

    Folgendes:
    Bekomme eigentlich einen einigermaßen akzeptablen Espresso hin (für meinen Maßstab ;-) ) ... Crema ist ca. 1,5mm dick (geschätzt, halte da ja kein Lineal dran) und besteht auch den Zuckertest ... aber ich würde sie mir ein bischen Voluminöser wünschen. Ausserdem bin ihc der meinung das der Kaffee eine Leicht bitterlich schmeckt.

    Was kann ich mal zur Verbesserung Probieren?

    Derzeitiger Zubereitungsweg...

    Einersieb mit frische gemahlnenem Kaffee befüllen aus der SaecoLux (begrenzungs schraube entfernt, gutes Ergebnis). Danach wird das Espressomehl sorgfältig getampert und dann kommt der Siebträger unter die Maschiene (billig teil :-/ ). So dass der Kaffee den Brühkopf nicht berührt.

    Laufzeit vaariiert zwischen 23 und 27 sek. was wohl von dem nicht konstanten Mahlergebnis der Mühle sowie der einfachen/billigen Maschiene her rührt.

    Habt ihr tipps? Wenn zB das Wasser vermutlich zu heiß ist baue ich das teil kurzer Hand um, sollt eman ja als angehender Elektronikingenieur hinbekommen :p

    Gruß.
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mein Tipp: Das Doppelsieb benutzen. Dann dürfte etwas weniger Druck anliegen, was dem Espresso (und u.U. der Crema) guttut. Das gilt für alle Maschinen ohne/mit zu hoch eingestelltem Expansionsventil. Natürlich könnte man auch ein verstellbares Exp.Ventil einbauen, wenn der Platz und die Maße der Verschraubungen das hergeben...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Schade! Doppelsieb ist keine Lösung, da meine Mühle offensichtlich nicht feingenug mahlt dafür. Denn mit einer Tasse unter dem doppelsieb ist die Tasse schneller voll als man gucken kann :p

    Zecks Expansionsventil:
    Ich befzweifle das meine (79 Euro neu) Maschiene sowas besitzt, werde aber mal nahc schauen, so in 3 wochen nach dem urlaub.
    Was "macht" denn ein Expansionsventil?

    Gruß.
     
  4. #4 Barista, 17.08.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ohne Dir irgendwelche Illusionen nehmen zu wollen denke ich, dass Du für eine 79€-Maschine schon ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen hast.
    Auch mit noch so viel Tuning wirst Du aus diesem Gerät keine Cimbali Junior machen. Irgendwo sind dann halt doch die Grenzen.

    Bevor Du zuviel an der Hardware änderst, solltest Du auch mal eine andere Software (=Kaffeesorte) ausprobieren. Dort sind meist die größten Unterschiede zu erreichen.
     
  5. #5 koffeinschock, 17.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    beim doppelsieb ist zu bedenken, daß durch die grössere fläche in der angstrebten zeit (~30s) auch die doppelte durchflußmenge erreicht wird!!! (einersieb:30s, 30ml, doppelsieb:30s, 60ml=2tassen ;) )
     
  6. #6 graceland, 17.08.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    ... und von mir ergänzend der, hoffentlich überflüssige, Hinweis: Die Kaffeemenge ist beim 2er natürlich zu verdoppeln :wink:

    Gruß
    Ulli
     
  7. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    :) ja :p

    Jup ...finde ich auch das ich mit der Maschiene ein SUPER Ergebnis hinbekomme ... so mal als Preis/Leistungsverältnis gesehen.
    Nur man ist ja immer nicht zufrieden ;-) Denke die meisten hier kennen das *g* Aber solang der Espresso hier deutlich besser ist als in 99% der Italienischen Restaurants hier in der Stadt bin ich zufrieden, und das ist er :)

    Gruß.
     
Thema:

Unterstützung erbeten ...

Die Seite wird geladen...

Unterstützung erbeten ... - Ähnliche Themen

  1. Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung

    Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung: Hallo zusammen, ich melde mich nach einigen gelesenen Themen hier mal zu Wort. Ich hab seit Längerem das Ziel mir eine Siebträgermaschine...
  2. Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83

    Unterstützung bei der Ausrichtung der DF83: Habe mir (gebraucht) eine DF83 geholt und inkonsistens in den shots bemerkt. Markerprüfung zeigte das nur an einer stelle sich due Farbe abreibt,...
  3. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  4. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  5. Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse

    Rancilio Silvia - Unterstützung Fehleranalyse: Liebe Community, ich frage um euren Rat. Meine Roncilio Silva Modell 5 Einkreisel Siebträgermaschine, hat seit kurzen ein Problem. Der Druck mit...