Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht

Diskutiere Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unter ein Bar. Die beiden Seiten kenne ich, danke trotzdem für Deine Mühe. Problem an der Opus One ist, dass die eben nicht mit der Isomac...

  1. #21 supperwallyy, 14.01.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Unter ein Bar.
    Die beiden Seiten kenne ich, danke trotzdem für Deine Mühe.
    Problem an der Opus One ist, dass die eben nicht mit der Isomac baugleich ist, meine ist noch älter, Kessel ist völlig anders aufgebaut, als bei der Millenium.
    Auch bei Poccino konnte man mir bisher nicht mit Unterlagen weiterhelfen.
    Sicher ist: Zweikreise mit Wärmetauscher-System.

    Funktioniert hat sie prima, bis die Maschine durch einen Anwenderfehler circa 20 Minuten mit Dampfbezug lief und durch einen internen Fehler mit leeren Tank weiter gelaufen ist.
    Ergebnis bisher: Heizung, Pumpe und Blackbox kaputt.
    Könnte es sein, dass ich auch der Pressostat verabschiedet hat? Kann ich das irgendwie testen?
     
  2. #22 wiegehtlasanmarco, 14.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Da ich bisher entweder an Gastromaschinen (LSM, Astoria, Macaffee) und an der La Pavoni geschraubt habe, müsstest Du Bilder zu den Bauteilen reinstellen, damit ich was dazu sagen kann.
    Auch ein Pressostat kann kaputt gehen. Aber er hat nur zwei Zustände: 1 und 0.
    Wenn der Solldruck noch nicht erreicht ist geht der Strom durch und wenn der Solldruck erreicht ist schaltet er ab.
    Die Gastro-Pressostaten sind einstellbar und einige kleine Pressostaten auch.

    Ich würde aber erst gucken ob alle Ventile so funktionieren wie sie sollen. Zischt es irgendwo, blubbert es im Tank, ...
    Bei meiner Astoria (auch Hitzeschaden mit durchgebrannter Heizung) waren die Gummidichtungen einiger Ventile (Rückschlag und Antivakuumventil) durch die Hitze in der Maschine so verhärtet, dass sie nicht mehr funktioniert haben. Ich habe nur die Dichtungen getauscht (bin gelernter Industriemechaniker) welche ich bei örtlichen Industriebedarfshändlern oder bei den üblichen Händlern im KN nach Maß bestellt habe.
     
  3. #23 supperwallyy, 14.01.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte den Defekt dazu genutzt, ALLE Teile zu demontieren, zu entfetten, zu entkalken, alte Kabel und Stecker zu tauschen. Dichtungen sind ebenso behandelt worden.
    Die Maschine ist Stand jetzt auch dicht.
    Kurz nach dem Start, nach dem Aufwärmen, spritzt etwas Wasser aus einem Ventil, das war aber vorher auch schon so, daher habe ich mir nichts dabei gedacht.
    Im Tank blubbert es nur im Aufheizvorgang, danach nicht mehr.
    Danke für das Angebot, ich mache morgen Bilder! Danke!
     
  4. #24 wiegehtlasanmarco, 14.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Das Ventil was erst blubert und dann später schließt, ist das Antivakuumventil. Das schliesst erst wenn ein bestimmter Druck im Kessel ist, solange sprotzelt es.

    Normalerweise ist zwischen Tank und Kessel entweder ein Rückschlagventil bzw das Magnetventil der Nachfüllung.
    Es darf beim aufheizen nicht zurückdrücken, da dann der Kessel keinen richtigen Druck aufbauen kann.
    Eine Frau hatte mit ihrer Maschine hier im KN das Problem, dass bei ihr ein Kalkkrümel im Magnetventil blockiert hat. Manchmal verschleisst auch der mechanische Teil des Magnetventils, dann muss der evtl. neu.

    Bild 9223 ist die Spule, das Metallteil wo es aufgesteckt wird ist der mechanische Teil (durch die Spule betätigt)
     
  5. #25 supperwallyy, 14.01.2020
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Dann kommen Pressostat und Magnetventil in Frage. Hast Du eine Idee, wie ich testen kann, ob und welches Teil davon kaputt ist?
     
  6. #26 wiegehtlasanmarco, 15.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Du solltest einmal das Prizip der Leitungsführung nachvollziehen und die entsprechenden Bauteile identifizieren.
    Für die LSM gibt es Pläne, siehe Seite 89.
    http://up.picr.de/11952533tj.pdf

    nach diesem Prinzip eine Skizze erstellen. Der Pressostat kann nur funktionieren, wennn das Wasser beim erhitzen nicht zurückfliesst. Wenn Wasser zurückfliesst wird sich nur ein geringer Druck aufbauen und der Pressostat wird nie in den Bereich kommen wo er abschaltet.

    Falls Du ein Rückschlagventil hast, mach mal ein Foto. Ggf Magnetventil noch mal ausbauen und den Mechanikteil noch mal reinigen.
     
  7. #27 sokrates618, 15.01.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Supervalley,
    die ist nunmehr der fünfte Thread den Du für die Reparatur Deiner Poccino OpusOne aufgemacht hast:
    1) 16.11.2019: Poccino Opus One/Isomac/Quick Mill: Allgemeine und spezielle Fragen
    2) 23.11.2019: Verständnisfräge Überhitzungsschutz Poccino Opus One
    3) 25.11.2019: Kurzschluss Hilfestellung Diagnose Poccino Opus One
    4) 26.12.2019: Pumpe arbeitet ständig/brummt
    5) 4.1.2020: Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht
    Unter Beitrag #10 vom 25.11. schriebst Du:
    Davon ist nichts zu merken.
    Dir wurde schon geraten, die Maschine in fachkundige Hände zu geben. Bei den diversen Fehlerbeschreibungen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass diese durch das ursprüngliche Trockenlaufen der Maschine verursacht wurden. Wahrscheinlicher ist, dass da etwas "verschlimmbastelt" wurde. Berücksichtige bitte auch, dass eine Espressomaschine sicherheitsrelevante Komponenten besitzt und man sich über die Funktionen klar sein sollte, wenn etwas ausgetauscht oder umgebaut wird.
    Gruß, Götz
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht

Die Seite wird geladen...

Unterstützung für Elektronik-Problem bei ca. 15 Jahrer alter Opus One gesucht - Ähnliche Themen

  1. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  2. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  3. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  4. Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin

    Suche Unterstützung: Barista für Lesung in Berlin: Hallo liebe Leute, ich suche für eine Veranstaltung in einem Café in Berlin eine*n Kaffeeliebhaber*in, die uns mit ihrer*seiner Expertise unter...
  5. specialty caffè sospeso für Obdachlose / Lasten-Fahrrad / Bitte um Unterstützung

    specialty caffè sospeso für Obdachlose / Lasten-Fahrrad / Bitte um Unterstützung: Ich würde mich freuen wenn auch ihr unterstützen könntet Lasten-Fahrrad / specialty caffè sospeso für Obdachlose...