Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen

Diskutiere Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich habe da eine spannende Diss gefunden zum Thema Kaffeerästen: Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen und dabei entstehender...

1. #1 Espresso_Fr, 14.06.2011
    Espresso_Fr

Espresso_Fr Mitglied

Moin,

ich habe da eine spannende Diss gefunden zum Thema Kaffeerästen:

Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen und dabei entstehender
    Emissionen in der Wirbelschicht

von: Dipl.-Ing. Thomas Piofczyk
    eingereicht am: 01.12.2008
    Promotionskolloquium am: 24.02.2009

Ist die schon bekannt? Ich lese sie grade Häppchenweise und find es sehr erhellend, insbesondere da Fricke in seinem Buch ja eher pragmatisch an das Thema rangeht. Die Sandröstung taucht übrigens auch auf.

Grüssle
    Kai

2. #2 gvegidy, 14.06.2011
    gvegidy

gvegidy Mitglied

AW: Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen

Wow, der wirft ja mit Formeln nur so um sich. Bin ich froh, daß man auch ohne diese ganzen Formeln anständigen Kaffee geröstet bekommt.

Was ich etwas schade finde ist daß der auf das Aroma gar nicht eingeht. Kann ich natürlich gut verstehen weil man das nicht ganz so einfach in Zahlen und Schaubilder bekommt.

Gruß,

Gerd

Thema:

Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

1. Optimale Einstellungen für Barbera Mago-Kaffeebohnen?

Optimale Einstellungen für Barbera Mago-Kaffeebohnen?: Liebes Forum, wer nutzt Barbera Mago-Bohnen (70 % Arabica, 30 % Robusta) und kann mir einen TIpp für gute Geräteeinstellungen geben, um einen...
  2. Kaffeebohnen in kleinen Mengen zum Probieren

Kaffeebohnen in kleinen Mengen zum Probieren: Kennt jemand eine gute Rösterei, die Bohnen in kleinen Mengen, ca 100-150g verkauft? Danke für jeden Tipp!!
  3. tatsächliche Frische der Kaffeebohne

tatsächliche Frische der Kaffeebohne: Hallo, ich interessiere mich fuer eure meinungen in bezug auf die frische von bohnen unmittelbar nach dem kauf. ich trinke seit vielen jahren...
  4. Röstung - Fotofrage, ist diese hell oder dunkel?

Röstung - Fotofrage, ist diese hell oder dunkel?: Hallo, ich kämpfe mit dem Säuregehalt meiner Bezüge. In diesem Kontext mal eine Frage an euch. Wie schätzt ihr die auf dem Foto abgebildete...
  5. "Filterkaffee Röstungen" als Espresso im Siebträger

"Filterkaffee Röstungen" als Espresso im Siebträger: Hallo miteinander, ich habe nun schon etwas gesucht aber meistens Diskussionen zum umgekehrten Sachverhalt gefunden. Viele Themen befassen sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden