Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen

Diskutiere Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich habe da eine spannende Diss gefunden zum Thema Kaffeerästen: Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen und dabei entstehender...

  1. #1 Espresso_Fr, 14.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    ich habe da eine spannende Diss gefunden zum Thema Kaffeerästen:

    Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen und dabei entstehender
    Emissionen in der Wirbelschicht

    von: Dipl.-Ing. Thomas Piofczyk
    eingereicht am: 01.12.2008
    Promotionskolloquium am: 24.02.2009

    Ist die schon bekannt? Ich lese sie grade Häppchenweise und find es sehr erhellend, insbesondere da Fricke in seinem Buch ja eher pragmatisch an das Thema rangeht. Die Sandröstung taucht übrigens auch auf.

    Grüssle
    Kai
     
  2. #2 gvegidy, 14.06.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen

    Wow, der wirft ja mit Formeln nur so um sich. Bin ich froh, daß man auch ohne diese ganzen Formeln anständigen Kaffee geröstet bekommt.

    Was ich etwas schade finde ist daß der auf das Aroma gar nicht eingeht. Kann ich natürlich gut verstehen weil man das nicht ganz so einfach in Zahlen und Schaubilder bekommt.

    Gruß,

    Gerd
     
Thema:

Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Untersuchung zur Röstung von Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  2. Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion"

    Wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Extraktion": Hi Leute, Vor ein paar Tagen bin ich über einen Mini-Bericht gestolpert, der einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Wie produziert man einen...
  3. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  4. [OT] Zoll auf Laboruntersuchungen

    [OT] Zoll auf Laboruntersuchungen: Ich bin auf den Seiten des Zolls nicht fündig geworden. Weiss jemand, wie es sich mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verhält, wenn man eine...
  5. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...