Untertassen älterer ACF Espressotasssen verbogen - normal weil Handarbeit ?

Diskutiere Untertassen älterer ACF Espressotasssen verbogen - normal weil Handarbeit ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier in Köln ein Set ältere ACF Espressotassen von F.A.C. gekauft - echte Klassiker. Was mich jetzt aber doch irritiert und ärgert, ist,...

  1. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe hier in Köln ein Set ältere ACF Espressotassen von F.A.C. gekauft - echte Klassiker.
    Was mich jetzt aber doch irritiert und ärgert, ist, dass die Untertassen (2 von 5) so "verbogen" sind, dass es auffällt und sie auch auf dem Tisch kippeln: nervig!
    Und das muss ja auch bei der Produktion passiert sein.
    Nachdem auf die Tassen und den Hersteller solche Lobeshymnen gesungen werden, frage ich mich, ob das normal für italienische Handarbeit ist? Solche Exemplare hätten doch gar nicht in den Verkauf kommen dürfen?
    Wer von Euch hat diese Tassen und auch solche qualitativen "Ausreißer"?

    ACF DSCN9100.JPG
     
  2. #2 quick-lu, 08.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Allem Anschein nach ganz offensichtlich doch.
    Vielleicht 2. Wahl?
    Menschliches Versagen?
    Gewollt, weil individuell?

    Vielleicht hilft ein Bierfilzl?:)
     
  3. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Um das Jahr 2000 habe ich davon einen ganzen Stapel in einem IPERCOOP in Italien gekauft. Die waren höchstens 2. Wahl, dafür sehr billig: 900 Lire pro Untertasse und 1100 Lire pro Tasse, also etwa 2 Mark bzw. knapp über 1 Euro pro Set. Kann also duchaus sein, daß da etliche solcher Exemplare im Umlauf sind/waren.
     
  4. #4 Meero, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Hmm, interessant das könnte sein, Rudi. Es sind auch Fehler in der Glasur zu finden, spricht auch dafür.
    Na ja, Pech, habe beim Kauf echt nicht aufgepasst.
    Vor allem eine Untertasse (s.Foto) ist so schief, dass ich das nicht übersehen kann. Den Boden will ich bei der mal über meinen gröbsten Messerschleifstein ziehen, evtl. funktioniert das ja, hängt vom Material ab :).Mit Filz etc. fange ich gar nicht erst an, das Ding soll gerade stehen!
    Bei Erfolg würde ich das bei der zweiten wiederholen, dann hätte ich vier (brauchbare) vollständige Sets, reicht ja meistens...
     
  5. #5 VolkerS, 09.03.2023
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Als ACF noch offiziell vertrieben wurde, habe ich ein Set aus sechs Cappu-Tassen online gekauft.
    Bei dieser Lieferung war auch eine verwellte Untertasse dabei.
    Der Verkäufer hat mir damals kostenlos eine Ersatz-Untertasse zugesandt.

    Ich hatte mich damals auch über die Qualität gewundert. Bei Nuova Point ist mir so etwas nie passiert.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 Meero, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Moin Volker,
    interessant, danke für deine Rückmeldung. Ich trinke gerade meinen Morgen-Cappuccino aus einer ACF Tasse (150ml), die ich schon hatte, da sind alle sechs UT in Ordnung. Ich bin gestern nach dem Mittag noch einen Verdauungsschlenker gegangen und zum ersten Mal am "Café Il Barista" am Hohenzollernring vorbeigekommen. Kurz reingeschaut und die von dir genannten Nuova Point Tassen im Verkaufsregal registriert - die schaue ich mir demnächst mal in Ruhe an.
    Die oben abgebildeten Tassen in "marrone scuro" sind dicker und schwerer als die hellbraunen, die ich schon habe, mir sogar etwas zu schwer. Mal schauen.
    Es ist schon verrückt, dass die Tasse für den Kaffee-Genuss so entscheidend ist.
    Jörg
     
  7. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Ich habe auch einige AFC-Tassen. Eine wellige Untertasse ist mir bislang nicht aufgefallen. Ich werde das jetzt aber auch nicht überprüfen. Denn wenn ich es weiß, werde ich mich immer darüber ärgern.

    Ich mag diese alten Tassen total. Sie erinnern mich immer an unsere Italienreisen, als ich noch Kind war. Da hat mein Vater immer diese kleinen Pfützen dieses italienischen Caffès aus solchen Tassen getrunken…
     
  8. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    30
    Dann hast du ja eine besondere Bindung, da solltest du in der Tat nicht zu genau hinschauen.
    Ich habe jetzt auch noch einen Riss in einer Tasse gefunden, arrgh, ich glaube, die reisen demnächst weiter.
     
Thema:

Untertassen älterer ACF Espressotasssen verbogen - normal weil Handarbeit ?

Die Seite wird geladen...

Untertassen älterer ACF Espressotasssen verbogen - normal weil Handarbeit ? - Ähnliche Themen

  1. Untertassen passend für Bisqit (Jupiter)

    Untertassen passend für Bisqit (Jupiter): Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem einige Tassen von Bisqit, z.B. sowas wie diese Jupiter hier: Tassenfred # 999.999.999:...
  2. [Verkauft] Biete 2 gebrauchte ACF Espressotassen (Tulpe) inkl. Untertassen

    Biete 2 gebrauchte ACF Espressotassen (Tulpe) inkl. Untertassen: Hallo zusammen, ich biete zwei gebrauchte ACF Espressotassen in Tulpenform inkl. Untertasse an. Preis pro Set € 17,- zzgl. Versand nach Wahl....
  3. [Verkauft] 6x Ancap Torino Espresso Tassen mit Untertassen

    6x Ancap Torino Espresso Tassen mit Untertassen: Verkaufe die eigentlich nie richtig genutzten Espressotassen von Ancap, Modell Torino. Trinke Espresso aus Glastässchen oder sonst eher Americano....
  4. [Verkauft] 2 Espressotassen Segafredo mit Untertassen

    2 Espressotassen Segafredo mit Untertassen: Ich brauche Platz und verkaufe deshalb 2 Espressotassen Segafredo mit Untertassen. [IMG] Ich hätte gerne 8,00 EUR dafür. Abholbar in...
  5. [Verkauft] 6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen

    6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Zustand wie neu Preis 40€ VHB