Unterwegs mit dem Mops in der Pfalz

Diskutiere Unterwegs mit dem Mops in der Pfalz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine schöne kleine Wanderung von drei Stunden ist folgende: Vom Hambacher Schloß die rot/weiße Markierung hoch zu Hohen Loog, zurück den roten...

  1. #541 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Eine schöne kleine Wanderung von drei Stunden ist folgende:

    Vom Hambacher Schloß die rot/weiße Markierung hoch zu Hohen Loog, zurück den roten Punkt und später rot/weiß über Speyerheld, Bergstein und Sühnekreuz zurück. Das sollte jeder, der keine größeren gesundheitliche Probleme schaffen.

    D.h. Eine Stunde hoch, eine Stunde Einkehr, eine Stunde zurück. 9 Kilometer und ca. 350 Höhenmeter. Tolle Aussichtspunkte inclusive. Hier kommen zwei:

    [​IMG]

    Blick vom Bergstein aufs Hambacher Schloß und die Rheinebene

    [​IMG]

    Blick vom Speyerheld in die Rheinebene
    [​IMG]

    Nochmal Blick vom Bergstein auf Neustadt und die Rheinebene
     
    elwetritsch, Espresso-Bär, mariachi und 3 anderen gefällt das.
  2. #542 mariachi, 25.02.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @elwetritsch @Largomops @AnaTTol

    echt vielen Dank Dank für die Tipps! das hilft mir weiter!

    Die Auberge du Chateau in Walschbronn hört sich gut an, die Preise sind auch in Ordnung. Ich glaube ich nehme dieses Restaurant für das Mittagessen.
    Für den Gimbelhof, müssten wir die gleiche Strecke zurückfahren, es wäre vielleicht nicht so geschickt, Walschbronn wäre ein schöner "Rundweg":
    Karlsruhe, Bitche, Walschbronn Essen, Altdahn oder Drachenfels besichtigen und zurück.

    Die Burg Fleckenstein fällt leider aus, dort waren die Kollegen vor einige Jahren.

    Somit bleibt mir die Wahl: zwischen die Burg Altdahn oder Drachenfels.
    Für die Burg Altdahn spricht, dass sie größer ist (soweit ich das aus der Karte beurteilen kann) und die Kollegen länger beschäftigt wären.
    Für Drachenfels, spricht der phantastische Ausblick und die von euch empfohlene Burgschänke.

    Was meint ihr, vom Gefühl her, mit welche der beiden Burgen sind die Kollegen länger beschäftigt?
    Falls es kein großer Unterschied ist, würde ich Drachenfels nehmen. Ich kann mich nicht entscheiden :-(
     
    elwetritsch gefällt das.
  3. #543 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Drachenfels und Neuscharfeneck sind meine Lieblinge.......
     
  4. #544 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Heute waren Frauen aus Württemberg auf der Hohen Loog. Haben die über die "Gelbfüssler" hergezogen.
     
  5. #545 mariachi, 25.02.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    heute wäre ich fast hochgelaufen, entschied mich aber schließlich für die Ludwigshöhe, in meine Augen die vernünftigere Entscheidung, es war so schön leer, der Ausblick wie immer toll, ich will mir gar nicht ausdenken welche Menschenmassen heute auf der Hohen Loog waren (erste "Frühlingstag").
     
  6. #546 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    War kaum was los weil die Totenkopfstrasse wegen Rallye gesperrt war. War klasse
     
  7. #547 elwetritsch, 25.02.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Gute Entscheidung!
    Wenn ich eine Empfehlung geben darf, das Cordon Bleu mit Käse aus der örtlichen Käserei.

    Drachenfels vs. Altdahn:
    Altdahn ist flächenmässig größer, bietet aber ausser dem Ausblick von ganz oben nicht viel.
    Drachenfels ist im unteren Teil ein kleines Labyrinth in dem es mehr zu entdecken gibt, ich denke da lässt es sich länger verweilen ohne daß es langweilig wird.

    Viel Spaß!
     
    DeltaLima, mariachi und Largomops gefällt das.
  8. #548 elwetritsch, 25.02.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Das klingt nach einem kindertauglichen Weg, werd ich demnächst mal ausprobieren.
     
    Largomops gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    4.616
    Gestern war ich seit ca. 40 Jahren erstmals mal wieder auf Lambertskreuz (ein kurzer Weg von der Rotsteig).
    War schön, vor allem weil trotz des genialen Wetters fast nichts los war. Das Essen war gut, aber auch nicht irgendwie herausstechend gegenüber anderen Hütten.ich fände es schön, wenn jede Hütte eine Spezialität hätte, die es nur dort so gut gibt (das kann auch was ganz einfaches sein).
    Mittwochs zum Schlachtfest würde ich mal gerne hingehen.

    Wann gründen wir eigentlich die "kaffeesaufende Wandergruppe"?
     
    infusione und mariachi gefällt das.
  10. #550 Largomops, 26.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Kastaniensaumagen auf dem Lambertskreuz. Aber nur noch bis Ende März.
     
  11. JGibbs

    JGibbs Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Wo gibt's den besten Espresso auf der Hütte.
    Oder Kaffeesäufertreffen auf ner Hütte:)
     
  12. #552 Largomops, 26.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Den besten Kaffee gibts im La Macchina am Marktplatz in Neustadt :)
     
  13. JGibbs

    JGibbs Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Hütte?
    Nicht Großstadt ;)
     
  14. #554 DeltaLima, 26.02.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    da warten wir eben bis Herbst, wenn die Sau neue Kastanien kriegt ;):)
    schmeckt auf jeden Fall gut.
     
  15. #555 DeltaLima, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    "Säufer" geht überhaupt nicht... :D
    Vorschlag Greizer Hütte.... ;)

    Nachtrag: 'tschuldigung, ich hatte nur "Wandergruppe" im Kopf - hier gehts aber wohl um das rein "Pfälzische"... ziehe meinen Vorschlag natürlich zurück :cool:
     
  16. #556 Largomops, 26.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Die Hütten haben schon so ihre eigenen Spezialitäten, bzw. Speisen die besonders gut sind.

    Hellerhütte: Donnerstags Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe, Freitags Schnitzel mit Bratkartoffeln.

    Haus an den Fichten: Fisch

    Lambertskreuz: Kastaniensaumagen mit Knödeln, Handkäse, Sülze mit Pommes.

    Hohe Loog: Bratwurst und Leberknödel.
     
  17. JGibbs

    JGibbs Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Die Wochentags-Spezialitäten sind leider für abhängig Beschäftigte selten zu genießen.

    Manchmal kann man Hütten ja per Moped erreichen, dann kann ich das wenigstens Freitags nutzen. :)
    Freitag = Mopedtag
     
  18. #558 Largomops, 26.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Mit dem Moped wirds schwierig, mit Ausnahme der Fichtenhütte, der Drachenfelshütte und den Drei Buchen. Ein klein wenig laufen wirst Du selbst zur Hellerhütte müssen.

    http://dreibuchen-ramberg.de/
     
    JGibbs gefällt das.
  19. #559 Largomops, 26.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Heute hatte ich ein Erlebnis mit einem Mountainbiker, das ich so noch nie hatte. Mit 99,9 Prozent der Biker gibts keine Probleme. Heute war der Depp des Jahres unterwegs. Vom Schuck runter zur Alten Schanz,am zweitsteilsten Stück, kam er von hinten geschossen wie eine Rakete. Um Wanderer und einen großen Hund ist er rum, wie im Slalom, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenigstens hatte er auch keinen Helm auf. Wenn er gestürzt wäre, hätte ich nicht viel Mitleid gehabt. Nochmal, solche Rücksichtslosigkeit ist hier sehr selten.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.055
    Aber er selbst hat sich bestimmt als gaanz tollen Typ empfunden - und nur das zählte für ihn ;).
    Passiert aber auch in der Ebene. Und auf Moorpfaden.
    Nächsmal schubs ich - dann fällt er zwar weich, sieht aber gut aus :cool:.

    Weiter mit der Pfalz!
     
Thema:

Unterwegs mit dem Mops in der Pfalz

Die Seite wird geladen...

Unterwegs mit dem Mops in der Pfalz - Ähnliche Themen

  1. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  2. Instant Kaffegenuß für unterwegs.

    Instant Kaffegenuß für unterwegs.: Hab’s schon mal in einem anderen Beitrag am Rand probiert. Möchte für mehr Tageswanderungen im Zelt ohne Zivilisation auf Kaffeegenuß nicht...
  3. Mühle für unterwegs beim wandern

    Mühle für unterwegs beim wandern: Suche eine Handmühle für unterwegs für Mehrtagestour. Gibts denn eine ultraleichte Mühle die gutes Mahlgut für Filter und/oder Aero hinkriegt. Je...
  4. Kroatien - Rijeka und unterwegs

    Kroatien - Rijeka und unterwegs: Im Urlaub geht es ja nicht nur um Espresso - deswegen erst mal etwas "subjektive" Werbung für Rijeka: 1) Einer der schönsten Anlaufpunkte ist der...
  5. Mühle für unterwegs

    Mühle für unterwegs: Hallo Ich suche eine Mühle für unterwegs.(kompakt, nicht elektrisch) AeroPress und Filterkaffee (Aufgießen) Taugt diese Mühle was Porlex...