Untypisch häufig Ulka EX5 austauschen

Diskutiere Untypisch häufig Ulka EX5 austauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; e Ulka EX5 austauschen müssen, sie war total defekt. Die neue Pumpe hat nach der Reinigung (entkalken / rückspülen) ebenfalls den Geist...

  1. #1 bratwurst, 16.07.2018
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    e Ulka EX5 austauschen müssen, sie war total defekt.
    Die neue Pumpe hat nach der Reinigung (entkalken / rückspülen) ebenfalls den Geist aufgegeben.
    Also habe ich wieder eine neue eingebaut, zum Glück sind die ja nicht teuer.
    Diese Pumpe hat optimal funktioniert, d.h. schönes Laufgeräusch, langsamer Druckanstieg bis 8bar, dann der "Sprung" auf 12bar, beim Blindsieb noch höher. Das machte die Pumpe nach dem letzten Entkalken nicht mehr.
    Jetzt bleibt sie bei 8bar stehen, Kaffee ist zwar trinkbar, aber "es fehlt etwas".
    Habt Ihr eine Idee warum die Pumpen (bei mir) so eine kurze Lebensdauer haben?
    Eigentlich ist die EX5 ja nicht für Dauerbetrieb geeignet, aber bei so einer Entkalkung muss sie ja schon ordentlich laufen.
    Sind die dafür eventuell nicht geeignet?
    Mache ich irgendetwas falsch?
    Ich freue mich über Eure Erfahrungen.

    Vielen Dank!
    20180713_092523.jpg
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Das hört sich an, als wprdest Du eine Durchlaufentkalkung machen, was hier überwiegend als nicht optimal angesehen wird. Womit wntkalkst Du denn - ev. mit einem Mittel, das die Pumpenmembran schädigt?
     
  3. #3 bratwurst, 17.07.2018
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ja ich mache eine Durchlaufentkalkung:
    Wassertank mit 1l Wasser füllen, 1 Tütchen Entkalker Pulver lösen (Puly Caff Entkalkungspulver).

    Ungefähr so:

    1. Das Gerät zunächst aufheizen, bis der erforderliche Betriebsdruck erreicht ist. Anschließend das Gerät ausschalten.
    2. Danach gleichzeitig den Kessel durch die Betätigung der Heißwasserentnahme sowie den Wärmetauscher durch die Betätigung des Brühgruppen-Bedienhebels entleeren. Nach der Entleerung die Heißwasser- und Kaffeeausgabe schließen.
    3. Das Entkalkungsmittel nach Herstellerangaben mit Wasser dosieren und in den Wasserbehälter füllen.
    4. Das Gerät wieder einschalten, damit der leere Kessel automatisch mit dem Entkalkungsmittel befüllt wird.
    5. Den Brühgruppen-Bedienhebel solange betätigen, bis Flüssigkeit aus der Gruppe tritt und sich damit der Wärmetauscher mit der Entkalkerflüssigkeit befüllt.
    6. Zur Entkalkung des Expansionsventils den Filterträger samt Blindsieb in die Brühgruppe einsetzen.
    7. Den Brühgruppen-Hebel für ca. 20 Sekunden halten und dann komplett nach unten drücken. Diesen Vorgang dreimal wiederholen.
    8. Das Entkalkungsmittel eine halbe Stunde einwirken lassen und anschließend die Entkalkerflüssigkeit durch Betätigung des Brühgruppen-Hebels durch die Brühgruppe laufen lassen.
    9. Das Endstück des Heißwasserauslassers abschrauben, um Schmutzansammlungen im Perlator zu vermeiden. Die Siebträgermaschine ausschalten und die Heißwasserentnahme betätigen. Auf diese Weise wird der Kessel entleert.
    10. Den Wasserbehälter mit frischem Wasser befüllen. Die Maschine einschalten, damit der Kessel automatisch mit Wasser befüllt wird.
    11. Den Frischwasserbehälter nachfüllen und Schritt 7 wiederholen. Zum Schluss das Blindsieb aus dem Filterträger entnehmen.
    12. Zur Spülung des Wärmetauschers den Brühgruppen-Bedienhebel ca. 60 Sekunden betätigen.
    13. Für eine gründliche Spülung des Kessels die Schritte 9 und 10 drei- bis fünfmal wiederholen. Die Siebträgermaschine ist nun wieder einsatzbereit.
     
    Achim123 gefällt das.
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Ich würde einen Zweikreiser niemals so entkalken ! Den Kessel bekommst du so nicht sauber da das Entkalkungsmittel nur verdünnt wird. Wenn du schon eine Durchlaufentkalkung machst , so würde ich das Entlüftungsventil rausschrauben und den Kessel immer wieder mittels Silikonschlauch leeren. Ich würde auch Amidosulfonsäure bevorzugen da diese auch bei geringen Temperaturen wirkt. Keine Ahnung was bei dir nicht funktioniert da ich dein Mittel nicht kenne, aber vielleicht löst es sich nicht perfekt auf und bleibt teilweise bei der Pumpe hängen ?
    Du tust deiner Maschine auch keinen Gefallen wenn du sie zu oft entkalkst. Nimm gutes Wasser und du kannst das Verkalken vergessen. Mach es einfach wenn es nötig ist und zerlege dann die Maschine einfach korrekt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 17.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Was meinst du mit "total defekt"?
    Die Ulka ist ja an sich ein recht robustes Ding, nimm doch einfach mal eine vermutlich defekte und zerlege sie -> Sichtkontrolle, Reinigung. Anschließend prüfst du sie im Leerlauf (ml/min) und Pmax gegen ein Manometer. Das ist nicht soo viel Aufwand und du hast Gewissheit.

    Ich kenn deine Maschine nicht (Bauart Isomac Millenium?), aber:
    Wenn sie (vermutlich) ein Expansionsventil hat, könnte dieses nicht richtig funktionieren, d.h. frühzeitig öffnen -> ausbauen, reinigen. Oder es liegt im weiteren Wasserweg ein 'Hindernis' vor. Im Zweifelsfall würde ich ein schrittweise vorgehen.

    Sollte sie schon aushalten. Membran gibt es keine, dafür aber ein paar filigrane Kleinteile, wie z.B. hier zu sehen
    Die Durchlaufentkalkung ist sicher eine eigene Geschichte, dazu findest du reichlich Meinungen hier - ich würde das überdenken ...
     
  6. #6 Espressojung, 17.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Da geb ich Cappu_Tom absolut recht.
    Ich vermute auch, dass das Expansionsventil zu früh absteuert.
    Das kann man aber einfach checken indem man die Maschine öffnet
    und beim Rückspülen mit Blindsieb den Rückfluss des Wassers zum Tank beobachtet.
    Wenn das Expandieren-Ventil noch i.O. ist, dann kann man durch ein- oder ausschrauben des Schlauchstutzens
    den Brühdruck einstellen.
     
  7. #7 bratwurst, 17.07.2018
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, die Isomac Zaffiro ist ein Einkreiser
     
  8. #8 bratwurst, 17.07.2018
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade gesehen, dass der Anfang von meinem Post fehlt: Die erste Pumpe hat 12 Jahre funktioniert, dann war sie elektrisch defekt, machte keinen "pieps" mehr
     
  9. #9 bratwurst, 17.07.2018
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, ich versuche das mal..........
     
  10. #10 Cappu_Tom, 17.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Also was nun?
    _____
    ... Schon etwas 'missverständlich' in deiner Beschreibung :oops:
    Und: ein Einkreiser ist zwar in Bezug auf den Aufbau des Boilers einfacher zu handhaben, ansonsten gelten aber die gleichen Gesetzmäßigkeiten was Ver- und Entkalken betrifft der restlichen Maschine betrifft.
    Das KN sei dein Freund ;)
    _____
    Ergänzung: Ulka gibt im Datenblatt zur Einschaltdauer an: ON/OFF 2/1 (min)
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.522
    Zustimmungen:
    41.047
    Im Kontext eindeutig: Die nachfolge den Pumpen haben jeweils nur kurze Dauer gehalten.

    Deine weiteren Aussagen zur Entkalkung teile ich - never ending story im KN...
     
  12. #12 bratwurst, 17.07.2018
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ja das war missverständlich. Die erste Pumpe hielt 12 Jahre, jetzt innerhalb von 1 Jahr ist die dritte Pumpe offenbar defekt.
    Oder das Ausgleichsventil. Oder etwas anderes. Ich will mich ja nicht beschweren, das ist ja schon ein stolzes Alter :)
     
  13. #13 Cappu_Tom, 17.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Schon klar, aber nocht ist es nicht bewiesen ;)
    Ich habe da noch einen Link. Auf den ersten Blick scheint eine Vibra ja recht simpel, aber da steckt über die doch einiges an Ingenieurskunst drin. Ich möchte nicht wissen, wie 'viel' die großen für die Pumpen bezahlen...
     
  14. #14 bratwurst, 19.07.2018
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Interessanter Link!
     
Thema:

Untypisch häufig Ulka EX5 austauschen

Die Seite wird geladen...

Untypisch häufig Ulka EX5 austauschen - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht

    Espressomaschine für untypische Gewohnheiten gesucht: Da ich andere Gewohnheiten habe wie der „normale“ Nutzer einer Siebträgermaschine, brauche ich etwas Unterstützung um die für mich passende...
  2. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...
  3. Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?

    Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?: Wie oben beschrieben. Manche wechseln ja wirklich täglich das Wasser. Wie handhabt das die Breite Masse? Ich möchte ungern so verschwenderisch...
  4. Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.

    Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich mir, als mein Kaffevollautomat den Geist aufgab, eine Siebträgermaschine...
  5. Häufiges Aufheizen Bezzera Magica

    Häufiges Aufheizen Bezzera Magica: Hallo, ich habe eine Bezzera Magica und bin grundsätzlich happy mit der Maschine. Seit kurzem klackt sie alle 2-3 Minuten mit anschliessendem...