Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause

Diskutiere Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich vertrage im Café jegliche Art Cappuccino (Siebträger, Vollautomat, etc.). Aber immer wenn ich mir zuhause mit der De'Longhi...

  1. #1 Luc1faehr, 12.12.2022
    Luc1faehr

    Luc1faehr Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich vertrage im Café jegliche Art Cappuccino (Siebträger, Vollautomat, etc.). Aber immer wenn ich mir zuhause mit der De'Longhi Dedica ec 685 selbst Milch aufschäume habe ich danach Symptome wie bei einer Laktoseintoleranz.

    Am Espresso kann es nicht liegen, da ich die gleichen Bohnen wie z.B. mein Lieblingscafé verwende und ohne Milchschaum keine Symptome hab.

    Was ich nicht verstehe ist, wieso ich nur zuhause Symptome hab (ich bilde mir ein dass die auch bei Laktosefreier Milch auftreten, wenn auch schwächer), aber ansonsten keinerlei Probleme mit Milch(schaum) habe.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Hm, da bleibt ja nicht viel. Schonmal alles genau kontrolliert ob man noch was sauber machen kann? Also, jetzt nicht aussen, sondern innen.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    vllt macht dein Lieblingscafe damit echten Espresso und Du mit dem Dedica-Doppelwandsieb halt nur Schümli?
    Dann wäre das eher eine Extraktions-Unverträglichkeit und das kann schon sein.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 12.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hast Du vielleicht schon mal einen Test gemacht, um herauszufinden, ob bei Dir auch tatsächlich eine Laktoseintoleranz vorliegt? Bei manch einem reagiert der Körper einfach nur auf ganz bestimmte Nahrungsbestandteile und es liegt keine Laktoseintoleranz vor. Oder anders gesagt: Milch ist nicht gleich Milch.
     
  5. #5 DaBougi, 12.12.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Schon mal das naheliegendste versucht: fragen welche Milch die verwenden, diese kaufen und zuhause gegentesten?
     
  6. #6 Andreas 888, 12.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Hallo Luc1faehr, ich würde an deiner Stelle mal mit dem Ausschluß-Verfahren arbeiten...
    Bohnen hast du ja schon die gleichen.

    zB. verwendest du daheim die gleiche Milch wie im Lokal
    vielleicht erhitzt du die Milch zu viel
    verwendest du daheim Zucker, ist es der gleiche wie im Lokal...usw.

    Das wäre vorerst die einfachste Möglichkeit das Ganze einzugrenzen.
     
  7. #7 3spr3ss0, 12.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    Ich würde wie von DaBougi #5 vorgeschlagen erst mal bei der Milch anfangen. Vielleicht haben die im Café ja z.B. H-Milch - was in der Gastronomie ja nicht unüblich ist.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    zu 99% sehe ich in jedem cafe die allerbilligste und reudigste JA Tuffi Gut und Günstig H-Plörre.
    H-Milch generell ist so ein dämliches Produkt, alles was evtl. mal in einer Milch drin war, ist da garantiert nicht mehr drin.
    Wasser Zucker Fett und ein bisschen Eiter+Medikamentenrückstände sind das einzige was bleibt

    Am besten noch die fettreduzierte und laktosefreie, kann man gleich nen Spritzer Alpinaweiß, Wasser und Zucker mischen und nen Pickel ausdrücken...



    Sorry, musste mal raus :)
     
  9. #9 Cappu_Tom, 14.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Auch wenn dir jetzt vielleicht wohler ist - geht das nicht woanders?
     
    Caruso und MrAndre44 gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Was ich damit eigentlich sagen wollte:
    Vielleicht bekommt dir der Billigscheiß besser, weil er komplett tot ist und zu Hause hast du evtl nur "frische" und bessere Milch versucht?
     
  11. #11 Al Paka, 15.12.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Jetzt würde mich wirklich interessieren, was denn der Unterschied bezüglich der Inhaltsstoffe ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen großen gibt.
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 15.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nicht?

    Unter anderem:
    • Bakterien lebendig oder tot
    • Eiweiß "lebendig" oder tot (=denaturiert)
    • Fette vorhanden oder nicht, wenn ja, in welcher Form? (homogenisiert oder nicht)
    Lebensmittelchemiker können da wahrscheinlich noch mehr aufzählen.
    Und es geht jeweils nicht um ein digitale ja oder nein, sondern um einen Mix verschieden großer Anteile zahlreicher Inhaltsstoffe.
     
  13. #13 Al Paka, 15.12.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Und das bedeutet, dass H-Milch dadurch ungesünder oder unbekömmlicher ist, als Frischmilch?
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 15.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Umgekehrt.

    H-Milch ist so tot, dass sie bekömmlicher ist, weil da nichts mehr drin ist, was das Verdauungssystem herausfordert.
     
  15. #15 Al Paka, 15.12.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Ok, so leuchtet mir das ein.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 15.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Mir nicht - plakativ allein ist noch nicht einleuchtend.
     
    Caruso gefällt das.
  17. #17 derBlake, 15.12.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Ganz so kann es auch nicht sein- ich bin Gluten und Laktose intolerant (med. nachgewiesen) und kann z.B. die Lakto freie H-Milch vom Lidl problemlos den ganzen Tag trinken- bei der "Free From" vom Kaufland sitze ich spätestens nach dem 2. Kaff auf dem Trichter- dabei beides "tote" H-Milch, beide Lakto-free... sollten also nach der These oben auch keinen Unterschied machen? (okay, vielleicht ist bei der einen zu wenig Eiter oder Medikamente drin :p )

    An den TE: Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das Unverträglichkeiten zyklysch schwanken- kann also gut sein das ein paar gut geht und dann mal nicht.Von daher ist der Tipp mal die gleiche Milch wie im Cafe zu probieren der richtige!
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Ja, vielleicht...
    Ich kann nach Bürokaffee auch die Uhr stellen, liegt aber wohl eher am siffigen Jura Großvollautomaten ohne Festwasser

    Ach so:
    der Eiter ist als weiße Blutkörpcheren unter den somatischen Zellen zusammengefasst.
    Die Romantik von frischer Kuhmilch vom Bauern nebenan ist vorbei...
    Prost!
    upload_2022-12-16_8-17-27.png
    Aus: Milch-Güteverordnung – Wikipedia
    Aus diesem Gesetzestext: RohmilchGütV.pdf (gesetze-im-internet.de)


    Minilabor weist Antibiotikarückstände in Milch nach (vogel.de)
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 16.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht solltet ihr mal lesen wie Milch produziert wird: Milchdrüse – Wikipedia
     
  20. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde auch Schritt für Schritt nachgehen und mit der Milch anfangen.
    Dein Milchschäumer ist richtig geputzt & wirklich sauber? Lässt du jedes Mal einen Dampfstoß nach Aufschäumen ab?

    Und um der ganzen Milch-Diskussion noch einen drauf zu setzen: Du kannst auch mal "A2 Milch" benutzen.
    Viele scheinen diese besser zu vertragen und die Biohacker schwören darauf :)

    Ich war früher mal Vegan unterwegs. Jetzt nicht mehr.
    Seither kann ich trotzdem keinen Cappuccino mit Milch trinken, da mir die gar nicht mehr schmeckt.
     
Thema:

Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause

Die Seite wird geladen...

Unverträglichkeit Milchschaum nur zuhause - Ähnliche Themen

  1. Espresso Unverträglichkeit Unterschied zuhause und Gastro

    Espresso Unverträglichkeit Unterschied zuhause und Gastro: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Bezzera - Siebträgermaschine und eine sehr gute Kaffeemühle gekauft. Soweit so gut. Ich bekomme auch...
  2. Android & QMAIL Unverträglichkeit

    Android & QMAIL Unverträglichkeit: Vielleicht ja jemand eine Idee zu meinem Problem, bevor ich in einem Android-Forum was schreibe. Ich habe seit 5 Monaten einen anderen...
  3. Unverträglichkeit Caffe New York

    Unverträglichkeit Caffe New York: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal Caffe New York Extra gekauft. Habe ihn jetzt mehrfach ausprobiert und ich fühl mich...
  4. Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten

    Unverträglichkeit bestimmter Kaffeesorten: Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin ein großer Kaffee-Fan, habe aber das Problem, dass ich bestimmte Mischungen nicht...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...