Update bei Rocket? Maschinen haben nun 1.350 Watt statt 1.200

Diskutiere Update bei Rocket? Maschinen haben nun 1.350 Watt statt 1.200 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Rocket Appartamento. Mir ist aufgefallen, dass die Maschinen (Auch die Mozzafiato) nun 1.350 Watt...

  1. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für die Rocket Appartamento. Mir ist aufgefallen, dass die Maschinen (Auch die Mozzafiato) nun 1.350 Watt Leistung statt bislang 1.200 Watt haben.

    Seit welchem Herstellungsdatum ist das so? Bringt das irgendwelche Vorteile?

    Danke vorab für euer Feedback.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 19.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    5.290
    Aktuell steht auf der HP von Rocket: 220-240V; 50/60 Hz; 1350W
    In einer anderen Beschreibung (von 2017?) lese ich 1200W ... ohne weitere Angabe.
    Ich vermute da eher eine Änderung in der Berechnungsart (220V vs. 230V ?)
    Es kann aber auch sein, dass die Gerätenennspannungen einfach an die neuen Standards angepasst wurden.

    Wie gesagt, alles Spekulation und in der Praxis ohne Belang, von kleinen Änderungen der Aufheizzeit abgesehen.
    Die hast du aber ohnedies bei schwankender Netzspannung: 10% Spannungsänderung ergibt ~ 20% Leistungsänderung.


     
    cbr-ps, Gandalph, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die schnelle Beantwortung - an die Spannung im Verhältnis zur Watt-Angabe habe ich
    zunächst gar nicht gedacht.

    Das könnte tatsächlich der Fall sein.

    Gibt / gab es denn bei der Maschine generell Änderungen in den letzten zwei Jahren (falls
    ich mich für ein Ausstellungsstück entscheiden sollte)?
     
  4. #4 shadACII, 19.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    786
    Das technische Prinzip der Appartemento ist 60 Jahre alt, in den letzten zwei Jahren ist da keine technische Neuerung hinzugekommen. Wenn sich was geändert hat dann kosmetisch oder durch Lieferengpässe/Preis andere (gleichwertige) Bauteile intern. Aber sowas ist Gang und Gäbe bei allen Herstellern.
     
    Londoner gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.530
    Zustimmungen:
    30.202
    Bist Du dir sicher, dass das so uneingeschränkt richtig ist? Auch wenn die BG Konstruktion ein Oldtimer ist, könnte doch der HX zum Beispiel für bessere Temperaturstabilität optimiert worden sein. Sowas ohne konkrete Kenntnis pauschal auszuschließen, halte ich für gewagt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 shadACII, 19.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    786
    Mit "ein anderes technisches Prinzip" meinte ich schon grundlegende Änderungen. Also z.B. PID statt Pressostat, gänzlich anderes Design des HX oder ähnliches. Kleinigkeiten können natürlich anders sein, dürften aber wenn überhaupt nur geringe Auswirkungen haben auf die Performance der Maschine.

    Bei grundlegenden Änderungen hätte ich eine "V2" erwartet (siehe Lelit Maschinen). Oder eine Anpassung des Namens (R58 -> Cinquantotto).
     
  7. #7 Doppelfilter, 19.05.2022
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    283
    Wenn ich davon ausgehe, dass der Heizkörper der gleiche blieb, dann ist die Ohmzahl eine feste Größe.
    Dann würde ich rechnen:
    Alte Maschine, Typenschild 220 Volt, 1200W : R= U²/P= 220x220/1200= 40,33Ohm.
    Neue Maschine, Typenschild 230 Volt, 1350W: P=U²/R= 230x230/40,33 = 1311,57W
    Passt. Spricht für Cappu_Tom’s Anpassungstheorie.
    1311W schreibt keiner auf das Typenschild. Ergo:1350W.
     
Thema:

Update bei Rocket? Maschinen haben nun 1.350 Watt statt 1.200

Die Seite wird geladen...

Update bei Rocket? Maschinen haben nun 1.350 Watt statt 1.200 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Aillio Bullet V1 mit Update für V1.5

    Aillio Bullet V1 mit Update für V1.5: Hallo zusammen Ich verkaufe meinen Aillio Bullet Röster V1 weil ich ihn viel zu wenig benutze. Ich habe mit ihm in den letzten 3 Jahre etwa 15kg...
  2. Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311

    Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311: Bin hier ganz neu und hab mich bis jetzt ein wenig eingelesen. Hab mich hier angemeldet um Empfehlungen für eine Anfängermaschine zu erhalten. Im...
  3. LMLM - Update auf Grafikus oder doch Decent?

    LMLM - Update auf Grafikus oder doch Decent?: Liebes Kaffeenetz, ich dachte mir die Weihnachtstage sind doch mal wieder ein guter Zeitpunkt um in Ruhe über das Espresso-Setup zu sinnieren :)...
  4. Kaufberatung - update von Lelit Victoria

    Kaufberatung - update von Lelit Victoria: Hallo, Nachdem mir bereits vor einigen Jahren beim Einstieg in die Siebträgerwelt gut geholfen wurde, wende ich mich erneut ans Forum, um all...
  5. Spieltrieb / update

    Spieltrieb / update: Hallo zusammen, tja wie fange ich am besten an :) vor knapp 8 Jahren gingsos mit dem Kaffee Hobby. Wir starteten mit einer bezzi mitica top und...