Upgade von Eureka Mignon?

Diskutiere Upgade von Eureka Mignon? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nach einem knappen Jahr Graef CM800 auf eine Nuova Simonelli MDX (=Eureka Zenith) gewechselt und habe nun seit kurzen eine Lelit PL72 und...

  1. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Kann ich so 100 prozentig bestätigen. Die Lelit ist eine Super-Mühle und wie ich finde auch echt preiswert für das gebotene. Einzig die recht schwergängige / schwer kontrollierbare Mahlgradverstellung gefällt mir bei anderen Mühlen besser. Das hat nunmal Macap und Eureka besser drauf.
    Seit ich die Lelit habe fällt es mir, trotz regem Interesse, schwer eine sinnvolle Steigerung zu finden. Die „grösseren“ Mühlen sind mir da einfach zu gross und überdimensioniert. In der Kategorie der Lelit gibts leider aktuell keine die nicht mehr Zugeständnisse erfordern würde.
    Ne „kleine“ konische wäre mal was feines da ich das meist spezielle Mahlgut aus den konischen Mahlwerken ziemlich gerne mag. So technisch zwischen einer BB005 und einer M7D ... gibts da was? Preisbereich bis max. 1200,- € ...
     
  2. #22 Aeropress, 11.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    den hast du wie ermittelt?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eine Sette 270 wenn man sich darauf einlassen will oder vielleicht später die Mella.
     
  4. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    die Baratza Sette hab ich zwar noch nicht besessen, aber schon ausprobieren dürfen. Diese Erfahrung, die Erfahrungen hier im Forum und die Optik lassen mich die Mühle ausschliessen. Aber das Konzept war super gut. Mahlgut war auch nicht soooo überzeugend. Evtl. auf nen Nachfolger warten.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gibt es ja - vielleicht auch bald mal lieferbar :rolleyes: - in hochwertig als Etzmax, aber dann eben nicht mehr im Budget...
     
  6. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Hab ich mir gerade angesehen ... sieht erstmal interessant aus ... mal auf n paar feedbacks warten
     
  7. andone

    andone Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Mich würde wundernehmen, was bei Deinem Test rausgekommen ist?
     
  8. #28 Aeropress, 05.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das er keinen Unterschied festgestellt hat wohl, beide Mühlen nutzen ja das identische Mahlwerk von Mazzer. Kann man drauf reduzieren welche Optik und Bedienkonzept einem besser gefällt. Bei Problemen jemand in Deutschland ansprechbar zu haben ist sicher auch ne Überlegung wert. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. andone

    andone Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das ist definitiv ein grosser Pluspunkt. Sie gefällt mir rein optisch auch viel besser, aber das ist ja subjektiv. Ich habe allerdings gelesen, das Mehl würde sich in der Livi etwas mehr elektrisch aufladen als in der HGOne. Keine Ahnung, ob das für einen Anfänger überhaupt relevant ist. Und die HGOne sei stabiler beim Mahlen, aber diese Aussage wurde m.W. zur ersten Version der Livi gemacht, weshalb evtl. nicht mehr aktuell.. Aber so ein kleiner roadtrip in die Nähe von Stuttgart werde ich wohl doch in Angriff nehmen :)
     
  10. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe die Mahlkönig vario v3 Home als Upgrade empfunden und damit super Ergebnisse erzielt. Eine k30 es kannst du gebraucht ab 700€ bekommen . Das ist der nächste Schritt .
    Eine andere (Design) Richtung gehst du mit einer mazzer Mini oder super jolly (Electronic).
    Die pro m Espresso mit Display kann ich ebenfalls Bedingungslos empfehlen.
    Je nachdem wie viel Platz du hast ist die cimballi Magnum gebraucht günstig zu bekommen und eine absolute Oberklasse Mühle.
    Habe alle genannten Mühlen besessen und ausgiebig getestet.
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  11. #31 Cuciniale, 20.08.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Die neue Specialita ist eine deutliche Verbesserung. Habe beide im Vergleich mit der Lelit, Quamar 80 getestet und mich für die Specialita entschieden.
     
  12. #32 lecomte, 10.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mit welcher Lelit wurde verglichen?
     
  13. #33 Cuciniale, 10.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    PL71 und PL72
     
  14. #34 lecomte, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wie muss man sich eine deutliche Verbesserung vorstellen?

    Edit:
    Ich frage das nicht, weil ich eine sinnlose Diskussion losschlagen will, sondern weil mit die ewige Wiegerei und das Handkurbeln auf die Nerven geht.
     
  15. #35 Cuciniale, 11.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Verbesserungen beziehen sich im Vergleich die alte Eureka Mignon und Quamar Q50 hinsichtlich Menge, Fluffigkeit, Klumpen, Reproduzierbarkeit, Lautstärke, Design, Einfachheit der Bedienung und schlussendlich ein leckeres Gedränk in der Tasse. Die Quamar Q80 ist besser als die vorgenannten beiden Modelle aber nicht besser als die Specialita, PL71 und PL72. Dabei bin ich nicht streng wissenschaftlich vorgegangen sondern habe mich in 2 hier auch häufig genannten Fachgeschäften mehrmals intensiv beraten lassen und die Maschinen inkl. Espressomaschinen getestet. Dabei hatte ich auch das Glück, daß die Bianca bei Moba erstmal live an mir ausprobiert worden ist :). Beide Lelit Mühlen PL 71 und Pl72 konnte ich auch in München auch live testen, wobei die PL72 einfach nur schneller war als die PL71. Hinsichtlich Mahlqualität konnte ich zwischen der Specialita, PL71 und Pl72 keine signifikaten Unterschiede feststellen. Habe aber die beiden letzteren Maschinen nicht so intensiv in der Mahlgradeinstellung getestet, da mir das Design und das sehr einfache Bedienkonzept der Specialita besser gefallen haben.
    Jetzt nach einem Monat 2x täglicher Nutzung kann ich die Specialita uneingeschränkt empfehlen. Ich ändere zwar relativ häufig ein wenig den Mahlgrad (ein wenig feiner je länger die Bohne im Hopper für max. 3 Tage ist) und Menge nach Füllstand und verwendetem Sieb (Einer- oder Zweier). Eine Waage habe ich nur zum Anfang verwendet. Da waren die gemahlen Mengen bei gleicher Einstellung Timer und Mahlgrad reproduzierbar. Hatte ich gentutzt, um den Einfluss der Brühtemperatur und Präinfusion auf den Geschmack zu ermitteln.
    Jetzt steht ein Bohnenwechsel an, da wird wohl die Waage wieder zum Einsatz kommen und der Experimentierspass fängt wieder an.
     
Thema:

Upgade von Eureka Mignon?

Die Seite wird geladen...

Upgade von Eureka Mignon? - Ähnliche Themen

  1. Upgade von Brikka

    Upgade von Brikka: Servus zusammen, seid guten knappen zwei Wochen hantiere ich nun mit einer Brikka, aber das verlangen nach mehr ist schon vorhanden. In den...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...