Upgrade auf Dualboiler?

Diskutiere Upgrade auf Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe ich werde aufgrund dieses Themas nicht gesteinigt... Ich habe echt einiges gelesen, kann mir die Frage jedoch noch...

  1. #1 Florian301, 23.11.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.110
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich werde aufgrund dieses Themas nicht gesteinigt... Ich habe echt einiges gelesen, kann mir die Frage jedoch noch nicht so ganz selbst beantworten.

    Ich habe seit knapp einem Jahr eine La Pavoni Cellini (Zweikreiser, Vibrationspumpe,...) und eine Eureka Specilita. Mit der Maschine bekomme ich echt super Espresso, die Mühle ist auch super.

    Am Tag werden ca 5 bis 6 Espressi und 1 bis 2 Cappuccino zubereitet. Am Wochenende auch Mal so 4 bis 6 Cappuccino. Bohnen sind idR eher klassische dunkle italienische Röstungen. Auf helle fruchtige Röstungen stehen wir nicht. PID wäre da grundsätzlich nicht nötig. Ist bei den in Frage kommenden Maschinen aber eh vorhanden....

    Auch wenn ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Setup bin überlegen ich auf einen Dualboiler mit abschaltbare Dampfkessel zu wechseln... Was bewegt mich zu dieser Überlegung?
    1. Wird der Dampfkessel nur wenig genutzt bzw gebraucht. Ich bilde mir ein, dass ich durch das Abschalten des Dampfkessels Strom sparen kann? Ist das so? Und nein, ich möchte keinen klassischen Einkreiser. Die Diskussion muss nicht angefangen werden.

    2. Temperatur Stabilität. Ich habe die Maschine idR von 10 bis 15:30 oder 16 Uhr an. Am Wochenende auch länger. Beim Zweikreiser flushe ich ja ständig. Aber gerade nach einer langen Zeit ohne Bezug ist das Wasser so heiß, dass es schon ziemlich dampft beim Leerbezug.

    3. Rotapumpe im Vergleich zur Vibrapumpe... Nice to have...

    4. Der klassische "Haben will Effekt".

    Hinzu kommt dass ich aktuell nonstop im Home-Office bin und in Zukunft mindestens 2 Tage die Woche. Das heißt die Maschine wird rege genutzt...

    Sofern ein Upgrade auf Dual Boiler mit Rotapumpe sinnvoll ist, kommen für mich zwei Maschinen in Frage:

    1. profitec pro 700: Profitec | Pro 700

    2. Quickmill Vetrano: VETRANO 2B MODELL 0995 - Quick Mill

    Grundsätzlich finde ich sie Quickmill sehr interessant, allerdings gibt es, zumindest zu dem aktuellen Modell, nahezu keine Erfahrungswerte im Netz... Die Profitec ist ja quasi eine ECM. Super verarbeitet, etc.... Wie sagte ein Händler für Siebträgermaschinen zu mir "Naja bei den Italienern heißt es halt eher Mal das passt schon so wie es ist. Wenn die Deutschen etwas machen, dann richtig..." Bezogen auf die Qualität von ECM und Profitec im Vergleich zu manchen italienischen Herstellern....

    Deshalb folgende Fragen:
    1. Lohnt sich ein Upgrade überhaupt?
    2. Wenn ja, Profitec oder Quickmill?

    Merci vielmals.

    Beste Grüße
    Florian
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.984
    Der haben will Effekt übertrumpft das meiste andere.

    Meiner Meinung nach hast du nur einen Gedankenfehler - du wirst bei deiner Auswahl auch weiterhin den "cooling flush" durchführen müssen.
    Warum? Das bringt die E61 Brühgruppe mit sich, nicht per se der Ein/Zweikreiser.
    Natürlich macht ein inkludiertes PID "das Ganze" steuerbarer, aber sehr langsam, weil extrem viel außenliegendes Material erhitzt/abgekühlt werden muss, ist es trotzdem.

    Schau dich doch mal nach den Balkonmaschinen um, PL92T, Pro 300, Silvia Pro.
    Die haben Ringbrühgruppen, die nicht zum Überhitzen neigen.
     
    muemmel, benötigt, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Florian301, 23.11.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.110
    Danke dir. Habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn auch total bescheuert, aber die von dir genannten Maschinen sind aufgrund der Optik raus... Gefallen mir einfach nicht...
     
  4. #4 Lancer, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.984
    Dann steht dem E61 Dual Boiler nichts mehr im Weg.
    Cooling Flush und der dazugehörige Wasserverbrauch ausgenommen. ;)

    Mangels Erfahrung mit den Beiden in der Auswahl kann ich inhaltlich nichts mehr zu beitragen.
     
    Florian301 gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 23.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Italien ist halt dolce vita, Deutschland „draußen nur Kännchen“. ;-)

    Ich denke, die beiden genannten Maschinen unterscheiden sich nur in Details. Bei der Profitech wird alles rin wenig perfekter sein, wenn man das braucht. Letztendlich eine Bauchentscheidung.

    Mir wäre der Unterschied von E61-Haushalts-Zweikreiser zu E61-Haushalts-Dualboiler zu gering. Den meisten wird gar nicht auffallen, dass Du eine neue Maschine hast…
     
    Florian301 gefällt das.
  6. #6 garamiel, 23.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich kann das mit dem Cooling Flush bei einem E61 Dualboiler nicht bestätigen. Ich hatte vor Jahren eine R58. Einen Cooling Flush hat diese definitiv nie
    benötigt.
     
    Dale B. Cooper, Pappi, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 silverhour, 23.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Wenn ich die Gründe für den Upgrade lese dann sehe ich nur das "Haben Will" als gewichtigen Grund - meines Erachtens kein guter Grund um "einfach mal so" knapp 2.000 Taler auf den Kopf zu hauen.
    Zum Stromsparen empfehle ich den Boiler zu isolieren. Auch kann nicht bei allen Dualboilern der Dampfboiler abgeschaltet werden. Ein PID oder eine vergleichbare Temperatursteuerung ist bei einer Dualboilermaschine immer zu empfehlen, denn bauartbedingt unterliegen die Brühboiler (die Dampfboiler auch, aber da ist es praktisch wurscht) zu Temperaturschwankungen, die durch Elektronikgedöns minimiert werden müssen.

    Mein Tip: Kauf Dir eine zweite Mühle! Da ist noch viel Luft nach oben zum spielen und so eine Zweitmühle ist schon lange viel mehr als nur ein Trend.
     
    cbr-ps, yoshi005 und Florian301 gefällt das.
  8. #8 Florian301, 23.11.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.110
    Isoliert ist der Boiler von Werk mit dieser schwarzen Manschette wie viele anderen Boiler auch. Was würdest du noch machen?

    Die beiden von mir genannten Dualboiler können den Dampfkessel abschalten. Daher würde ich auch eine der beiden in Betracht ziehen. Die Frau freut sich wenn's keine neue Maschine gibt
     
  9. #9 yoshi005, 23.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Wenn Stromsparen ein wichtiges Argument sein sollte, wärst Du mit einem anderen Maschinentyp (z.B. Ascaso Steel Duo PID) besser bedient. Eine außen stehende Brühgruppe produziert permanent Abwärme und muss entsprechend nachgeheizt werden. Nachhaltiger ist es unter Garantie, das funktionierende Setup so lange wie möglich zu nitzen. Hilft halt nicht gegen „Haben wollen“…
     
    cbr-ps, Eric00, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 silverhour, 23.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Wenn der Boiler schon isoliert ist, dann wirst Du mit einer DB Maschine wohl ehr keine Reduzierung des Stromverbrauchs erzielen. Ohne die Isolierung der Maschine zu kennen würde ich im Zweifel nichts weiter unternehmen.
     
    Florian301 und cbr-ps gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.414
    Eine E61 Brühgruppe an einem Dual Boiler oder Einkreiser finde ich befremdlich. Das Ding ist nun mal explizit für Zweikreiser designed worden.

    Energiesparen ist generell eine gute Idee - wenn man den gesamten Lebenszyklus eines Gerätes betrachtet. Manchmal ist es energiesparender, ein Gerät mit höherem Verbrauch weiter zu nutzen als ein neues anzuschaffen, was ja auch für Herstellung und Transport einiges an Energie verbraucht.

    Wenn du eh nicht von der E61 weg willst behalte einfach deinen Zweikreiser. Wenn du ernsthaft Energie sparen möchtest suche dir jemand, der deinen Zweikreiser weiter verwendet und schau dich nach wirklich Energie sparenden Konzepten um. Die hochwertigen Thermoblockmaschinen von Ascaso wurden ja schon als Beispiel genannt.
     
    muemmel, Florian301, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 24.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Das kann man als 'zwischen beiden Welten lebender' ja frei interpretieren - der Händler meiner Wahl wäre das nicht.
    Was ist für dich dabei so "Nice to have" ?
    Ich habe bei meinem Händler zum Vergleich zwei ansonsten gleich aufgebaute QM gesehen/gehört/verkostet - damit war Rota kein solches Thema mehr. Und bei 'Eigenwartung' ist zumindest mir eine Vibra lieber. Aber nach 8 Jahren tut das kleine Ding immer noch brav seinen Dienst ...
    Qualität und Erreichbarkeit des Händlers/Werkstätte würden bei mir schlussendlich den Ausschlag geben.
    Wie das? Das kann ich weder theoretisch nachvollziehen noch praktisch bestätigen.
    Das hat schon was - Schmunzel :rolleyes:
    Muss es deswegen gleich befremdlich sein?
    Sehr viel von dem, worüber hier so ernst und leidenschaftlich diskutiert wird, ist ursprünglich für die Gastronomie entwickelt worden und nicht für 3 Tässchen am Tag - auch befremdlich?
    Da wird halt eben manch anderes mittransportiert :)
     
    Florian301, Dale B. Cooper, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 benötigt, 24.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Zusammengefasst sagst Du:
    Cellini - super.
    Specialita - super.
    Espresso - super.
    Cooling Flush wegen Dauerbetrieb - Mist.
    DB - klingt geil.
    Technisch andere Lösungen als E61 - kommen nicht in Frage.
    Kaffee-Netz - bitte liefert mir eine Begründung, um gegen meine Frau und meine unterschwelligen Zweifel einen Neukauf zu rechtfertigen.

    Sieht so aus, als würde das KN tendenziell bei Deiner Konstellation nicht die gewünschte Rechtfertigung liefern. Es scheint also ausschließlich daran zu hängen, wie gut Du eine Enttäuschung verkraften könntest, dem Haben-Wollen nicht nachzugeben. Das gewinnt irgendwann die Oberhand, wenn Du Dir nicht sicher bist.

    Für den Fall liefere ich Dir aber gerne einen Punkt, der die Sache viel, viel unkomplizierter macht: Die Investition in einen DB ist bedeutend günstiger, als Du im Budget annimmst. Du musst lediglich die Differenz zum Wiederverkaufswert der Pavoni aufbringen.
     
    muemmel, Eric00, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin

    und jetzt komm ich mit einer völligen anderen Richtung:

    Du machst mit deiner Pavoni ein super Espresso (Dein Zitat) = Handhebler
    Dunkle Bohnen = Handghebler
    Temperaturstabil = großer Handhebler
    Nice to have =großer Handhebler
    leise Pumpen oder gar keine = Handhebler an Festwasseranschluß
    wenn die Maschine / Brühgruppe erst mal durchgeheizt ist sind die Stromkosten im Vergleich zu anderen Dinge nicht mehr so dolle = großer Handhebler

    Tipp : Schau Dir mal die Strega oder Profitec Pro 800 an ;)
     
    FRAC42, Eric00, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    Du verwechselst da was, diese hier ist kein HH:
    Den weiteren Verlauf deines Statements teile ich als zufriedener Strega Nutzer ;)
     
    jabu, FRAC42, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    verdammt ich sollte nicht so schnell lesen und dabei was überlesen;) Danke Dir
     
    cbr-ps und Florian301 gefällt das.
  17. #17 helalwi, 24.11.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    @Florian301 Hast du die Youtube Berichte von "Die Kaffeemacher" gesehen? Das würde ich noch machen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    Das würde die Diskussion hier sicher beflügeln :D
     
    benötigt, NiTo, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Upgrade auf Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  2. Maschinenupgrade PID? Dualboiler? Was bringt es?

    Maschinenupgrade PID? Dualboiler? Was bringt es?: Hallo, ich war vor zwei Wochen bei meinem Händler um meine neue Mühle zu kaufen. Grund hierfür war, dass ich mit meinen bisherigen Ergbnissen,...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...