Upgrade auf ECM Synchronika - Problem mit Abschaltung des Heißwasserboilers

Diskutiere Upgrade auf ECM Synchronika - Problem mit Abschaltung des Heißwasserboilers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gestern mein lang geplantes Upgrade von meiner La Spaziale Mini Vivaldi auf die ECM Synchronika durchgeführt. Obwohl ich mit der Vivaldi...

  1. #1 wristwatch, 27.05.2017
    wristwatch

    wristwatch Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern mein lang geplantes Upgrade von meiner La Spaziale Mini Vivaldi auf die ECM Synchronika durchgeführt.

    Obwohl ich mit der Vivaldi sehr zufrieden war, musste etwas neues, schickeres her. Schon irgendwie bescheuert. Na ja, die Vivaldi muss jetzt gehen.

    Gestern voller Freude die ECM in Betrieb genommen, die Mühle auf die neue Maschine eingestellt und der Kaffee schmeckt. Soweit so gut.

    Aber es gibt durchaus Dinge, die ich von einer ECM, gerade in dieser Preisklasse anders erwartet hatte.

    Es gibt einige Bleche, die doch eher scharfkantig sind. Das ist der klappbare Deckel zum Wasserbehälter und auch die Gitter des Abtropfbehälters.

    Was aber gar nicht ging ist, dass der Abtropfbehälter so fest in die Maschine geklemmt war, das man beim Herausnehmen zwangsweise einen Teil des Inhalts verschüttet, da er ohne Krafteinsatz nicht aus der Maschine zu entfernen war.

    Alles Dinge, die man selber fixen kann, aber nicht in Relation zum Preis und zum Anspruch der Marke stehen.


    Nach Beheben dieser Probleme war alles gut. Die Maschine sieht klasse aus, bereitet einen super Kaffee und macht einen extrem hochwertigen Eindruck!

    Die Kippventile für Dampf und für Heißwasser sind ganz hervorragend. Eine ähnliche Bedienung hatte ich ja bereits mit dem Dampfventil der Vivaldi. Ein Drehventil könnte ich mir nicht mehr vorstellen.

    Die Manometer sind an einer sinnvollen Position angebracht, so dass man sie auch problemlos ablesen kann. Das ist besser als bei der Vivaldi.

    Die Bedienung des PIDs ist sehr einfach und fast selbsterklärend.

    Fantastisch ist ebenfalls die Rotationspumpe. So leise habe ich noch keinen Espresso zubereitet :)


    Heute dann jedoch die nächste Überraschung.

    Ich habe mich bewusst für diese Maschine entschieden, da man relativ einfach über einen Schalter den Heißwasserboiler ausschalten kann.

    Da ich morgens Milchkaffee und tagsüber gerne Espresso trinke, wollte ich heute den Heißwasserboiler ausschalten. Das hat auch funktioniert nur leider wird dann auch der Kaffeeboiler nicht mehr geheizt!

    Im ersten Moment dachte ich an eine Fehlbedienung. Im Manual konnte ich jedoch keinerlei Informationen finden, die eine Fehlbedienung bestätigen würden. Eigentlich ist die Funktion ja auch idiotensicher.

    Oder habe ich hier etwas übersehen?


    Im Moment bin ich doch etwas frustriert. Das wird ja wohl bedeuten, dass ich diesen schweren Trümmer zurück zum Händler schleppen darf und dann sicher einige Tage darauf warten muss.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich und es ist doch ein Bedienfehler. Würde zwar nicht für mich sprechen, wäre mir aber trotzdem am Liebsten :)

    Wahrscheinlich war ich doch etwas naiv zu glauben, dass eine Maschine „Made in Germany“ vollkommen problemlos funktioniert.


    Was bleibt:

    Die Synchronika ist ausgesprochen schicke Maschine, die nach Beseitigung der kleineren mechanischen Mängel sehr wertig daherkommt und einen fantastischen Kaffee zubereitet.

    Leider werde ich jetzt noch eine Ehrenrunde über den Händler drehen müssen, was den Gesamteindruck leider etwas trübt.
    Ich bin ja mal gespannt, was die Ursache für das Problem ist.
     
  2. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
  3. #3 wristwatch, 27.05.2017
    wristwatch

    wristwatch Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir!
    Nein, die Seite hatte ich noch nicht gesehen.
     
  4. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Moin,
    ich habe meine Synchronika generell beide Kessel im Betrieb. Heute Morgen habe ich nachdem beide aufgeheizt habe, den Dampfkessel deakviert. Die Kontrolllampe orange Dampfkessel erlischt. Die Temperatur des Kaffeekessel wird aber weiterhin konstant auf die gewünschte Temperatur gehalten. Man hört dies überhaupt nicht. Nur die Kontrolllampe grün leuchtet auf. Am PID- Display kann man dies gut erkennen, wie die Temperatur im Dampfkessel sinkt und im Kaffeekessel gehalten wird. Ich hatte auch erst die Befürchtung gehabt, dass der Kaffeekessel sich nicht aufheizt, da man die Heizgeräusche nicht mehr hörte. Also die Orange Kontrolllampe ist nur für den Dampfkessel (s. Bedienungsanleitung 3.1 Geräteteile).
     
  5. #5 Alter Blitzer, 28.05.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt zwei Schalter. Der für Dich richtige ist der rechte....
     
  6. #6 wristwatch, 28.05.2017
    wristwatch

    wristwatch Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die Hinweise.
    Das Wiki hat mir leider nicht weitergeholfen.
    Ich habe den rechten Schalter bedient. Sobald ich ihn wieder einschalte, heizen beide Boiler wieder auf. Ist er ausgeschaltet, heizen beide Boiler nicht. Die orange Kontrolllampe leuchtet wenn beide Boiler heizen und leuchtet nicht, wenn keiner der beiden Boiler heizt.
    Ich spreche morgen mit dem Händler. Ich werde informieren.
     
  7. #7 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Eventuell ist die Heizung so eingestellt, daß beide Boiler gleichzeitig heizen, default sollte der Brühboiler Vorrang haben. Daher ist das bei Dir vieleicht nur falsch konfiguriert und sollte sich leicht umstellen lassen.
     
  8. #8 Alter Blitzer, 28.05.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Das kannst Du erkennen, wenn von kalter Maschine ausgehend beide Temperaturen hochlaufen.
    Bzw. wenn bei noch nicht erreichter Brühtemperatur die Temperatur im Dampfboiler steigt.
    Probiers mal aus...
    Habs gerade recherchiert. Parameter F02 sollte auf 7 stehen.
     
  9. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Die Orange Leuchte ist nur für den Dampfboiler zu ständig. Ich habe es gerade noch mal getestet. Rechten Schalter auf 0 setzen. Schau dir bitte das PID- Display an. Die Temperatur sollte jetzt steigen. Ansonsten müsstest du deinen Händler kontaktieren.
     
  10. #10 wristwatch, 28.05.2017
    wristwatch

    wristwatch Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die Antworten!


    Stellung rechter Schalter auf „on“
    der Kaffeeboiler heizt zuerst auf Zieltemperatur, danach beginnt der Heißwasserboiler
    Die orange Kontrolllampe ist an.

    Stellung rechter Schalter auf „off“
    Die orange Kontrolllampe ist aus. Beide Temperaturen sinken stetig -> keine Heizung ist an.


    @Alter Blitz: wo kann ich den den Parameter F02 setzen, oder kann das nur der Händler?


    Viele Grüße

    Uli
     
  11. #11 Alter Blitzer, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    easymp, diebtraeger und Pertlwieser gefällt das.
  12. AlexK.

    AlexK. Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    79
    Hallo
    Das würde mich jetzt aber interessieren ob man bei der Synchronika beide Kessel gleichzeitig aufheizten kann und wie.
    Sie kommt bei unseren Bedarf oft nicht nach und man mus warten.
    Stromversorgung ist kein Problem hängt an einer separaten 16 A Sicherung
     
  13. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
  14. AlexK.

    AlexK. Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    79
    Hallo fobama

    Vielen Dank das Hilft ungemein jetzt gibts keine Probleme mehr.
     
  15. #15 Alter Blitzer, 23.06.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Vom Uli wristwatch haben wir aber nix mehr gehört...

    :(
     
Thema:

Upgrade auf ECM Synchronika - Problem mit Abschaltung des Heißwasserboilers

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf ECM Synchronika - Problem mit Abschaltung des Heißwasserboilers - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika

    Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika: Liebe Gemeinde, Nachdem der Thread zur neuen Linea Micra mich dazu gebracht hat, mich hier endlich Mal abzumelden, dachte ich, ich nutze mal die...
  2. Dampfupgrade für Synchronika und Pro 700

    Dampfupgrade für Synchronika und Pro 700: Hab's hier noch nirgends gelesen, daher zur Info: [MEDIA] Beide Maschinen können den Dampfboiler in Zukunft bis ca. 2 Bar fahren. Ältere...
  3. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  4. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  5. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...