Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?

Diskutiere Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; danke für eure Einschätzungen. Ich glaube ich lasse es dann erst mal mit der Bianca, so sehr sie mir auch zusagt. Wenn ihr alle sagt, dass es nur...

  1. #21 maddin3000, 11.12.2022
    maddin3000

    maddin3000 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    danke für eure Einschätzungen. Ich glaube ich lasse es dann erst mal mit der Bianca, so sehr sie mir auch zusagt. Wenn ihr alle sagt, dass es nur eine marginale Verbesserung wäre, lohnt sich die Investition ja nicht.

    Bezüglich der Stahlmahlscheiben habe ich viel gelesen, vor allem im home-barista Forum und bei reddit, und die sind offenbar gut eingestellt tatsächlich extrem brauchbar und auch selbst von Baratza für "modern style espresso" empfohlen (Grinding for Espresso - Metal vs Ceramic Burrs - Baratza). Ich will aber nicht ausschließen, dass ich trotzdem dann demnächst mal eine G-IOTA probiere. Danke jedenfalls für den ganzen Input!
     
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Die Frage ist doch, was heisst "besser" für DICH! Du hast richtig rausgehört - sich ne Flow Maschine hinzustellen und zu meinen, damit auf einmal nur noch Godshots zu produzieren, wäre ziemlich naiv.
    Zuerst musst du wissen, welches Geschmackserlebnis du denn suchst. Dazu brauchst du Referenzen, aus guten Cafés, Messen etc. oder Kumpel, die dir einen Espresso hinstellen wo du sagst: Wow, genau das ist es, das will ich zu Hause auch machen können. Und dann schauen, mit welchen Bohnen du mit dem vorhandenen Equipment möglichst nah da rankommst. Und wenn du dann merkst, ohne Flow Profiling gehts einfach nicht, okay, dann hast du einen guten Grund, dir was neues zu leisten.
    (Aber erst mal eine gute Mühle)
     
    roady43 und benötigt gefällt das.
  3. #23 benötigt, 12.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich glaube, ihr habt beide einen wesentlichen Punkt nicht im Blick: Der TE hat bereits heute eine Bezzera Magica PID bei sich stehen.
    Mag aber den Gedanken nicht, einfach ein FlowProfiling Kit nachzurüsten. Das ist ihm zu viel Invest. Aber die Maschine komplett gegen eine Bianca zu tauschen, würde er absolut in Betracht ziehen.
    Natürlich ist man beim Wunsch nach mehr Spielerei mit einem ZK auch mit einem nachgerüsteten FlowProfilng noch nicht ebenbürdig zu einem entsprechend ausgerüsteten DB. Wenn man aber den gesamten Zusammenhang bei TE sieht, bleibt schon etws Verwunderung zurück. Statt besserer Mühle für gewiss bessere Geschmacksausbeute hat er sich nun Stahlscheiben für seine Vario geholt.
    Kann man alles machen. Aber es ging nicht darum, was gegen Bianca oder FlowProfiling spricht, sondern was man bei der bestehenden Kombi Magica/ Vario für schnelle Optimierungsmöglichkeiten hätte.
     
    Schlachsahne, MrAndre44 und cbr-ps gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    +1 für Mühle, die Vario ist das schwächste Glied in der Kette derzeit daher macht es keinen Sinn an anderer Stelle aufzurüsten.
     
Thema:

Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca

    Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca: Schönen Samstag an alle! Ich bin drauf und dran, mir eine Lelit Bianca zu bestellen - kann mich aber noch nicht ganz zwischen einer Mara X V2 mit...
  2. [Verkauft] Lelit PLA2201 Black Color Wood Upgrade Kit für Lelit Bianca u.a.

    Lelit PLA2201 Black Color Wood Upgrade Kit für Lelit Bianca u.a.: Ich habe ein Lelit PLA2201 wood kit ovp und neu abzugeben. Passt für die Bianca und möglicherweise auch für Modelle aus der Mara-Reihe. Das Set...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  5. Upgrade der Lelit Mara X

    Upgrade der Lelit Mara X: Guten Abend, lange ist es her - seit ich dem Kaffeewahn verfallen bin. ich besitze die Lelit Mara X seit nun etwa 2 Jahre. Bin sehr hart am...