Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-)

Diskutiere Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) Die kleine Vibiemme mit PID wäre perfekt, wenn sie nen vernünftigen Platz für den...

  1. #21 Dale B. Cooper, 16.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Die kleine Vibiemme mit PID wäre perfekt, wenn sie nen vernünftigen Platz für den PID hätte. In der Tassenablage wird der halt langsam gekocht. Angesichts des Preises für so ein Ding allerdings auch kein Thema.

    Unbedingt die 1-Loch-Düse zum Schäumen bestellen, mit dem Original-Ding hab ich nach ner Stunde noch keinen vernünftigen Schaum erstellen können (und zwei Freunde von mir ebenfalls nicht..).

    Wenn man sich so ein Ding hinstellt, sollte man wissen, dass da ganz schön viel Technik auf wenig Raum verbaut ist. Gerade wenn die noch isoliert ist, möchte ich an dem Teil nichts reparieren müssen...

    Grüße,
    Dale.
     
  2. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hi,

    hab ich vergessen zu erwähnen,

    die Nähe zum Service ist für mich auch ein Kriterium, da ich nicht an meiner Maschine bauen will bzw. kann, egal wie sie aufgebaut ist.

    Von Düsseldorf nach Duisburg ist nicht so weit, daher ist das für mich ein nicht unwichtiges Kriterium, was akuell für mich gegen CBC und pro Vibiemme spricht.


    Den Tip mit der Einloch Düse werde ich beherzigen - Danke.


    Gruß
    Gerhart
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    nach einer Stunde hast du auch Panna Cotta im Kännchen :)
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 16.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Alles klar, dann ist ja gut.. :) Wollte das nur mal erwähnen. Ich bin auch nicht so ein Bastler, aber Maschinen zu versenden, ist echt ne unschöne Sache.

    @ Mamu: endlich mal Panna Cotta ohne Gelantine.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #25 strauch, 16.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hallo Nevia,

    ich frage mich bei deinem Beitrag, warum du den ein Upgrade willst? Ich glaube erst dann kann man wirklich etwas empfehlen.
    Ein Dualboiler ist ja nicht gerade günstig. Ich möchte z.B. Upgraden, weil meine Ascaso Basic, eine bescheidene Dampflanze hat und überall raustropft, weil sie kein Magnetventil hat. Ein Zweikreiser oder Dualboiler brauche ich nicht, ich trink zwar auch viel Cappu, aber bei einem Einkreiser kann man auch recht schnell anfangen mit dem Aufschäumen (bei der Silvia 30 sek.) So das es mir nichts ausmacht, da ich eigtl. immer nur 2 Cappus mache.
    Ich tendiere zur Zeit zwischen Silvia und BZ09. Wobei du ja eh schon ein 2 Kreiser hast. Tja nun ist die Frage was stört dich an der ES90, und warum ein Dualboiler?!
    PID bei einer BZ07 macht keinen Sinn.

    Grüße

    strauch
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Interessanter Gedanke, tilli! Die Frage ist wirklich, ob ich in meinen Milchmischgetränken den Unterschied überhaupt schmecken werde?! :roll:
    Vllt reicht da ein ZK doch aus?

    Als DB gefällt mir die VBM Junior mit PID bisher auch am besten, da ich ebenfalls denke, dass der kleine Boiler für mich alleine ausreichend wäre.

    Den Weg in einen Laden will ich unbedingt noch antreten. Da ich aber für alle Läden einige Km vor mir habe, muss ich vorher eine Auswahl treffen, welche Maschinen überhaupt in Frage kommen würden...
    Service ist mir auch sehr wichtig!

    ;-)

    Reparieren werde ich daran sicher nicht - dazu bin ich nicht begabt genug :oops: deswegen kommt auch nur ein Ladenlokal mit Service in Frage.

    Tja, warum will ich ein Upgrade?!? Gute Frage...
    Optik und Spaß an einer Maschine ist nicht gerade ein überzeugendes Argument, oder? :cool:

    Warum macht der PID bei der BZ07 keinen Sinn?
    Ich frage mich dann immer, warum es die Maschinen gibt wenn sie doch eigentlich keinen Sinn machen sollen...
    Auch was das PID angeht. Wenn es nur am DB Sinn macht, warum basteln sich dann soviel einen an eine Gaggia CC oder Rancillio Silvia? :-?
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    :-D


    Entschuldige, ich meinte natürlich die VBM Domobar DB...


    Das merke ich auch seit einigen Tagen ;-) man kommt doch immer auf die gleichen Maschinen zurück :)


    Leider nein - denke ich zumindest... mir ist nicht bekannt, dass hier in der Gegend ein Händler ist. Leider!


    Jep, die gefällt mir optisch auch sehr gut! Auch der Preis ist interessant...
    Danke dir für den Link!
     
  8. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Da wären wir wieder auf der ersten Seite Deines Fadens.

    Gaggia CC und Rancilio Silvia sind Einkreiser -- eigentlich halbe Dualboiler.;-)
     
  9. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Sorry, ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe dein Post nicht :oops:
     
  10. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Zu Beginn des Themas (auf Seite 1) gab es ein paar Posts zum Thema Zweikreiser und PID.
     
  11. #31 espressionistin, 16.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Beim Zweikreiser steuert der PID die Kesseltemperatur, das Espressowasser wird aber im HX erwärmt, der zwar durch den Kessel geht, aber du nimmst so nur indirekt Einfluss auf die Espressotemperatur. Da ist eine gradgenaue Temperatursteuerung irgendwie nur bedingt sinnvoll.
    Bei Einkreisern steuert der Pid die Temperatur des Kessels, aus dem ja auch direkt Espressowasser bezogen wird. Drum macht es da widerum Sinn.
    Das ist glaube ich das, was gemeint war.

    Bzgl. der Vibiemme: ah du meinst die "Super". Die hab ich irgendwie gar nicht so auf dem Radar, aber ich glaube, in der Tat sind es nur die recht überdimensionierten Kessel, in der sie sich von der Junior unterscheidet.
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    OT: Willst Du wirklich eine graef Mühle neben deiner 1500 Euro Maschine stehen haben? Meiner Meinung nach würde ein ordentlicher 2 kreiser mit einer guten mühle bessere Ergebnisse liefern.
     
  13. #33 Triple Ristretto, 17.12.2011
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
  14. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Entschuldige, ich stand echt auf dem Schlauch... nach einer Heimreise aus dem Winterurlaub in Begleitung von "Joachim" sollte man vllt doch lieber direkt ins Bett gehen ;)

    Danke dir für die erneute Erklärung! :)


    Gut, dann würde es wohl eher die Junior DB werden - sollte es eine VBM werden ;)

    Zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir erstmal um die Maschine. Nicht auszuschließen , dass später eine andere Mühle einzieht - aber alles step by step ;-)

    Welche Kombi würdest du denn empfehlen?

    Nein, den Test kenne ich nicht!
    ... trotzdem glaube ich nicht, dass meine ES90 Mitleid braucht! :roll: ;-)
     
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)


    Ooch für 1500?

    Ne Bezzera Gulia oder Mitica (Rota) plus Macap M4D....

    http://www.baresta.com/MAHLWERK-SCH..._C83_POLIERT_MIT_ARRETIERUNG--p-14100028.html

    http://www.baresta.com/GIULIA_S__R--c-808.html
     
  16. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Ok...
    Allerdings "nur" Zweikreiser ;-) Ich denke, dass es ein DB wird.
     
  17. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hi Nevia,

    War nur ein Tipp. Frohes Fest!

    Felix
     
  18. #38 TI-Sepp, 22.12.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    was heißt nur Zweikreiser :lol:
    Ich recheriere schon ein paar Jahre bez. eines Upgrade, mein persönliches Fazit, ein solider Zweikreiser hat einfach mehr Klasse, als das ganze gehypte PID-Zeug, für mich hat das einfach keine Charme wenn auf einem e61-Chrombomber einfach ein Zweiter Boiler dazugeflanscht und mit Pid versehen wird ;-)

    Mit der Mühle haben einige gar nicht so unrecht, musste auch eine MAzzer haben, da meine Eureka sogar neben einer Ela ziemlich verloren wirkte, Optik und Flair sind für mich wichtig. Eine Mühle die um soviel niedriger als die Amschine ist sieht komisch aus, muss die Amschine schon überragen zumindest ein bißchen :)

    LG Sepp

    Hoffe die Rentiere sind noch fit genug, für das schwere Packerl welches mir das Christkind vorbeibringt :)
     
  19. #39 espresso-addict, 22.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    In Anbetracht deines Bedarf (viele Milchschaum getränke) kommen sowohl ein Zweikreiser (Wärmetauscher, HX) als auch ein Dual Boiler in Frage. Sofern Du Wert auf eine exakt mittels PID steuer- und regulierbare Brühtemperatur legst, bleibt eigentlich nur eine DB Maschine, weil es keinen Sinn macht einen Zweikreiser zu PIDen, da der Kessel auf Dampftemperatur ist.

    Wie sieht den Dein Budget aus?

    Um die Möglichkeiten eines Maschinen-Upgrades voll auszuschöpfen, solltest Du, wie schon von anderen angesprochen, auch über ein Mühlenupgrade nachdenken.
     
  20. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Vielen Dank, Felix! Dir auch...

    Habe das "nur" Zweikreiser ja extra in " " gesetzt ;)

    Meine Entscheidung ist auch noch nicht so wirklich getroffen. Seit Tagen denke ich immer wieder über ZK oder DB nach und frage mich, ob ich den DB wirklich brauche?
    Da ich eh nur mit Milch trinke, ist die genaue Einstellung per PID vllt gar nicht sooo wichtig?
    Vllt reicht auch ein guter ZK ohne PID??
    Ich bin da echt hin- und hergerissen...

    Mein Budget liegt so bei ca. 1500-2000 EUro... natürlich muss es nicht voll ausgeschöpft werden ;) aber wenn ich jetzt eine Machine kaufe, dann gerne eine "Richtige" für die nächsten Jahre...

    Vllt sollte ich mal eine Umfrage starten, welche Maschinen bei den "Milchtrinkern" das rennen machen? :-D
     
Thema:

Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-)

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  2. Upgrade Eureka Mignon MCI auf...

    Upgrade Eureka Mignon MCI auf...: Hallo Liebes Forum, Oha, mein erster Post... Zuersteinmal vielen Dank an all die Mitglieder hier, denen ich einen großen Teil meines...
  3. Upgrade Silvia auf....

    Upgrade Silvia auf....: Upgrade Silvia auf....Rocket Evoluzione / Izzo Alex Duetto III Hallo zusammen, ich war die letzten Monate alles in allem sehr happy mit meiner...
  4. Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?"): apropos 'Gedanken-Karussell' .... Kann mir jemand erklären, was genau hiermit "In der Praxis wird dieses Gleichgewicht oft an die zukünftigen...
  5. Upgrade von Demoka 203 auf...?

    Upgrade von Demoka 203 auf...?: hallo zusammen, ich besitze seit einem jahr die demoka 203 mit edelstahl auswurf und bin mit dem mahlergebniss sehr zufrieden. nun möchte ich...