Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-)

Diskutiere Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) Danke dir für die Info! Für welchen DB mit PID willst du dich entscheiden? Und...

  1. #81 TI-Sepp, 05.01.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    lass dir nur Zeit, nervst sicher nicht ;-)
    La Cimbali hat mir auch nie gefallen, als ich mich das erstemal mit der befasst habe und auch angesehen, hat sich alles um 180° gedreht, nur der Preis war halt so eine Sache um 2 Klassen teurer als die Mitbewerber.

    Hast dir die Mini Vivaldi angesehen, oder DC Mini, unter 2000 Euro für mich die einzigen DB die in Frage kommen.

    Zweikreiser wären noch die Astoria CKX/CKXE in Tankversion im Gastro-Look, und die technisch gleiche MAschine nur in Retro-Optik und e61 die Wega Mininova. Preisleistung ganz tolle Sache, da habe ich mir die Festwasser Version mit Rota angesehen. Tankversion sind ja identisch nur mit Öffnung für Tank oben und Vibra. Wären beide heiße Maschinen mit einem grossen Namen dennoch günstig ;-)

    Die GS3 würde halt alles haben, DB Tank und FW möglichkeit ordentlich dimensioniert, der Preis ist naja und Gebraucht kaum zu bekommen ;-)
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Die Vivaldi und DC gefallen mir optisch nicht - so oft ich sie mir auch ansehe, die Optik spricht mich einfach gar nicht an :-?
    Die Astoria und die Wega sind von der Optik her "ganz ok" ;-)

    Tja, und die GS3 würde mir gefallen, meinem Geldbeutel aber leider gar nicht :-? ;-)
     
  3. #83 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Expobar Brewtus?
    - Wer auf Chrombomber steht, kann sich die mal ansehen.
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Stimmt, Köln ist da leider net so um die Ecke ;)
     
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Habe ich bereits - sogar einige Male ;-)
    Kommt, wenn es ein DB wird, auf jeden Fall in die engere Wahl zu der Vibiemme Junior DB PID und der Izzo Alex Duetto.
    Könnt ihr mir zu den 3 Maschinen wesentliche Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile nennen?

    Bei den DB bin ich immerhin schon bei max. 3 Maschinen angekommen, wenn ich bei den ZK schaue, weiß ich gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht - da gibt es sooo viele... :-?
    Habt ihr zu den ZK (mit Rota,E61) evtl auch Tipps für mich, um die Auswahl schon mal ein wenig einzugrenzen? ;-)

    Nein, leider nicht...
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Ich habe mich gerade nochmal durchs Kaffeewiki geklickt und dabei festgestellt, dass es Rotapumpen meist nur in Kombi mit Festwasser gibt; Festwasser ist aber definitiv nicht umsetzbar :-?

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich nochmal poste, was mir zum jetzigen Zeitpunkt wichtig erscheint :oops:

    Rota, E61, PID, Thermosiphon, Wassertank

    Welche Maschine würdet ihr dann nehmen?
    Welcher ZK hat all diese Wünsche und welcher DB?
    Ich glaube, ich sehe schon vor lauter lesen gar nicht mehr durch :-?

    Was ich auch nicht ganz verstehen kann ist, dass bei Maschinen in dieser Preisklasse meist die Tassenablage zum Tank befüllen abgenommen werden muss... :-|

    Ach ja, ich wäre sehr dafür, wenn ein KN-Treffen so schnell wie möglich stattfinden würde - dann könnte ich mir die ganzen tollen Maschinen auf einmal ansehen ;-) :-D
     
  7. #87 espressionistin, 06.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Thermosyphon und E61 geht miteinander einher. Dualboiler mit PID, E61, Rota und Tank fallen mir spontan die Izzo Alex Duetto und die neue Vibiemme Domobar Super ein, bei Systermann gibt's glaub ich noch einen individuellen Expobar Brewtus Umbau.
    Zweikreiser gibt's afaik in der Kombi nicht, am ehesten passt noch die Rocket Evo, hat alles außer PID.
     
  8. #88 Dale B. Cooper, 06.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Ich dachte, dass die Kombination aus Zweikreiser und PID endlich vom Tisch sei. Muss wohl ausnahmsweise mal Sinn machen, dass kein Hersteller so nen Blödsinn baut - von Bezzera abgesehen.

    Dale.
     
  9. #89 DonCaffe, 06.01.2012
    DonCaffe

    DonCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hi NEVIA,

    also, mit Deiner eigenen Aussage - ich zitiere: "...Ich glaube, ich sehe schon vor lauter lesen gar nicht mehr durch..." - hast Du glaube ich nicht so ganz unrecht ;-), aber mal der Reihe nach:

    - Entscheidung Rota: OK
    - Entscheidung E61: OK
    - Entscheidung Wassertank: OK
    - Entscheidung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hier wäre eine klare Entscheidung hilfreich, denn: Wenn Zweikreiser, dann kannst Du PID letztendlich streichen, wenn Dual Boiler, dann kannst Du Dir über PID Gedanken machen...

    Solltest Du zum Ergebnis Zweikreiser kommen, dann würde z.B. die Rocket Evoluzione Deine Kriterien erfüllen, sogar mit der Option, irgendwann doch noch auf Festwasser umzurüsten (...die Maschine kann Beides durch einfaches Umschalten) - und Du must hier nicht die Tassenablage abbauen, um den Tank zu füllen, es gibt einen separaten Deckel, es empfiehlt sich jedoch, diesen Platz dann entsprechend frei zu halten, logisch; die Maschine wurde aber ja auch schon erwähnt.

    Ich denke, den einen Punkt noch entscheiden und dann mal an die Umsetzung denken...;-)

    Viel Erfolg,

    DonCaffe
     
  10. #90 TI-Sepp, 06.01.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    :roll: .. und vom Flair, Technik und Stil wiederspricht sich Dualboiler + e61 :-D
    Ich weiss Nevia, wir machen dir die Entscheidung sehr schwer :)
     
  11. #91 Dale B. Cooper, 06.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Über Flair (?) und Stil mag man diskutieren, technisch funktioniert das aber unglaublich gut. Wie ungefähr jeder Mensch bestätigen wird, der so ein Teil mal besessen hat..

    Dale.
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Vielen Dank an euch alle!!
    Ihr seid wirklich klasse! :cool:


    Die Izzo Alex Duetto habe ich mir schon oft angesehen und sie gefällt mir richtig gut. Allerdings scheint der Abstand zw. ST-Auslauf und Tasse sehr niedrig, oder? Da ich nur Cappu trinke sollten die Tassen schon gut drunter passen ;-)

    Sorry, ZK und PID ist natürlich vom Tisch! Wollte ich eigentlich noch geschrieben haben... :-| Habe ja eingesehen, dass es keinen Sinn macht - dank euch! ;-)


    Da ich mich noch nicht zw. ZK und DB entscheiden kann, wollte ich mich nun für einen ZK und einen DB entscheiden und dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen, ob ZK oder DB ;-)
    Danke dir für deine Antwort!

    Ich glaube eher, dass ich mir die Entscheidung schwer mache, nicht ihr ;-)
    Und zu DB und E61 gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen :)
     
  13. #93 kaffeeklaus, 06.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Also:
    E61 + Rota + PID als Tankversion
    => Brewtus von Systermann

    In der Diskussion ZK kontra DB ist die Entscheidung ja zugunsten des DB gefallen, sonst würde ja kein PID auf der "Must have"-Liste stehen. :cool:

    @DonCaffe: Die Alex Duetto kann meines Wissens nach auch umschalten zw. FW und Tank. Meines Wissens nach lassen sich alle FW-Maschinen auch mit einem externen Tank betreiben.

    @Nevia:
    Entscheide Dich endlich zwischen ZK und DB. Beim Autokauf weißt Du doch auch vorher, ob Du einen Roadster oder einen Kombi haben willst. Deine PID-Forderung beißt sich mit demn ZK. Und, um wieder die Autos ins Spiel zu bringen: Selbst in Holland gibt's keine Ferraris mit Anhängerkupplung!
     
  14. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Wenn DB, dann mit PID... wenn ZK dann natürlich ohne ;-)

    Und ob ich PID wirklich brauche, weiß ich halt noch nicht, da ich mir noch darüber klar werden muss, ob ich als Cappu-Trinkerin die 1°C-Temperatursteuerung wirklich brauche bzw. schmecke :oops:

    Am meisten beschäftigt mich z.Zt die Izzo Alex Duetto - muss da nur mal die Abstandhöhe zw. ST-Auslauf und Tasse checken, da sie mir auf den Fotos im Netz sehr niedrig aussieht!
     
  15. #95 espressionistin, 06.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hab selber keine Alex und kann ergo nicht nachmessen. Aber wenn du es wissen magst, frag doch mal Boardie nacktKULTUR. Er hat eine und ist sehr hilfsbereit, er misst bestimmt gerne nach (hoffe, das ist OK, nK, falls du hier mitliest;-))
     
  16. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Danke dir für den Tipp!
    Ich habe bei Stoll-Espresso gerade die Angabe des Kaffeeauslaufs von ca. 9cm bei der Izzo gefunden...

    Je öfter ich mir die Giotto ansehe, desto besser gefällt mir das schräge Design - hätte ich vor ein paar Tagen nie gedacht...

    Stand jetzt schwanke ich zwischen der Rocket Evoluzione und der Izzo Alex Duetto - alle Angaben ohne Gewähr :-D

    Tja, und was die Mühle angeht, so habt ihr mich dazu gebracht mir darüber wohl auch noch Gedanken machen zu müssen :roll: ;-)
     
  17. #97 Dale B. Cooper, 07.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Die Mühle tut's sicherlich erst mal noch.. ein Freund von mir nutzt ne CM80 an nem Vibiemme DB - 1a Espresso kommt da raus.. :) Bessere Mühle ist vor allem bessere Haptik..

    Dale.
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Es hängt alles von der Kaufentscheidung ab... je nachdem, ob DB oder ZK liegen ja doch ein paar hundert Euro dazwischen, die dann evtl für eine Mühle genutzt werden könnten ;-)
     
  19. #99 nacktKULTUR, 08.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Kleine Korrektur. Ich bin soeben mit dem Zollstock in die Küche gegangen und habe nachgemessen. Es sind exakt 71mm zwischen Abtropfblech und unterer Auslaufkante. Mit "Neigen & Stülpen" wird man auch ein höheres Gefäß drunterkriegen, aber ohne Trick ist bei 71mm Schluß.

    Zum Glück, möchte ich sagen. Je größer die Fallhöhe aus dem Auslauf ist, desto häufiger gibt's unschöne Spritzer an der Tassenwand. Du wirst ja hoffentlich nicht einen Pott voller Plörre mit der Izzo brauen wollen, welch Sakrileg!

    Ansonsten kann ich Dir die Duetto empfehlen, sie tut bei uns unauffällig ihren Dienst.

    nK
     
  20. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :)

    Hallo nK,

    vielen Dank für deinen Zollstock-EInsatz :)
    71mm ist ja echt sehr wenig. Mein Lieblings-Thermoglas für Cappu ist 100mm hoch :-? und da ich fast ausschließlich Cappu trinke ist die Höhe auf Dauer vllt etwas störend?
    Muss da nochmal in mich gehen und überlegen... ;-)

    Gibt es eigentlich nur Still-Espresso der die Izzo im Programm hat? Zum hinfahren und ansehen ist der für mich etwas sehr weit weg :-?

    Interessant wäre nun noch der Auslauf bei der Rocket Evolutzione zu wissen ;-)
     
Thema:

Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-)

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf... Tja, auf was am besten? Beratung gesucht :-) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?

    Upgrade Popcornröster auf...? Gene Café CBR-101? Version?: Hallo zusammen! Ich hab' hier länger nicht mehr geschrieben, andere Themen hatten mehr Priorität und unsere Bianca läuft so vor sich hin. Ist...
  2. Upgrade Eureka Mignon MCI auf...

    Upgrade Eureka Mignon MCI auf...: Hallo Liebes Forum, Oha, mein erster Post... Zuersteinmal vielen Dank an all die Mitglieder hier, denen ich einen großen Teil meines...
  3. Upgrade Silvia auf....

    Upgrade Silvia auf....: Upgrade Silvia auf....Rocket Evoluzione / Izzo Alex Duetto III Hallo zusammen, ich war die letzten Monate alles in allem sehr happy mit meiner...
  4. Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?")

    Gedanken zur E61 (war "upgrade auf...?"): apropos 'Gedanken-Karussell' .... Kann mir jemand erklären, was genau hiermit "In der Praxis wird dieses Gleichgewicht oft an die zukünftigen...
  5. Upgrade von Demoka 203 auf...?

    Upgrade von Demoka 203 auf...?: hallo zusammen, ich besitze seit einem jahr die demoka 203 mit edelstahl auswurf und bin mit dem mahlergebniss sehr zufrieden. nun möchte ich...