Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

Diskutiere Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest...

  1. #1 Peperoncino, 13.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest die Lautstärke und Optik upgegradet weden. Daher hätte ich gerne folgende Features:
    - Rotationspumpe
    - PID
    - Zweikreiserr bzw. Dual Boiler
    - Abmesseung sollte nicht viel größer sein als die der BZ10
    - am liebsten schwarz bzw. anthrazit
    - Flow Control bin ich nicht sicher, wäre aber bei der Bezzera Aria dabei.
    - Preis bis 2.000 Euro.
    Erfahrungsberichte währen sehr hilfreich.
    VG
    Nico
     
  2. #2 langbein, 13.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Wirklich? Ich sehe da nur was von einer Rota-Pumpe. Das man damit wirklich den Durchfluss steuern kann, kann ich aus den Beschreibungen nicht erkennen
     
  3. #3 Peperoncino, 13.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Schau mal hier auf der Seite: Bezzera Aria TOP PID & Flow Control Schwarz-Holz

    Eigentlich hat die alles bis auf den Dualboiler und das in der Größe! Mit meiner BZ10 habe ich sehr gute Erfahreungen gemacht, deswegen zieht es mich wieder zu Bezzera. Aber natürlich lasse ich mich gerne von anderen Herstellern überzeugen. Die Lelit Bianca hat alles, gefällt mir aber optisch nich und für ein schwarzes Modell bist Du dann schonmal 2500 Euro los.
     
    langbein gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 14.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.397
    Zustimmungen:
    17.086
    Eine schwarze Mozzafiato gibt`s auch zu dem Preis einer Aria. Sie ist aber 4 cm breiter als die BZ10.

    Technisch sehr interessant finde ich auch die neue ECM-Mechanika Max, die mit 27,4cm in der Breite etwa dazwischen liegt, im Preis aber über 2000.- angesiedelt ist.
    Die "Max" lässt sich mit extra Sensor im HX-System ähnlich und genau regeln, wie ein Einkreiser ( btC ), auch wie eine normale HX-Maschine, und zeigt im HX-modus den idealen Temperaturbereich des HX an. ( flush Advisor )
    Die Einstellbarkeit betrachtend, finde ich die Max als aktuell besten Zweikreiser - mit Rota, shottimer, und einigen weiteren features des PIDs.

    lg ...
     
    Peperoncino gefällt das.
  5. #5 shadACII, 14.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Bei bezzera würde mir da die Strega einfallen. Als Handhebler leiser als jede Pumpenmaschine.

    Ist beim Zweikreiser nicht unbedingt notwendig, die Temperatur lässt sich eh nur indirekt steuern. Außnahmen sind da die MaraX und Mechanika Max, welche mit einem ähnlichen Reglerkonzept versuchen das zu umgehen. Wenn ich so querleese über die Berichte der Mara X mit eher mäßigem Erfolg.

    Nur aus Lautstärke Gründen? Dann könnte eine gut isolierte Vibrationspumpe ja auch eine Option sein.
     
  6. #6 Gandalph, 14.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.397
    Zustimmungen:
    17.086
    ja, wenn sie am Festwasser hängt. Über Tank betrieben, schnattert die auch beim Nachfüllen.
    - die Mara wurde technisch "verschustert", weil sie Temperaturabläufe automatisiert, was oft nicht dem Willen des baristas entspricht, und Wartezeiten verlangt.
    ECM hat Selbiges besser umgesetzt. Bei der "Max" kann man bewusst steuern, was man will. Entweder man betreibt sie als quasi Einkreiser, mit geregelter HX-Temperatur, und der zusätzlichen Möglichkeit den Dampfdruck für das Schäumen via Knopfdruck zu erhöhen, aber üblicherweise niedrigerem Kesseldruck beim Betrieb. Oder man verwendet sie als normale HX-Maschine, mit Anzeige des Temperaturzustands des HX-Systems ( HX-Sensor ), um eine Überhitzung des HX-Systems zu erkennen, und entsprechend zu flushen.

    lg ...
     
  7. #7 shadACII, 14.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Also so wie die V1 der MaraX? Dort war es ja dann ähnlich gelöst. Entweder klassischer ZK Modus (halt ohne Flush Anzeige) oder "Einkreiser" Modus mit Dampfboost (hier automatisch nach bezug und nicht manuell). Da auch die V1 so ihre Problemchen hat, würde ich die Max auch erstmal mit großer Vorsicht betrachten und sichergehen, dass sie wirklich die Probleme des Zweikreiser Systems reduziert ohne andere zu verursachen.

    Stimmt, für absolute Geräuschlosigkeit ist das notwendig. Vielleicht ja eine Option für den TE.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Peperoncino, 14.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hi, die Rocket habe ich auch schon auf dem Schirm und die ECM ist auch eine Alernative leider etwas über Budget. Werfe jetzt nochmal diese Geräte ins rennen:
    Lelit Bianca PL162T V3 - jetzt bestellen bei Moba Coffee, 1.945,00 €
    mariuccia ist von der Dimension vielleciht schon etwas zu groß

    Was haltet Ihr von dem Flush Control Feature. Habe mir bis gestern darüber nie Gedanken gemacht?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Nichts. Nur eine weitere sinnbefreite Funktion für eine längst veraltete Bauform.
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel und Peperoncino gefällt das.
  10. #10 Peperoncino, 14.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die ehrliche direkte Antwort ;)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, wenn du hier ein bisschen blätterst wirst du meine Abneigung gegen HX (Wärmetauscher) und E61 Brühgruppen feststellen.
    Es gibt aber weiterhin genügend Anhänger dieser Bauart.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 Kaffee_Eumel, 14.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Quickmill Sunny? Hybridmaschine mit TB für den Bezug und Kessel für Dampf, mit manuellem Profiling, schwarz und wirksamen PID. Nur Rota kann sie für 2k nicht bieten...
     
  13. #13 Peperoncino, 15.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Also irgendwie bekomme ich keine Ideallösung. Die Bezzera Aria schwarz mit Holzelement gefällt mir optisch am besten. Würde auch platztechnisch auf dem Platz der BZ10 passen. Aber: keine Dualboiler und für 1999,- nicht wirklich günstig. Ohne PID und Flow Control gibt es das Gerät für ca. 1700 - 1800. Auch happig. Die Bezzera Duo bekomme ich in der manuellen Variante für ca. 2000,- Euro. Das ist dann schon ein vernüftiges Preis-Leistungsverhältnis. Für die Bezzera Duo in schwarz wird ein Preis von 2400,- Euro verlangt. Absurd! Synchronika bekomme ich gebraucht für 2.000 Euro. Aber auch ein ordentlicher Brummer. Wenn ich aber vom optischen Aspekt und der Größe absehe, hat die Bezzi Duo für mich das beste Preis Leistungs Verhältnis. Oder übersehe ich etwas. Alternativ muss ich mich von dem Dualboiler Gedanken verabschieden. Dann brauche ich auch kein PID und somit kann ich auch gleich die BZ10 behalten :).
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 15.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Duo MN oder DE? MN ist E61 mit den üblichen Aufheizzeitenund ohne Volumetrik, aber mit Rota und PIDs. Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, da würde ich nach Optik gehen.

    DE ist mit der beheizten Bezzera BG und der Volumetrik moderner ausgestattet.

    Xenia Dualboiler mal angeschaut? Sehr modernes Konzept, MiG, top Service und auch hier im Forum vertreten,
     
  15. #15 Peperoncino, 15.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Xenia mit Dualboiler Konzept habe ich mir angeschaut. Gibt es aber leider nur mit Vibrapumpe.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Ja, aber so leise, dass du nach einem Tag vergisst, dass das keine Rota ist.
    Diese "silent" Variante werde ich in Zukunft auch verbauen.
     
    Röstgrad und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 Peperoncino, 15.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ok das es keine Rota ist sondern eine Leise Vibrtionspumpe, damit kann ich leben. Mal schauen ob ich ein Video oder ähnlichs über die Lautstärke finde.
     
  18. #18 Peperoncino, 15.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ist die Xenia mit Dualboiler auch mit PID und Shottimer erhältlich?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ja, hat sie von Hause aus. Nur nicht mit Display, sondern bedient per Web Interface.
     
  20. #20 Peperoncino, 17.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Kaufentscheidung gefallen. Es ist eine Lelit Bianca V3 geworden. Preis/Leistungs einfach top. Ich habe Neu 1850,- Euro bezahlt. Als Upgrade zur Bezzi 10 musste es einach ein Dualboiler sein. Die Aufheizzeit scheint auch sehr gut zu sein. Die ganzen Spielereien sehe ich jetzt einfach mal als Zusatz. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

Die Seite wird geladen...

Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  2. Upgrade Gaggia Classic zu Bezzera BZ10

    Upgrade Gaggia Classic zu Bezzera BZ10: Hi Ich spiele mit dem Gedanken, nach ca. einen halben Jahr mit der Gaggia Classic, auf eine Bezzera BZ10 um zusteigen. ich habe zwar mit der...
  3. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  4. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  5. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....