Upgrade BZ10

Diskutiere Upgrade BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gehe schon eine Weile mit dem Gedanken schwanger ein Upgrade für meine BZ10 zu besorgen. Vernünftige Argumente gibt es eigentlich nicht, die...

?

Lohnt sich das Upgrade von der BZ10 auf eine Cellini Evo III?

  1. Nein, bleib bei deiner BZ10!

    34,8%
  2. Auf alle Fälle, ab in den Laden und stell die BZ10 hier zum Verkauf rein!

    34,8%
  3. Mach doch was Du willst!

    30,4%
  1. #1 isarauen, 20.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Gehe schon eine Weile mit dem Gedanken schwanger ein Upgrade für meine BZ10 zu besorgen. Vernünftige Argumente gibt es eigentlich nicht, die Maschine macht einen großartigen Caffé und läuft seit ca. 5 Jahren einwandfrei und bekam im vergangenen Jahr eine komplette Kesselreinigung.

    Unvernünftige Gründe gibt es auch nur wenige:
    • Die Optik der BZ10 ist nicht so meins.
    • Ab und an zickt sie doch ein wenig rum, ein konstanter Bezug ist nicht immer gegeben, was natürlich an einer Vielzahl von Faktoren liegen kann.
    • Der Mahlgrad bspw. muss regelmäßig neu justiert werden, um eine gleichbleibende Qualität zu erhalten.
    Die Wahl wäre eine ROCKET ESPRESSO CELLINI EVO 2017, quasi die Last Edition. Ich mag so Last- oder Sonder-Editionen.

    Kann mir bitte jemand das Upgrade schön reden, so dass ich guten Gewissens den Tausch vornehmen kann, vielleicht noch das eine oder andre Argument was für den Tausch sprechen könnte?

    Hat jemand einen ähnlichen Tausch vorgenommen und hat Erfahrungen zum direkten Vergleich?

    Vielen Dank.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gibt schon Gründe:

    - Der Mehraufwand beträgt in etwa ohnehin fällige Reparaturen und Wertverlust in den nächsten Jahren.
    - Besonderes Angebot
    - Rotationspumpe
    - durch E61 geändertes Geschmackserlebnis

    Wenn es Dir nicht weh tut, dann tu es. Der Zeitpunkt ist gut, Verbesserungen sind da, wirtschaftlich zu rechtfertigen
     
  3. #3 isarauen, 20.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für die Unterstützung. Nachdem die Maschine fast nicht mehr zu haben ist, insbesondere im Set (das meintest Du wohl mit "Angebot"?), habe ich tatsächlich hier in München gerade zugeschlagen. Freue mich sehr auf das Upgrade, in ein paar Tagen ist Cellini abholbar und die BZ10 wandert hier in den Marktplatz.



     
  4. #4 Aeropress, 20.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Cellini ist genauso ein Zweikreiser wie die BZ10, du wechselst halt von einem Polo auf einen Golf. Für mich als Upgrade kaum der Rede wert. Da würde ich wenn schon eher auf einen Dual Boiler gehen oder Handhebel.
     
    TobiasM, PhilR und Neil Pryde gefällt das.
  5. #5 isarauen, 20.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Na da gibt es noch den ein oder anderen technischen Unterschied, die bekannt sein sollten. Auch was die Verarbeitung betrifft, spielen die beiden Maschinen in verschiedenen Ligen.

     
  6. #6 Mitchko, 20.04.2017
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ich hab ein Upgrade von BZ10 auf einen E61-Zweikreiser hinter mir. Optisch und von der Handhabung her gefällt mir die E61 besser. Die Bezüge kommen konstanter, ich hatte allerdings das Gefühl, dass die guten Ergebnisse der BZ10 besser waren als die bei der E61, wobei die "schlechten" der E61 besser als die "schlechten" der BZ10 waren. Ich finde die E61er gutmütiger, sie gibt aber weniger Rückmeldung als die BZ10. Insgesamt war ich zu beginn eher etwas enttäuscht, mittlerweile bin ich zufrieden. Ob es sich gelohnt hat? Gute Frage, aber denke, es bleibt nicht meine letzte Maschine...
     
  7. #7 Neil Pryde, 20.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Eigene Erfahrung!
    Es ist halt so wie bei den Mühlen auch,nach der Demoka kommt die Mazzer Mini.....und man wundert sich......dann kommt die K30.....und auch da redet sich die Investition schön,und zu guter letzt noch eine HG One dazu........
     
  8. #8 Aeropress, 20.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alles bekannt, lohnt trotzdem kaum. ;)
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Springst Du vom Polo gleich auf Audi S6?Ist doch vollkommen in Ordnung nach 5 Jahren. Kesselisolierung, Rota, E61, verstehe gerade nicht, warum Du den Kauf madig machen musst, nur weil jemand nicht auf Dualboiler oder Handhebler geht. Gerade die sind ja eher ein Rückschritt in der Espressomaschinenevolution, auch wenn sie gerade wieder in Mode kommen.
     
  10. #10 Aeropress, 20.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aber sonst alles klar, er hat gefragt was wir davon halten. Ich hab meine Meinung gesagt ganz normal in anständigem Ton. Madig machst höchstens Du andere Ansichten, meine muss niemand teilen und nur weil sie dir nicht passt werd ich sie auch sicher nicht ändern.
     
    brrrt gefällt das.
  11. #11 nnamretsuM, 20.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Lohnt auf jeden Fall - allein der Freude der Erfahrungsbereicherung wegen.

    jm2c
     
  12. #12 Neil Pryde, 20.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hä hä,die Erfahrungsbereicherung hat mich schon eine Menge Knete gekostet :)
    Befürworte aber generell auch den Aufstieg in kleinen Schritten,hat man viel öfter einen Grund sich zu freuen und ist auch sympathischer als sich von null auf nix eine 5k Maschine hinzustellen.
    Also,have fun mit der Rocket,schöner als die Bezzi allemal ;)
     
  13. #13 Bezzi-e-Christoph, 20.04.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ist ja jetzt auf jeden Fall eine gute Gelegenheit für eine Rocket.
    Gerade von dem her, was ich an Rockets und Bezzeras in die Werkstatt bekomme, empfehle ich ganz klar Rocket.
    Auch von den Ergebnissen haut mich die BZ10 nicht vom Hocker. Und als BZ99 Besitzer sollte ich wohl auch ne BZ10 in den Griff kriegen.

    Eine sehr schöne Möglichkeit wäre mit der Rocket Evo auch Festwasser. Vor allem wegen der Möglichkeit zur manuellen Präinfusion. Ich lerne das an der 2-gruppigen E61 in der Arbeit immer mehr zu schätzen.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist ein geradezu hinterhältiger post, nachdem der Fragesteller den Vollzug seines uprades gemeldet hatte, versuchst du die Entscheidung mies zu machen! Natürlich, du hättest klüger gehandelt.
     
    brrrt und HansWurst gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 20.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Warum ganz klar ?
     
  16. #16 isarauen, 21.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Also ich wollte hier natürlich keine großen Unstimmigkeiten hervorrufen und der Vergleich Polo/Golf war sicherlich etwas ketzerisch gemeint. Ich kann damit leben. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren eigentlich folgende Punkte:
    • Rotations- statt Vibrationspumpe (Geräuschentwicklung).
    • Wertigere Anmutung, allein die knapp 10kg mehr Gewicht der Cellini drücken dies ganz gut aus.
    • Gefühlt bessere Funktion der Dampflanze.
    • Preinfusion der Brühgruppe.
    • Haptik: Hebel statt Schalter für den Bezug, Drehgriffe statt Hebel für Dampf und Heißwasser und nochmal das Gewicht. Die BZ10 musste beim Einspannen mit der linken Han immer festgehalten werden.
    • Optik, ich finde die Cellini einfach gelungener (subjektiv).
    • ... und last but not least, ich steh einfach auf "Last Editions". Heißt für mich, dass die letzte Serie die verblendetste ist und die Maschine wird es neu nicht mehr lange geben.
    Freu ich sehr auf die Maschine und werde über meine Erfahrungen beim Umstieg berichten. Ein schönes WE Euch und Grüße aus dem wilden Süden.
     
  17. #17 Aeropress, 21.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Überhaupt nicht, war nur ein griffiger Vergleich, die Rocket ist natürlich hochwertiger, aber der Kaffee der raus kommt und die prinzipielle Technik dahinter ist weitgehend vergleichbar. Daher wärs für mich halt weniger interessant als Upgrade. Natürlich nur meine Meinung die kann ich ja nicht verbiegen nur weil da ein Querschläger seine rein persönlichen Beinsteller nicht lassen kann. ;) (einfach iognorieren) Ich geh auch mal davon aus wenn man so ne Frage stellt iost nciht nur das Für gefragt sondern auch ein bisschen Wider zum abwägen, sonst hättest Du ja nicht fragen brauchen. :)
    Wünsche Dir natürlich viel Spass mit dem Gerät, DU mußt es ja als Upgrade empfinden. Ich sehe da vor allem Preinfusion und Festwasseroption als Fortschritt zur BZ10, das ganze als Dual Boiler mit einer wirklich exakten Temperaturbeeinflussung hätte über Haptik hinaus halt noch andere Möglichkeiten und Flexibiltät geboten die Du so mit der Cellini nicht dazu gewonnen hast. Aber das ist ja nur meine Ansicht. ;)
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oha! Ich hätte auch von diesem "Upgrade" abgeraten, da es für meine Kriterien ein Downgrade darstellt.

    Ich bin auf deine tatsächlichen Erfahrungen gespannt!
     
  19. #19 isarauen, 22.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Gibt's auch 'ne Begründung?
     
  20. #20 XeniaEspresso, 22.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das würde ich nicht unterschreiben. Beides sind zwar Maschine, die teilweise nach dem gleichen Prinzip gebaut sind (2-Kreiser).

    2 augenfällige Verbesserungen sehe ich aber:

    Die Brühgruppe der BZ10 schwankt etwas (durch das Themostat und die Heizungen in der Gruppe). Die E61-Gruppe ist da weniger 'hektisch'.
    Das Einspannen des Siebträgers dürfte nun leicht(er) sein.

    So kann man es als Upgrade betrachten: ob da nun 'mehr' rauskommt, ist von der eigenen Einschätzung/Wertschätzung abhängig.

    Viel Spass.
     
Thema:

Upgrade BZ10

Die Seite wird geladen...

Upgrade BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

    Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control: Hallo, nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest...
  2. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  3. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  4. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  5. Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

    Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?: Ich habe seit ca 8 Jahren eine BZ10 (ist mein erster Siebträger) und liebäugele aktuell mit einem Upgrade auf eine ECM Mechanika V Slim. Haltet...