Upgrade BZ10

Diskutiere Upgrade BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt's auch 'ne Begründung? Mein erster Satz ist meine Begründung für den zweiten. Da er sich schon entschieden hat, habe ich nicht (mehr)...

?

Lohnt sich das Upgrade von der BZ10 auf eine Cellini Evo III?

  1. Nein, bleib bei deiner BZ10!

    34,8%
  2. Auf alle Fälle, ab in den Laden und stell die BZ10 hier zum Verkauf rein!

    34,8%
  3. Mach doch was Du willst!

    30,4%
  1. #21 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mein erster Satz ist meine Begründung für den zweiten.
    Da er sich schon entschieden hat, habe ich nicht (mehr) geschrieben um die Entscheidung zu beeinflussen.
     
  2. #22 isarauen, 22.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Wenn "er" sich schon entschieden hat, wie kann er dann die Entscheidung beeinflussen? Jetzt fehlt halt nur noch die Begründung der "Begründung" ...

     
  3. #23 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich finde das Konzept der Heizung per Thermosiphon nicht so schön, weil der erst richtig läuft, wenn der Kessel heiß genug ist.
    Bei einer elektrisch beheizten Gruppe geht das Heizen des Brühkopfes sofort los.
    Außerdem entzieht der Brühkopf, der selbständig elektrisch beheizt wird, nicht dem Boiler die Energie.
    Mir hat die E61 zu viel Masse, was bedeutet, daß sie noch mehr Energie braucht, bis sie auf Temperatur ist.
    Außerdem gibt sie sehr viel Energie an die Außenwelt ab, die wieder zugeführt werden muß, nur um auf Temperatur zu bleiben.

    Ich mag Geräte, die mir ein direktes Feedback über das geben, was ich mit ihnen anstelle, und nicht dafür sorgen, daß sich immer ein Erfolg einstellt.
    Ich möchte ja lernen einen guten Espresso zu beziehen, indem ich die richtigen Parameter wähle, bzw. umgesetzt bekomme.
    Die E61 hat durch die nicht abschaltbare Präinfusion einen gewissen Weichspülfaktor, der einem zwar den Eindruck vermittelt,
    als würde man immer einen Super Espresso hinbekommen, aber eben auch allerhand Fehler verzeiht.
    Dadurch werden viele Nuancen glattgebügelt und man bekommt immer diesen ausgewogenen E61-Geschmack.

    Die Wahl einer E61 aus diesem Grund ist für mich genauso falsch, wie zu einem typischen Anfängerinstrument zu greifen,
    wenn man lernen möchte Musik zu machen. Viel besser wäre ein meist präziser und aus besseren Materialien gefertigtes und dadurch direkter reagierendes,
    meist als Profiwerkzeug wahrgenommenes Instrument, daß auch einem Anfänger eine direkte Reaktion auf seinen Input liefert,
    damit er richtig lernt zu differenzieren, und nicht erst später bei Erwerb eines solchen "Profiwerkzeugs" feststellt,
    wo es überall noch hapert.

    Und zum Dritten möchte ich die Dampf- und Heißwasserhebel nicht mehr missen. Keine Kurbelei mehr. Einfach on/off, wobei dazwischen auch Abstufungen möglich sind.

    Der erste Punkt hat zwar hauptsächlich mit dem Faktor Aufheizzeit zu tun, der durch Zeitschaltuhren eigentlich egal ist.
    Trotzdem finde ich den Energiehunger der E61, besonders durch den dazugehörigen Aspekt des Kücheheizens, nicht mehr zeitgemäß.
    Und zu einer beliebigen Zeitpunkt aufstehen zu können und nach dem Duschen eine komplett durchgeheizte Maschine mit heißen Tassen vorzufinden,
    und nicht nur eine mit dem richtigen Boilerdruck auf der Uhr, gefällt mir auch sehr.
    So ist auch mal ein spontaner Nachmittagskaffee drin.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 22.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Ich habe das früher auch so wie du gesehen. Nachdem ich mich näher mit dem Thema beschäftigt habe, ist mein Standpunkt teilweise ein anderer.

    Aber schau dir mal an, was man sich da eine dauerhafte Schwankung in die Gruppe holt:
    [​IMG]
    Gemessen in einem Gewinde der BZ10-Gruppe, das ich mit Alufolie verschlossen habe.
    Ich habe das auch mal bei einer E61-Gruppe gemessen - die ist in dieser Hinsicht deutlich stabiler.

    Kein Wunder wenn man sich das Datenblatt des verbauten TY60 ansieht. Der obere und untere Abschaltpunkt kann um maximal 14° auseinanderliegen.

    Ja, ist sie dann aber auf Temperatur, ist sie genau wegen der Masse stabil. Das ist nicht so schlecht.

    Habe ich nicht gemessen - kann ich also weder bestätigen noch widerlegen. Die Abgabe der Wärme an die Aussenwelt, wir mE aber durch die Fläche bestimmt. Hätte sie mehr Fläche, könnte das stimmen.

    Ich würde dazu neigen zu sagen, dass das so pauschal nicht stimmt. Wenn es dir um die Energiebilanz geht: Egal wie die Maschine aufgebaut ist, die nötige Energie ist gleich. Im Fall der BZ10 kommt sie halt aus 2 Quellen. Im Fall der E61-Maschine erledigt das eine Heizung. Vll. verstehe ich dich nicht richtig....oder wo siehst du hier einen Nachteil ?

    Trifft auf eine BZ10 aber auch nicht zu, oder ?

    Stimmt.

    Da ist die BZ10 geschätzt 5 Minuten schneller (aufheizende Leerbezüge aussen vorgelassen).

    Find ich auch :)
     
    brrrt, yoshi005, Daniele di Berlino und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für Gastro ist das ja auch alles Toll, aber für den einen einzigen Doubleshot des Heimanwenders am Morgen sehen die Anforderungen halt anders aus.
    Meine Venus habe ich auch immer gerne sechs Stunden angelassen, damit sie "so richtig" durchgeheizt ist.

    Gerade was die Abstimmung auf einen bestimmten Durchsatz angeht, scheint die E61 kritisch zu sein.
    Entweder gut für viele Bezüge, dann muß man ihr bei einem einzelnen Bezug nach langer Standzeit erstmal das Fauchen abgewöhnen.
    Bei meiner BZ13 (unterscheidet sich soweit ich mitbekommen habe in der Abstimmung von der BZ10) habe ich noch nie Dampf oder Gespratzel aus der Brühgruppe bekommen.
    Trotzdem sackt sie bei vielen Bezügen nicht so stark ein, weil der Kessel nicht die einzige Heizquelle ist, sondern trotz eventuellem Absinken der Boilertemperatur der Brühkopf konstant weitergeheizt wird.

    Bei der E61 muß eine einzige Heizung für eine gleichmäßige Wasser- und Brühkopftemperatur sorgen.

    Aber ich akzeptiere, daß sone Küchen-Harley von den meisten als schick empfunden wird und man sich beim Hebeln einbilden kann man würde hebeln ;-)

    Was das Feedback angeht:
    Zumindest meine BZ13 verhält sich ganz normal wie eine harte Gruppe und gibt eben hart Feedback,
    was die Empfindlichkeit für Füllmenge und Mahlgrad angeht.
    Wie die Venus auch. Die Venus habe ich mal mit einem Präinfusions-Mod betrieben, da konnte sie noch besser weichspülen als jede E61.
    Einmal habe ich auch einen Bezug nachgebaut, den ich eine halbe Stunde vorher mit dem gleichen Kaffee aus einer Slayer bekommen hatte.
    (zumindest nach meinem damaligen Urteilsvermögen ;-) )
    Schon geil, besonders für diese modernen triple Ristretti aus unterrösteten Zitronensaftkaffees ;-), aber eben viel verzeihender,
    als wenn der Pumpendruck sofort auf den Puck geknallt wird.
     
  6. #26 isarauen, 22.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Meine BZ10 läuft sich Minimum 20 min warm und das ist schon grenzwertig, 30 min sind schon eher die klassische Aufheizzeit. Spontan ist auch bei BZ10 nix und wer von 10 - 15 min spricht, der redet sich das Ganze schön.

    Interessant wäre eine Art Energiebilanz. Ich denke, dass der elektrische beheizte Brühkopf einiges an Strom zieht. Aber darum geht es bei einer solchen Anschaffung eh nicht. Es scheint vielmehr eine Art Glaubensfrage zu sein, ob Preinfusion nun sinnvoll oder nicht, E61 oder elektrische Brühgruppe, die Diskussionen sind zur Genüge geführt.

    Ich hatte mit der BZ10 sehr viel Freude und werde mit der Evo meine Caffé mindestens gleichwertig genießen. Die Argumente für den Kauf (lassen wir einfach das Wort Upgrade, mit dem Begriff fühlt sich der ein oder andere wohl unwohl) habe ich bereits aufgezählt.

    Ach, einen Nachteil der Evo muss ich natürlich fairerweise noch erwähnen. Die 28kg müssen noch in den 4ten Stock getragen werden ;) ...
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wer behauptet was anderes?

    Nun verstehst du vielleicht, warum ich dazu nichts schreiben wollte.

    BTW: What is a rauen?
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Finde den Fehler!

    (Danke für den Hinweis ;-)
     
  9. #29 isarauen, 22.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Die Isar ist ein Fluss, der u. a. durch München fließt und bei "Auen" spricht man landläufig von Uferlandschaften.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    30 Minuten sind das, was beim mir an Spontaneität ausreicht.
    Und ein krasser Gegensatz zu meiner Venus vorher.
    Vielleicht ist ne BZ10 durch den fehlenden Balkon auch anders als ne BZ10.
     
  11. #31 XeniaEspresso, 22.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    kaum denkbar :)
     
  12. #32 XeniaEspresso, 22.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Genau - am obigen Diagramm sieht man: besser 25 min.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #33 XeniaEspresso, 22.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Genau das verstehe ich nicht. Wie macht sie das ? Schlechte/gute Bezüge?
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Merde, meine BZ13 meine ich natürlich, auf der meine Erfahrungen mit diesem Konzept basieren.
     
  15. #35 Esotice, 25.04.2017
    Esotice

    Esotice Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Und, wie ist es mit der Evo? Ist er mit der Rotationspumpe leiser wie die BZ10? Wie sind sonst die Ergebnisse in der Tasse?
     
  16. #36 isarauen, 25.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Die Evo ist noch nicht da, sollte aber im laufe der Woche abholbar sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 25.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Harte Gruppe -> kleinerer Sweet-Spot: kleinere Abweichungen vom Optimum (im Input) ergeben schneller ein Ergebnis weit weg vom Optimum
    Weiche Gruppe (mit Pärinfusion) -> größerer Sweet Spot

    Ähnlich wie Schattenparken oder nicht.
     
  18. #38 yoshi005, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Na ja, ich denke, man ist sich einig, dass eine variable Präinfusionsmöglichkeit das Optimum darstellt, um sich auf die Kaffeesorte einzustellen. Bei der BZ hast Du fest eingestellt 0 PI (bzw. über den langsamen Druckaufbau ses Systems) und bei der E61 fest eingestellt ca. 4sec.

    Wenn Du eine Maschine mit direkter Rückkopplung möchtest, die Du wie ein Instrument bedienen kannst, solltest Du Dich bei den manuellen Handheblern umsehen.

    Ich hatte schon Maschinen mit beheizter Brühgruppe und Thermosiphon und fand den Thermosiphon angenehmwr, weil die Brühgruppentemperatur konstanter war und sich (zumindest indirekt) anpassen ließ.

    Sind aber alles nur Nuancen.
     
  19. #39 isarauen, 25.04.2017
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    Blöder Frage, was ist mit kleinerer und größerer "Sweet Spot" gemeint?
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 25.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Praktisch die größe des Scheunentors, das du treffen willst.

    Beim Epresso ist es die Menge des Pulvers, in Verbindung mit dem Mahlgrad und was du sonst noch beeinflussen kannst.
    Die Ideale Kombination hängt von der Bohne ab und welchen Geschmack du da rausbekommen willst (falls sie den liefern kann).
    Und natürlich allen Variablen, die du beeinflussen kannst oder eben nicht.
     
Thema:

Upgrade BZ10

Die Seite wird geladen...

Upgrade BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

    Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control: Hallo, nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest...
  2. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  3. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  4. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  5. Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

    Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?: Ich habe seit ca 8 Jahren eine BZ10 (ist mein erster Siebträger) und liebäugele aktuell mit einem Upgrade auf eine ECM Mechanika V Slim. Haltet...