Upgrade der Eureka Specialita

Diskutiere Upgrade der Eureka Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich bin seit über einem Jahr fleißig am mitlesen und konnte durch das Forum sehr viel an Wissen rund um das Thema Espresso...

  1. #1 nt_kiet, 11.06.2021
    nt_kiet

    nt_kiet Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin seit über einem Jahr fleißig am mitlesen und konnte durch das Forum sehr viel an Wissen rund um das Thema Espresso mir aneignen.

    Ich bin dadurch auch von einer S* B* Pro auf eine ECM Mechanika V Slim mit einer Eureka Specialita umgestiegen.
    Meine Freundin ist auch auf den Geschmack gekommen, trinkt aber auch gerne Filterkaffee.
    Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich zusätzlich noch ein Hario V60 Handfilter kaufe.
    Kann ich in dem Zusammenhang die Specialita für die V60 nutzen? Natürlich nur mit anderen Kaffeebohnen.

    Ich will nämlich die Chance ergreifen und mir (weil man ja immer nach etwas besserem strebt) eine hochwertigere Mühle anschaffen. Doch dies nur, wenn man die Specialita für Handfilterkaffee nutzen kann.

    Da ich sehr auf das optische fixiert bin, gibt es nicht viele Mühlen die in Frage kämen.
    Zum einen die Ceado E37S und die Mahlkönig E65S oder GBW (Wobei diese einfach zu teuer ist)

    Ich habe div. Videos mir angeschaut und versucht die beiden Mühlen zu vergleichen, doch einige Fragen sind immer noch offen. Vielleicht sind hier ja Nutzer, die mir diese Fragen beantworten können.

    Wie ist die Streuung der Mühlen, wenn man direkt in den Siebträger mahlt? Geht viel Mahlgut daneben, sodass man die Fläche nach jedem Mahlvorgang säubern muss?

    Wie genau sind die Mühlen, wenn man 18g bzw. 20g nach dem Timer mahlt?

    Lohnt sich der Aufpreis von einer Ceado zu einer Mahlkönig?

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten und bin gespannt.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Wrestler, 11.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    2.459
    kauf Dir lieber zur Ergänzung eine handmühle.
    die nutzt ihr dann für den brühkaffee .
    kein totraum, geht flott und ist vom Ergebnis nur deutlich teurer zu erreichen.
    die Eureka ist eher eine Espresso Mühle.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1.329
    Oder eine elektrische Tchibomühle für dem Filter.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    1.490
    Genau das. Zwei Espressomühlen zu kaufen, um dann eine für Filter zu nutzen, ist nicht so sinnvoll. Falls nur helle Kaffees als Espresso getrunken werden (klang jetzt aber nicht so), könnte noch eine Single Dosing Mühle, die wenig Fines produziert, für beides in Frage kommen. Ist aber natürlich ein anderer Workflow und im Vergleich zur extra Filtermühle sicher nicht günstiger.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Upgrade der Eureka Specialita

Die Seite wird geladen...

Upgrade der Eureka Specialita - Ähnliche Themen

  1. Upgrade gesucht zur Eureka specialita

    Upgrade gesucht zur Eureka specialita: Hallo, Habe die o.g. Mühle und bin auch gut zufrieden. Allerdings wäre etwas mehr Homogenität noch besser, Lautstärke ist allerdings top und...
  2. Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?

    Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?: Hallo zusammen :) Nachdem ich lange stiller Mitleser hier im Forum war, habe ich nun eine konkrete Frage zu der ich (zumindest bei meiner...
  3. Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita

    Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita: Hallo zusammen, da ich überlege, mir eine neue Mühle zuzulegen, bräuchte ich mal euren Rat... Derzeit besitze ich eine Mahlkönig Vario v3,...
  4. Upgrade Eureka Mignon MCI

    Upgrade Eureka Mignon MCI: Liebe Mitpatienten, wie so viele hier leide auch ich an der Upgraditis seit ich mich vor 2 Jahren für ein Set aus Bezzera Mitica Top und Eureka...
  5. Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?

    Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?: Guten Abend zusammen, nachdem ich seit einigen Monaten mich hier im Forum fortbilde und Meinungen sammle, ist es nun an der Zeit meine eigene...