Upgrade der Lelit Mara X

Diskutiere Upgrade der Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, lange ist es her - seit ich dem Kaffeewahn verfallen bin. ich besitze die Lelit Mara X seit nun etwa 2 Jahre. Bin sehr hart am...

  1. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,

    lange ist es her - seit ich dem Kaffeewahn verfallen bin.

    ich besitze die Lelit Mara X seit nun etwa 2 Jahre. Bin sehr hart am Überlegen zu wechseln.
    Da mir der Workflow der Mara X nicht so wirklich zu sagt , ebenso die Aufheizzeit.

    Am schlimmsten ist es wenn mehrere Gäste auf ihren Cappuccino und Espresso warten , da kommt die Maschine schnell ins Rudern.

    d.h ich bin nicht mehr so glücklich

    Ich bezieh ungern und schäume dabei die Milch auf. Meist mach ich das ähnlich wie beim Einkreiser , da warte bis der Druck auf 1,5 gestiegen ist.

    Ich hab damals mit der Delonghi angefangen, da hat der Workflow einfach gestimmt.

    Vielleicht können eine Besitzer / Upgrader eventuell Tipps geben ,

    Wunsch wäre eine Maschine die schneller verfügbar wäre , und die ein gewissen Workflow Steigerung mitbringen würde. Ein geringerer Stromverbrauch wäre natürlich vorteilhaft, aber denke eher nicht das es möglich ist .
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was soll da an Workflow noch stimmen? Nutze die Maschine wie eine Zweikreiser Maschine und dann ist da kein Problem. Du brauchst sicher nicht 1,5 bar zum Schäumen. Wozu wartest Du? Du findest Maschinen, die sparsamer sind im Thermoblock Bereich, aber ob Dir da der Workflow zusagt?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Was heißt „schneller verfügbar“ konkret für dich in Zeit? Für einen Zweikreiser ist die MaraX mit ca. 20min schon recht fix, schneller wäre da die Xenia mit 12-15min, da warst Du ja auch schon mal dran, bevor Du dich für die Lelit entschieden hast. Ein „normaler“ Zweikreiser ohne diesen MaraX PID Kniff kommt auch mit der Temperatur nicht ins Straucheln.
    Für noch ein bisschen schneller wäre ein Thermoblock angesagt. Damit könntest Du den Stromverbrauch wahrscheinlich auch noch ein bisschen senken.
    Was hast Du denn an Budget für die Maschine zur Verfügung?
     
  5. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : Verkauf Lelit +700 Euro bis 1000 Euro
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mitGewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 70
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Quijto Kaffee


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Geringer 10min-15 wäre annehmbar


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [x ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [c ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ x] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  6. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab mich schon bisschen umgeschaut - passen würden die Ascaso Steel Duo PID - und Profitec Pro 300
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
    Sowohl die eine, als auch die andere würde passen. Musst du entscheiden ob du Kessel oder Durchlauferhitzer haben möchtest. Funktionieren tun beide gleich gut.
     
  8. #8 Gandalph, 15.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    ...- dann kannst du auch die Quickmill Luna, und die Rancilio Pro X dazu ins Visier nehmen

    lg ....
     
  9. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Vielen dank, ich würde mich über mehr Dampfdruck freuen..

    Sowie ich das rauslese , liegt die Mara X knapp bei den Thermoblock Maschinen.

    Alles tolle Maschine , die Profitec gefällt mir sehr von der Verarbeitung und die Ringbrühgruppe..

    Jedes Gerät hat Vor und Nachteile , bei der Silvia nervt mich die Tropfschale, das ist gut bei der Mara X gelöst .
     
  10. #10 Haemmiker, 15.12.2022
    Haemmiker

    Haemmiker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit der Lelit Elizabeth? Mehr Dampfdruck zum +- gleichen Preis.
    Oder sonst eine Lelit Bianca, wenn dir das Design deiner Mara gefällt.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 15.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.232
    Die Pro 300 hat die geforderte PI nicht. Die beste Option dafür im Dualboilerpreisbereich ist die Elizabeth. Oder du bleibst bei E61 und gehst auf die Bianca, wenn die Paddelspielerei bei deinen Bohnenvorlieben Sinn ergibt.
     
  12. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich werf mal in den Raum eine Bellonza Bellezza.
    Ich bin ca. März 2022 nach einem Jahr Lelit MaraX ebenfalls umgestiegen, weil mich diverse Sachen der Marax doch gernevt haben.

    Ich bin mit der Bellezza sehr zufrieden, aber ich werde bestimmt bald wieder ein Upgrade machen, aber nur, weil es ein kleiner "Tick" bei mir ist...

    So zurück zur Bellona Bellezza:

    Nach 10-15 min ist die Maschine einsatzbereit (Wlan Steckdose geht nicht)
    Dampfpower super, Welten gegen der MaraX, also für mein Gefühl gewesen.
    Tank liegt außerhalb, hat natürlich Vor- und Nachteile.

    Das einzige was mich mittlerweile nervt ist, dass das Wasser vom OVP direkt in die Auffangschale fließt. War bei der MaraX zuerst auch so, aber da gab es vom Händler eine kurze Zeit später eine Einleitung, wie man das umbauen konnte.

    Zwei weitere positiven Aspekte:
    - Heißwasser kommt aus dem Brühboiler. Wobei hier würde ich eher nur eine Portion nehmen, ansonsten muss sie nachheizen, wobei das schnell geht, aber dennoch ;)
    - Man kann Manuell und per Zeitautomatik den Espresso beziehen

    Ach nichts zu vergessen für den Preis von 1300€ in meinen Augen die beste DB-Maschine.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  13. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab glaub ich meine Maschine gefunden - mir gefällt sehr die LaMarzocco Linea Micra..

    Da muss ich wohl noch ein bisschen sparen ;(


    ich denke eine ähnlich Maschine
     
  14. Kwonni

    Kwonni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Oh ja.
    Die Micra ist schon toll.
    Die hat es mir auch ein wenig angetan. Ich les mal hier weiter mit.
     
  15. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich hätte mir die Micra sofort gekauft, wenn sie wenigstens einen Shot-Timer hätte und man die Temperaturen direkt an der Maschine verstellen könnte.

    Aber wer weiß, eventuell nimmt mich der hype noch mehr mit, so dass ich auf diese Features "indirekt" verzichte...(ich weiß per App geht's)
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    was genau daran hat Dich gestört?

    d.h., du brauchst die Wartezeit zwischen Wasser- und Dampfbezug? öhm... :/

    mit Ohne Wartezeiten und Flow/Pressure-Profiling in kurzer Aufheizdauer und damit energiesparend würd ich dir glatt eine kleine, etwas getunte Pavoni ans Herz legen...
    Raus aus der Materialschlacht für einen so-gut-wie-nicht-Bedarf. Reduce to the max.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    ???
     
    Hoba68 gefällt das.
  18. myLooo

    myLooo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ich meinte eine ähnlich Maschine wie die Micra gibt es nicht für einen guten Preis.

    Die Ascaso gefällt mir - ein Arbeitskollege hat sich die Maschine gekauft und er meint , die klappert überall , und er musste sich erstmal mit Siebe und sowas eindecken ..

    und geschweige den der Tank geht in der falschen Richtung raus.
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 22.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.232
    Man muss sich bei der Ascaso nicht mit Sieben "eindecken". Je nach Röstungspreferenz gibt es natürlich Optimierungsmöglichkeiten, aber die mitgelieferten sind absolut solide. Was heißt falsche Richtung? Du hattest oben im Fragebogen keine Präferenz angegeben.
     
  20. #20 mabuse205, 23.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn die Mara X im Steam-Modus eingestellt ist, verhält sie sich doch aber wie ein normaler Zweikreiser oder was übersehe ich da?
     
Thema:

Upgrade der Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Upgrade der Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca

    Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca: Schönen Samstag an alle! Ich bin drauf und dran, mir eine Lelit Bianca zu bestellen - kann mich aber noch nicht ganz zwischen einer Mara X V2 mit...
  3. Lelit Mara X verkaufen —> Upgrade auf DB?

    Lelit Mara X verkaufen —> Upgrade auf DB?: Moin zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung bzw. eure längere Erfahrung :) Jan/Feb 2021 habe ich mich an das Thema Siebträger und frischen...
  4. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...
  5. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...