Upgrade der Mazzer Mini verfügbar

Diskutiere Upgrade der Mazzer Mini verfügbar im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die Mazzer Mini hat offenbar ein neues Design bekommen, siehe nachfolgender Link . Mini A - Mazzer Frage: Habt ihr nähere Infos...

  1. #1 Baristabayer, 14.06.2022
    Baristabayer

    Baristabayer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    die Mazzer Mini hat offenbar ein neues Design bekommen, siehe nachfolgender Link .

    Mini A - Mazzer

    Frage: Habt ihr nähere Infos darüber, ob sich auch technisch etwas geändert? Was bedeutet Doser oder Filter ?

    Danke und schöne Tag Euch.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sieht im Wesentlich nur nach neuen Farben aus. Möglich auch noch in ner Überarbeitung des Elektronikteils. Der Rest ist vermutlich gleich.
     
  3. #3 benötigt, 14.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht Doser, sondern Dose = Menge.
    Nicht Filter, sondern filter holder = Siebträgerhalter.
     
  4. #4 Londoner, 14.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Sieht im Wesentlichen weiterhin technisch gleich aus:
    - 64mm-Scheiben
    - 250W-Motor
    - 2 programmierbare Mahlzeiten + manuelles Mahlen
    ...

    Immerhin hat man endlich mal die Bedienfolie auf dem Trichter optisch aufgewertet.
    Die alte 80er-Jahre Optik war längst überfällig :)

    Hätte man noch auf ein weißes Display umgestellt, wär ich ins Grübeln gekommen :D
    Mazzer Mini E (A) - Display tauschen?
     
    Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    :D

    /sagt der mit der Bentwood mit 80er Jahre Bedienfolie, jaja :D
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Sagen wir es ist ein Facelift. Minimale Anpassungen, neue Farben. Steht ihr gut aber nichts was man braucht. Irgendwie mag ich das klassische Mühlendesign, auch das der bisherigen Version. Aber die neue ist auch schick.
     
    Baristabayer und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 14.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Was, außer einem facelift, soll man denn auch machen an der Mini ?
    - sie ist perfekt, wie sie ist - top verarbeitet, sehr gute Schalter und Elektronik, einfaches Reinigen, läuft und läuft !
    Selbst die Betriebsdiode brennt bei meiner seit über 9 Jahren.
    - meinen nachgerüsteten Tageshopper könnte man serienmäßig anbieten, das war`s ...

    lg ...
     
    Widder, dottorecafe, Londoner und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Baristabayer, 14.06.2022
    Baristabayer

    Baristabayer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Habe ja lange mit der Mini geliebäugelt und immernoch nicht gekauft. Eine Frage an Gamdalph. Du sagst leicht zu reinigen. In einigen Tests / Videos hieß es, dass man beim Reinigen den Mahlgrad neu einstellen muss. Ist das wirklich so? Eine höhere, wie die Super Jolly, wäre dann doch zu übertrieben für paar Bezüge am Tag .
     
  9. #9 Baristabayer, 14.06.2022
    Baristabayer

    Baristabayer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hätte ich bereits die Mini , gäbe es für die Neue keinen Grund.
     
  10. #10 Gandalph, 14.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Die SJ ist nur größer und für sehr hohen Durchsatz ausgelegt. Die Mini ist praktisch die SJ in klein, mit dem selben Scheibenmaß. Daher habe ich auch die schnelleren SJ-Scheiben verbaut - ca. 1,5gr/Sek.
    Den Mahlgrad findet man ruckzuck wieder - man dreht die obere Mahlscheibe am Mahlscheibenhalter über das Mikrogewinde wieder ein, soweit, wie vorher - dazu ist eine Skala am Einstellring! Eine kleine Feinjustierung ist dann evtl. noch nötig, aber im Grunde ist man gleich wieder bei der gehabten Einstellung. Der espressobereich spielt sich sowieso nur etwa in einer range von 5 cm ab.

    lg ...
     
    Londoner, Cappu_Tom und Baristabayer gefällt das.
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Man kann ihr vorwerfen dass sie „nur“ eine grundsolide Gastromühle ohne Schickimicki ist. Heutzutage gibts sicher „bessere“ oder Mühlen für speziellere Anwendungen und mehr Auswahl. Aber es ist ein Klassiker, ein robustes Arbeitstier.

    Wie gesagt, beide gut, so wie es aussieht sind die Änderungen optisch und minimal. Wenn es gefällt, ist das doch super.

    Ich sehe das Reinigen als unproblematisch. Klar gibts elegantere Lösungen als das Gewinde aber es ist nicht furchtbar schwierig.

    Ich mag meine. Sollte sie mal gehen dann wird’s ne Mühle die deutlich teurer ist. Aber das geht schon einige Zeit so und trennen fällt mir schwer, da ich sie mag.
     
    Widder gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 14.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Was ist denn eleganter`?
    Das Gewinde ist doch schnell raus. und wieder reingedreht?
    Dafür hat man eine geschlossene Mahlkammer, und keinen offenen Zugang in den Motorraum. Der Motor ist eingepresst, und so die Welle absolut passgenau. Eine einfache und perfekte Konstruktion in meinen Augen. Ich schaue schon lange, was es in diesem Preisbereich an Mühlen gibt, habe aber noch nichts Solideres und Funktionelleres in dem Preisbereich gesehen. Auch die Elektronik im Deckel ist eine feine Sache. Gibt es da Probleme, ist man ohne die Maschine zerlegen zu müssen sofort dran.
    Ich mag es nunmal funktionell. einfach und solide, in gut gefertigter Qualität, und das habe ich mit der Mazzer gefunden.
    - genau so weit bin ich auch schon seit längerer Zeit. Es kommt nichts Besseres nach, außer man legt ordentlich drauf. Dann lieber eine praktische Handmühle dazu, die auch mobil ist, und als Zweitmühle gute Dienste leistet, wenn zwischendrin mal die Sorte geändert werden soll.
    - leider gibt es zu der neuen Mazzer Omega noch nicht viele Berichte - klick! // Stoll

    lg ...
     
    Silas, Londoner, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Eleganter = cleverer. Aber nicht zwingend so viel besser. Wie Du sagst, es ist sehr gut, maximal einfacher Maschinenbau. Sowenig Klimbim wie möglich, soviel wie möglich. Aber klar, optimieren kann man immer, das Teil ist x Jahre auf dem Markt, Erfahrungen die man einfließen lassen kann sind genug da. Eine noch bessere Mazzer Mini II mit minimalem Totraum und weiter verbessertem Mahlergebnis im klassischen Design hätte schon was und würde mir das Geld aus der Tasche ziehen. Das Bessere ist der Feind des Guten ;)
     
    Widder gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 15.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Eine schräg gestellte Mini als single-doser könnte mich noch reizen :)

    lg ...
     
    iceman gefällt das.
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich finde ja, man könnte mal die Schrägstellung im inneren verdeckt machen und die perfekte Singledose Mühle ist inkognito unterwegs und sieht aus wie eine normale. Einen doppelwandigen Hopper drauf wo man außen Bohnen reintut als Deko. Für mich soll es nicht so nerdig aussehen, sondern klassisch wie in Italien. Aber anscheinend bin ich ziemlich alleine.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ganz alleine wahrscheinlich nicht, es gibt bestimmt noch ein paar mehr Traditionalisten. Ich finde, eine Mühle darf und sollte ihrer Funktion entsprechend aussehen und nicht zwanghaft optisch irgendwelchen traditionellen Vorbildern folgen.
    Ich fand die Trichterlösung schon immer hässlich und mag mutige neue Form follows Function Ansätze. Vermutlich auch keine Mehrheitsmeinung, wahrscheinlich eher so 50:50.
     
    Silas und iceman gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 15.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Den Mehrwert sehe ich zwar noch nicht, aber zeig das doch mal per einfacher Handskizze ;)
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 15.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Kann man so oder so sehen: ich habe bald nach Kauf der MM das Innenleben des Trichters samt dem Gitter am Auswurf rausgeschmissen. Das Ergebnis waren deutlich gleichmäßigere Auswurfmengen bzw. reduzierter Totraum. Durch den großen Trichter fällt das Pulver dann dennoch recht manierlich in das Sieb. Für mich war das an sich stimmig und kein traditionelles Vorbild - zumindest kammte ich die damals noch nicht ;)
    Funktioniert immer noch - dank gestiegener Routine sogar besser.
    Damit sind wir aber ohnedies vom eigentlichen Thema weg ...
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    :rolleyes: Das, was du durch eine Schrägstellung des Gehäuses erreichst, nämlich dass alles mahlgut rausfällt, passiert ja im inneren und ist nicht Gehäuse-bedingt und das kann man auch durch das Gehäuse verkleiden. Das ist aber logisch und bedarf keiner Skizze. :D Ein cleverer innerer Aufbau und man muss nicht den Kunstgriff mit dem Schrägstellen machen. Denn das hat eher ein workaround um die konventionelle Technik zu überlisten und zu optimieren.
     
  20. #20 Gandalph, 15.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Wird eher schwierig mit einer gerade stehenden Motorachse, ohne das Gehäuse erheblich tiefer zu bauen. Ein Gelenk kommt auch nicht in Frage, und dann sähe ich nur noch einen Antrieb einer doppelt gelagerten Achse via Zahnriemen, was ebenfalls ein durch Schrägstellung des Motors etwas tieferes Gehäuse erfordern würde, und evtl. anfälligen Mehraufwand an Lager und Gehäusekonformität. Alles nicht so elegant und einfach, wie die direkt angetriebene Scheibe mit insgesamter Schrägstellung.
    Oder was würdest du da vorschlagen?

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Upgrade der Mazzer Mini verfügbar

Die Seite wird geladen...

Upgrade der Mazzer Mini verfügbar - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  2. Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini

    Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini: Nach meinem Upgrade auf die Linea Micra bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle für meine Mazzer Mini. Diese kann gerne mit Hopper sein, aber...
  3. Upgrade zur Mazzer Mini Electronica B...

    Upgrade zur Mazzer Mini Electronica B...: Hallo zusammen, nach Jahren hat mich wieder das Kaffeefieber gepackt und nun möchte ich auch gerne mein Setup verbessern. Aktuell nutze ich eine...
  4. Kaufberatung Upgrade Mazzer Mini [Umfrage]

    Kaufberatung Upgrade Mazzer Mini [Umfrage]: Hallo zusammen, Ich habe neulich mein Upgrade von der Cellini Evo V2 zur Linea Mini vollzogen. Bin sehr zufrieden. Würde gerne die Mini upgraden....
  5. Kaufberatung Upgrade Mazzer Mini

    Kaufberatung Upgrade Mazzer Mini: Hallo zusammen, Ich habe neulich mein Upgrade von der Cellini Evo V2 zur Linea Mini vollzogen. Bin sehr zufrieden. Würde gerne die Mini upgraden....