Upgrade der Sette 30 (Einstellring)

Diskutiere Upgrade der Sette 30 (Einstellring) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mich aus Budgetgründen, nachdem mich die upgraditis bei der Nutzung der Graef CM gepackt hat, für eine Baratza Sette 30 und gegen...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo!

    Ich habe mich aus Budgetgründen, nachdem mich die upgraditis bei der Nutzung der Graef CM gepackt hat, für eine Baratza Sette 30 und gegen eine Baratza Sette 270. Ich hatte gehört, die sei weniger Fehleranfällig (weniger Technik). Ausserdem ist weniger totraum für weniger Geld wohl nicht möglich ;)

    Bestellt, genutzt, und es kam wie es kommen musste, mich packte die Unzufriedenheit mit dem 30 Mahlgradeinstellungen. Gerade wenn eine neue Bohne einstellen will ist es mE nervig, immer über die Menge korrigieren zu müssen wenn die gewünschte Mahlgradeinstellung eben zwischen zwei Einstellungen liegt.

    Ich konnte für 60€ das von Baratza angebotene Ersatzteil "adjustment assembly Sette 270" kaufen, was laut Beschreibung von Baratza auch auf die Sette 30 passt. Damit hatte man für aktuell 269€ plus 60€ die Einstellmoglichkeiten der Sette 270, bis auf die 3 Tasten für gespeicherte Timereinstellungen. Ich würde euch gerne von diesem Umbau berichten, das teil ist heute angekommen. Falls es jemanden interessiert werde ich auch kurz beschreiben, was da zu tun ist.

    Wünscht mir Glück (technisch eher unbegabt)

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
    Warmhalteplatte, flomalchio, BrikkaFreund und 4 anderen gefällt das.
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Also das war 10 mal einfacher als ich gedacht hatte. Einfach Einstellring (von oben gesehen) im Uhrzeigersinn drehen, als richtung grob, bis diese Spitze mit dem blauen punkt drauf auf höhe des blauen striches auf der mühle ist und Einstellring und Mahlkegel fallen nach unten raus. Unteren mahlkegel (mit etwas Gewalt, war erstaunt) aus dem Einstellring rausdrücken, in den neuen mit ebensoviel gewalt reindrücken.

    Dann wieder richtung Mühle bewegen, zuerst den Mahlgegel so lange im einstellring drehen, bis er in eine Nut in der mühle einrastet. Weiter nach oben drücken. Dann wieder die Beiden blauen markierungen auf gleiche höhe bringen, nach oben drücken, und gegen den Uhrzeigersinn drehen bis man im Normalen mahlgradbereich ist. Fertig.

    2 Minuten Arbeit. Sher shcön auch in diesem Video zu sehen, dass zwar eigentlich zeigt wie man die Shims einbaut, aber Der gleiche prozess ist (nur dass man eben den Mahlkegen nicht abschrauben muss): Sette Shimming and Cone Burr Removal

    Was mir auffällt: Ich habe keine Shims im Mahlkegel. Vorher war die Optimale EInstellung für meine Standardbohne (Heilandt Espresso 1) bei 9 im Makro bereich für eine 1:2 Brew Ratio aus 17g, jetzt vielmehr bei 5. BAratza scheint das "zu grob" problem bei Sette 270 und 270W beid er später herausgekommenen Sette 30 AP behoben zu haben, indem sie einen anderen Einstellring verwenden. Stört mich aber alles an sich nicht, Zu grob ist es immernoch nicht, bei MAhlgrad 1 ist es viel zu fein.

    Fazit: Kann ich jedem empfehlen. Völlig andere Möglichkeiten offenbaren sich bei dem Geschmack des Espresso.
     
    burnt und yoshi005 gefällt das.
  3. #3 Deraufmdach, 04.02.2018
    Deraufmdach

    Deraufmdach Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Luke85!
    Wo hast du denn den Einstellring gekauft? Bisher bin ich nur direkt auf der baratza Homepage für 110 bis 130$ inkl. Versand (+Zoll?) fündig geworden.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, Baratza selbst verkauft den nur aus den USA. Und vom Importeur selber kann man als Privatperson ja nicht bestellen. Aber jeder Laden (und wahrscheinlich auch Internet Shop) der die Sette vertreibt kann Ersatzteile vom Importeur bestellen. Der vertreibt die für 59,90. Also einfach mal bei einem Händler nett nachfragen, die können einem das bestimmt bestellen.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  5. #5 Yoku-San, 08.05.2018
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hi Luke,

    kannst Du bitte kurz sagen, wo genau Du das für 60€ bestellt hast? Ich hab beim Importeur angefragt, dort soll es 90€ kosten.

    Lieben Gruß,

    Jo
     
  6. #6 donchris, 03.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Luke85,

    verstehe ich das richtig? Mit dem Ersatzteil bekommt man diesen Edelstahleinstellring an seine Sette 30? Bist du damit weiterhin zufrieden und würdest es auch empfehlen?

    Gruß
     
  7. #7 donchris, 14.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe mir den Ring jetzt auch gekauft und montiert und muss sagen, dass die Mühle dadurch schon wertiger aussieht und was aber wichtiger ist, die Mikroeinstellung schon sinnvoll und nützlich ist. Wer sich also auch verbessern (meine Meinung) will, den Einstellring gibts hier.

    Baratza Adjustment Assembly für die Reihe SETTE
     
Thema:

Upgrade der Sette 30 (Einstellring)

Die Seite wird geladen...

Upgrade der Sette 30 (Einstellring) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade einer Sette 270

    Upgrade einer Sette 270: Hallo KN, aktuell nutze ich (seit 2 Jahren) eine Rancilio Silvia mit PID und eine Sette 270. Einerseits stört mich die Nicht-Eignung der Silvia...
  2. Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?

    Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 270Wi (schon aus der Garantie) mit welcher ich bis vor 30 Minuten sehr zufrieden war. Leider scheint...
  3. Suche Mühle, upgrade zur Sette

    Suche Mühle, upgrade zur Sette: Heyho, so nun also doch, ich suche eine neue Mühle und bin planlos, bzw suche den Stupser für die richtige Entscheidung. Kurze Vorgeschichte,...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...