Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

Diskutiere Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe Netz User, ich möchte / werde nun endlich meine Bezzera Mühle austauschen und bin mir nicht nicht sicher, welche neue es werden soll...

  1. #1 kalleg35, 27.02.2014
    kalleg35

    kalleg35 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffe Netz User,

    ich möchte / werde nun endlich meine Bezzera Mühle austauschen und bin mir nicht nicht sicher, welche neue es werden soll

    Budget sollen ca 550 -650€ sein.
    Einige Zeit habe ich mit der Mazzer Mini geliebäugelt, bin aber unsicher wg einiger doch negativer Berichte

    An der BB05 stört mich u.a., dass sie "streut" soll heißen jeder Mahlvorgang macht eine große Sauerei; sie ist relativ laut, und das Mahlergebnis könnte wohl auch besser sein.

    Argumente wie Geschwindigkeit kommen eher nicht zum tragen.

    Danke für Eure Tips und Einschätzungen

    Kalle
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Und welche wären das? Wenn man der Mazzer was vorwerfen kann, dann die Tatsache, dass sie nicht besonders schnell ist. Bei mir dauert ein Espresso ca 11 Sekunden. Wahrlich ein Riesenproblem :roll:
    Und damit dir der Arm nicht abfällt, kannst du ja den Siebträger komfortabel in ne Gabel ablegen ...

    Und während du deinen Espresso geniest, putzen viele andere Mühlenbesitzer erst mal den Arbeitsplatz ...
     
  3. #3 tombolala, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bei der BB05 hatte ich aber eigentlich schon herausgelesen, dass das Mahlergebnis sehr gut ist. Ich vermute da kannst du keine Verbesserung wirklich erwarten in der Preisklasse. Zu jeder Mühle findet man irgendwie jemanden, der nicht zufrieden war. Sehr schwierig alles - momentan tendiere ich zur Quamar m80e, weil da insgesamt die Zufriedenheit wohl am Besten scheint und die recht schnell ist. Da gibt es gerade eine neue Version.


    Die Mazzer schliesse ich aber auch nicht aus (gefällt mir optisch fast am Besten). Ich vermute man muss die mal Live gesehen haben. Irgendjemand hat mal geschrieben diese Trichter wären nur so nen Kompromiss und eine Rutsche besser.

    Die Macap m4d finden viele nicht so gut, weil die klumpt (aber klumpen sind kein echtes Problem - zumindest gibt es keinen Beweis, aber wer weiss?).

    Im Mühlentest sind die 500 Euro Mühlen glaube ich alle geschmacklich eher unauffällig.
    Ich glaube methodisch hat dieser Test aber ziemlich große Schwächen. Irgendjemand hat irgendwo geschrieben das vermutlich alle anderen Parameter/Variablen sich stärker aufs Ergebnis auswirken als das Mahlergebnis selbst. Siehe auch folgendes Video: New $7 Cup of Coffee at Starbucks - YouTube


    Ob die Mühlen sauber mahlen oder nicht ist auch schwer herauszulesen. Manche beziehen sich aufs 1ner und einige aufs 2er Sieb. Ich glaube beim 2er klappt es nie komplett gut. Die Lösung ist aber wohl so nen Boardtrichter. Für mich ist das nicht mehr so wichtig.

    /tombolala
     
  4. #4 Markenmehrwert, 27.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Hallo,

    ich hatte als erste Mühle eine BB005T. Ich dachte auch, dass sie zu laut ist und auch langsam.
    Auch wollte ich einen besseren Timer.

    Nach dem Wechsel auf die Quamar M80E war ich ernüchtert. Die BB005T gehört auch zu den leisen Mühlen und ist auch nicht die langsamste.

    Der Geschmack war bei der Scheibenmühle nun auch flacher und das Mundgefühl des Espresso der konischen BB005 fehlte mir. Das Mahlgut des konischen Mahlwerks neigte auch weniger zum channeling.

    Ich fand die Quamar aber deswegen nicht schlecht. Es war eine Umstellung und auch mit der konnte ich natürlich ohne channeling beziehen.

    Auch wenn von vielen die Geschwindigkeit als nebensächlich abgetan wird (Vorzugsweise von Nutzern langsamer Mühlen;-)) erscheint mir eine schnelle Mühle einen deutlichen Komfortgewinn zu bringen. Ich muß keinen Siebträger ablegen wenn er schnell voll ist.

    Ob für jeden der Geschmack so heraussticht oder ob der Geschmack der Scheibenmühle nicht sogar besser ankommt, muß jeder für sich selber herausfinden/entscheiden.

    Ich mußte wieder wechseln, diesmal zur Casadio Istantaneo. Die ist sehr schnell und mein Geschmack ist auch voll getroffen. Eine BB005 ohne T hab ich mir wieder zugelegt, für eine Zusatzsorte. Steht aber im Keller, seit ich eine Scheibenmühle die langsam dreht und sehr große Scheiben hat dafür nutze.

    Die Casadio gibts nicht mehr und ist auch optisch nicht jedermanns(Fraus) Sache.
    Eine Empfehlung für eine Spezielle Mühle vergebe ich auch nicht.

    Also die Entscheidung sollte wohl überlegt sein. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit eines Tests deines Wunschkandidaten bei dir zu Hause?

    Gruß
    M.
     
  5. #5 tombolala, 27.02.2014
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    sehe ich genauso - ich denke aber Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, wenn man den Siebträger ablegen kann und sauber gemahlen wird. Wenn das nicht geht sollte die Mühle aber schnell sein.

    Ich glaube die Instantaneo gibt es nicht mehr - vielleicht kommt ja die Casadio ENEA in Betracht? (liegt glaube ich etwas über dem Budget). Für mich ist die vermutlich etwas zu wuchtig.

    /tombolala
     
  6. #6 Markus M, 27.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Ich würde in der 64mm Klasse die Macap oder Fio F64E kaufen. Die ENEA kenne ich nicht, könnte aber auch interessant sein.
    Wenn es unbedingt ein Trichter mit allen verbundenen Nachteilen sein soll, die Mazzer Mini aber nur mit Super Jolly Scheiben.
    Die Quamar schneidet gegenüber der Konkurrenz meiner Meinung nach geschmacklich sowie vom Geräusch schlechter ab, ich finde Sie ist keine Alternative zur Macap.

    Wenn es günstiger bleiben muss kommt die Fio F4E in Frage, hat aber leider noch kleinere Scheiben. Unter 64mm würde ich nicht als Upgrade von der BB005 gehen.

    Wie Markenmehrwert es schon angedeutet hat, wird es jedoch mit keiner Mühle dieser Klasse ein geschmackliches Upgrade zur BB005 geben. Es geht dabei dann nur um Haptik, Optik, Timersteuerung und Sauberkeit.

    Die BB005 ist übrigens noch eher leise. Unter dem Aspekt finde ich Geschwindigkeit auch wertvoll. Meine Nino ist zwar ziemlich laut, aber das dafür nur max. 3,5 Sekunden lang für einen Doppio mit 19g. (Mit hellen Bohnen sogar noch kürzer). Schnell und lauter ist manchmal viel weniger nervig als länger und ein wenig leiser.
     
  7. #7 tombolala, 27.02.2014
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Hier gibt es auch ein Review bzgl. Mazzer und Macap:

    Espresso Grinder Reviews - Conclusion • Home-Barista.com

    Ich hatte gelesen, dass der Time bei der Mazzer Mini nicht mehr so genau arbeitet wenn man Jolly Scheiben verbaut.
    Vielleicht nehme ich dann doch die Macap ;-) Die ist sicherlich sehr benutzerfreundlich.
     
    gregsti gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 27.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Die Fiorenzato F64E saut noch weniger als die Mazzer mini, nämlich rein gar nicht. ;-)
    Sie ist zudem günstiger, schneller, nahezu genauso hochwertig verarbeitet wie die Mazzer, hat einen wertigeren Hopper (wobei der so groß ist, dass man am besten den der Quamar M80E draufsetzt, der ist aber immer noch wertiger als der der Mazzer), außerdem kann man sich den Mahlmodus aussuchen, also entweder wie bei der Mazzer Mini B die Mahlung durch den ST-Microtaster auslösen oder durch die Folientaster wie bei der a oder auch beides kombiniert. Man muss sich also nicht vorher entscheiden, ob man eine Version a oder b will. :)

    Einziger - wenn man unbedingt will - Nachteil der Fio ist die Größe und das bisschen Plastik am Vorbau, was die Mazzer nicht hat.

    Zudem ist sie, Thema Laustärke, genau wie die Mazzer nicht leiser als die BB005. Zumindest gefühlt, weil das Mahlgeräusch deutlich schriller ist (habe die F64 neben der BB005 stehen).
    Allerdings stört das Geräusch bei großer Geschwindigkeit weniger.
     
  9. #9 kalleg35, 27.02.2014
    kalleg35

    kalleg35 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    und bei welchen Mühlen werden die geschmachklichen Unterschiede deutlich?
    Könnt Ihr welche aufzählen?
    Vielen Dank
     
  10. #10 silverhour, 27.02.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Welche negativen Berichte? Wann und wo? Die Mazzer Mini ist eine bewährt gute Maschine, an der es nix zu meckern gibt.

    Alternativen wären z.B. die Quamar M80 oder Macap M4.

    Grüße, Olli
     
  11. #11 espressionistin, 27.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Kann man so pauschal nicht sagen. Die BB005 macht schon sehe gutes Mahlgut. Die Fiorenzato auch und alle anderen Verdächtigen auch.
    Eine ist halt konisch, eine flach. Man kann jetzt stundenlang drüber streiten ob man die Unterschiede schmeckt und erst recht was besser schmeckt.

    Wenn du Präzisionsmahlgut haben willst, musst du dir eine custommade Versalab von Terrannova holen. Bis aber im Bereich einiger 1000 EUR :)
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Welche Nachteile hat denn ein Trichter ??
     
  13. #13 Markus M, 27.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Mehr Totraum, schlechtere Sicht auf den Siebträger, Rückstausystem für den Kaffee nicht beliebig anpassbar.

    Ein gut funktionierendes Rückstausystem ist essentiell. Bei jeder Mühle muss die Balance zwischen Klumpenbildung und statischer Aufladung gefunden werden. Bei zu wenig Stauung streut die Mühle durch die statische Aufladung, bei zuviel Rückstauung entstehen harte Klumpen. Weiche Klumpen, die bei Berührung mit dem Finger fast nicht fühlbar sind, stellen kein Problem dar.

    Ein Trichter ist einfach eine für den Hersteller konstruktiv simple Lösung um aus einer Dosermühle einen Direktmahler zu machen. Die mit einer Rutsche nutzbaren Vorteile des kürzeren horizontalen Schachtes mit kleinerem Totraum und exakt ausgelegter Rückstauung fallen aber weg.
     
  14. #14 tombolala, 27.02.2014
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    das würde mich auch interessieren.

    ich habe mir den Mühlenvergleich Ruhrgebiet nochmal angesehen. Von den Berichten da kommt die Macap aber anscheinend auch nicht besser weg. Ich zitiere:
    - Quamar m80e
    Ja ist für mich kaum was hängen geblieben. Mahlqualität unter der Mazzer SJ.
    - Macap MD4
    Optisch sehr schöne Mühle die sehr leise Mahlt aber für mich viel zu langsam. Geschmacklich fand ich sie ziemlich langweilig und er im unterem Feld.

    (von Gunnar und zumindest wurde diese Meinung 1 mal bestätigt - wie ich Anfangs beschrieben habe bin ich aber sowieso unsicher, ob die Meinungen hier sowieso nicht zu subjektiv sind, bzw. ob andere Faktoren hier das Ergebnis beeinflussen).
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Moinsen,

    wie schon von den anderen gesagt, gibt es rein vom Mahlergebnis her keinen Grund in der genannten Preisrange auf was anderes zu wechseln. Das Mahlgut mit der BB005 ist top. Wenns mit dem Gesamtergebnis irgendwo klemmt, liegts mit Sicherheit nicht an der Mühle.

    Die Mühle macht halt von der Anfassqualität und Optik halt nicht so viel her wie z.B. eine Mazzer Mini. Und ja sauen tut sie aber auch stark von der Kaffeesorte abhängig. Bei manchen sehr, bei manchen fast gar nicht...und wirklich laut ist die Mühle auch Vergleich nun wirklich nicht.

    Am Ende hilft nur ausprobieren...es ist wie in jedem anderen Forum, 10 User, 11 Meinungen:cool:

    MfG

    Ron
     
  16. #16 nobbi-4711, 28.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    Die M4D, die ich hatte, war alles andere als langsam für ihre 58er Scheiben. Wenn die Scheiben total runter sind, sinds 6sec für den Einzelnen, wenn sie neu sind, deutlich unter 5, teilweise unter 4. Das nenn ich nicht wirklich langsam, ausser man hat ne Nino rumstehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 tombolala, 28.02.2014
    tombolala

    tombolala Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    13
    AW: Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

    kannst du sie denn empfehlen? Hast du auf ne Nino gewechselt? ;-)

    /tombolala
     
Thema:

Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen?

Die Seite wird geladen...

Upgrade einer BB05 welche neue Mühle kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  2. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  3. Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi

    Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi: Guten Morgen, Nachdem im Juni unser KVA gestorben ist, sind meine Freundin und ich auf die Delonghi Dedica umgestiegen, da wir schon lange einen...
  4. Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio

    Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio: Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Rancilio Silivio aus dem Jahre 2005 mit ergänztem PID sehr happy gewesen. Ein Cappuccino ist O. K. Bei 3 bis 4...
  5. Upgrade einer Sette 270

    Upgrade einer Sette 270: Hallo KN, aktuell nutze ich (seit 2 Jahren) eine Rancilio Silvia mit PID und eine Sette 270. Einerseits stört mich die Nicht-Eignung der Silvia...