Upgrade einer Eureka Mignon MCI

Diskutiere Upgrade einer Eureka Mignon MCI im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bin neu hier angemeldet, allerdings lese ich schon länger mit... =) Viele interessante Themen dabei. Ich trinke ausschließlich...

  1. #1 matthias_qq, 29.09.2021
    matthias_qq

    matthias_qq Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier angemeldet, allerdings lese ich schon länger mit... =) Viele interessante Themen dabei.
    Ich trinke ausschließlich Espresso, dabei ca. 20 Bezüge pro Woche. Röstungen ehr heller.
    Mein Anliegen ist folgendes, ich möchte meine Eureka Mignon upgraden.

    Gründe dafür:
    - Der umständliche Timer, das ist mir mit dem Poti zu fummelig
    - Mahlgut klumpt relativ stark - ich hoffe auf bessere Ergebnisse
    - erster Shot nach Standzeit ist viel altes Mahlgut - Totraum Reduzierung

    Was ist mir unwichtig?
    - Geräuschkulisse
    - Geschwindigkeit

    Was ist wichtig?
    - Preis bis ca. 1000€
    - keine Handmühle
    - keine Sette 270W
    - ausschließlich für Espresso
    - ich probiere gerne unterschiedliche Sorten, im 500g Bereich
    - kein Single-dosing

    Die Mythos One habe ich schon mehrfach getestet, ist leider (zumindes neu) über dem Budget, damit liebäugle ich aber schon ein bisschen. Ansonsten tu ich mich relativ schwer eine Entscheidung zu treffen, es ist einfach sehr weit gefächert. Gestartet habe ich seinerzeit mit einer Demoka M207 ohne Timer, dann kam die Eureka.
    Als Maschine verwende ich eine Rocket Appartemento

    Künftig sollen die Röstungen generell etwas heller werden, und hey, es soll ein Upgrade werden =)

    Ich freue mich über Vorschläge, auch wenn das Thema relativ oft bearbeitet wurde....

    Grüße, Matthias
     
  2. #2 quick-lu, 29.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Alternativen mit den (vermutlich) gleichen Mahlscheiben wären Eureka Atom 75, Helios 75 oder Olympus 75.
     
  3. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Wie wäre es mit einer Mazzer Jolly, Ceado E37J oder etzMax light (etwas teurer)
     
  4. #4 mabuse205, 29.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich häng mich mal mit dran...
    Mir wurde heute von einem Händler als spürbare Upgrade zur Eureka Mignon Specialita die Mazzer Mini empfohlen.
    Die hat aber arg mehr Totraum als die Specialita, oder?
    Daher würde ich das nicht so bewerten.
    Was sagt ihr?
     
  5. #5 Maranello, 01.10.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Die Mini ist meiner Erfahrung nach sogar etwas langsamer und lauter als die Specialita, Totraum dürfte auch nicht weniger sein. Hochwertiger verarbeitet ist die Mini bestimmt, aber als Upgrade zur Miginon würde ich es nicht bezeichnen.
     
  6. #6 keviimu, 01.10.2021
    keviimu

    keviimu Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Als upgrade würde ich sagen: eureka mignon XL, Atom oder eine Rocket Fausto
     
  7. #7 Arb3000, 02.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    1.297
    Das würde ich eher als Seitenschritt denn als Upgrade bezeichnen. Es gab hier einen User, mir fällt der Name nicht mehr ein, der hat von der Specialita auf die Mini gewechselt und war eher unzufrieden. Ihm schwankte die Outputmenge zu sehr. Totraum dürfte bei der Mini mehr sein, sind so 5-6 g.

    Vermutlich machen für beide Fragensteller die von @quick-lu und @keviimu genannten Mühlen Sinn.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ...weil?

    Um welches Bedürfnis gehts denn da? Was genau gefällt Dir an Deiner vorhandenen Spec nicht?
     
  9. #9 matthias_qq, 07.10.2021
    matthias_qq

    matthias_qq Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das ist nicht ganz logisch zu erklären, die habe ich halt schon live mehrfach probieren können und hat mir einfach gut gefallen....

    Ich hab nochmal bisschen weitergesucht, und bin über die Baratza Forte AP gestolpert...
    Was mir gefällt: sieht konzeptbedingt nach wenig Totraum aus, Wiegt und hat nen schönen Timer.
    Im KN lese ich über die Mühle nicht so viel, woran liegt das?

    Grüße
     
Thema:

Upgrade einer Eureka Mignon MCI

Die Seite wird geladen...

Upgrade einer Eureka Mignon MCI - Ähnliche Themen

  1. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  2. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  3. Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi

    Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi: Guten Morgen, Nachdem im Juni unser KVA gestorben ist, sind meine Freundin und ich auf die Delonghi Dedica umgestiegen, da wir schon lange einen...
  4. Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio

    Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio: Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Rancilio Silivio aus dem Jahre 2005 mit ergänztem PID sehr happy gewesen. Ein Cappuccino ist O. K. Bei 3 bis 4...
  5. Upgrade einer Sette 270

    Upgrade einer Sette 270: Hallo KN, aktuell nutze ich (seit 2 Jahren) eine Rancilio Silvia mit PID und eine Sette 270. Einerseits stört mich die Nicht-Eignung der Silvia...