Upgrade Einkreiser -> Dualboiler

Diskutiere Upgrade Einkreiser -> Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Anmerkung, weil der OT eh schon schweift und ich aktuell gerade dieses Thema beackert habe. Es stimmt, dass z.B vom BfR (valide Quelle IMHO)...

  1. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Als Anmerkung, weil der OT eh schon schweift und ich aktuell gerade dieses Thema beackert habe.
    Es stimmt, dass z.B vom BfR (valide Quelle IMHO) für Kupfer ein pH empfohlen wird.
    Die Überlegung ist also nach meiner Meinung schon begründet.
    Ich würde mal sagen, dass sich Flaschenwasser (in Glas) für den Espresso durchaus lohnen kann, wenn man keine Wasseraufbereitung machen will.
    Es gibt Wasserfilter die den pH trotz Entkalkung/Entgipsung oben halten, wie z.B. den bestprotect.
    Ansonsten ist eine turnusmässige Entkalkung bei Nutzung von Leitungswasser sicher besser als sich die Leber anzugreifen oder immer unsicher zu sein.
    Lass Dich also vielleicht nicht zu doll vom Material einschränken, und überleg ob es nicht durchaus vertretbar ist a) ein bisschen was in „Festwasser“ oder Flaschenwasser zu investieren, oder b) einfach regulär zu warten und so eine breitere Auswahl zu haben.
    Nur meine 2 Pfennig.
     
  2. #42 seb3001, 24.02.2020
    seb3001

    seb3001 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Mit der Festigkeit/Härte des Edelstahls hat das nichts zu tun. Es gibt ja nicht nur den einen Edelstahl. Es ist eine ganze Gruppe von Stählen, die unterschiedlich legiert sind. Die Legierung besteht dabei auch nicht immer ausschließlich aus Chrom und Nickel. Ein 1.4301 (umgangssprachlich auch als V2A oder 18/10 Chrom-Nickel-Stahl bekannt) ist z.B. nur mit Chrom und Nickel legiert und weniger säurebeständig als z.B. ein 1.4571 (als V4A bekannt), der neben Chrom und Nickel noch Molybdän und Titan in der Legierung hat. Das Rosten des Edelstahls wird durch eine schützende Schicht aus Chromoxid auf dessen Oberfläche verhindert. Je nach Legierung ist diese Schicht mehr oder weniger beständig gegen Säure (niedriger pH Wert). Durch die Zugabe von Molybdän wird diese Schicht z.B. säurebeständiger und Titan stabilisiert den Stahl gegenüber interkristalliner Korrosion.
     
  3. #43 seb3001, 07.03.2020
    seb3001

    seb3001 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    So, nach etwas Überwindung war ich nun doch ein bisschen konsequenter als geplant. Es ist eine Bianca geworden :D, die mich hoffentlich eine Weile vor der nächsten Upgraditis bewahrt :rolleyes:. Danke noch mal für Euren Input.
     
    Dale B. Cooper, Azalee, Tomek0815 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Upgrade Einkreiser -> Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Upgrade Einkreiser -> Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Einkreiser auf ZK/DualBoiler

    Upgrade von Einkreiser auf ZK/DualBoiler: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine. Ich habe seit knapp 7 Jahren eine alte Gaggia Classic mit der...
  2. Kaufeberatung Upgrade vom Einkreiser

    Kaufeberatung Upgrade vom Einkreiser: Hallo Kaffee-Netz-Freunde, nachdem ich schon seit längerer Zeit mitlese, wage ich jetzt mal meinen ersten Beitrag und frage euch nach einer...
  3. Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser

    Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung zwischen zwei Maschinen ! Ich bin im Besitz einer gebrauchten Rancilio Silvia und...
  4. Upgrade Einkreiser - Ideensammlung

    Upgrade Einkreiser - Ideensammlung: Hallo Gemeinde, Ich möchte meine Lelit Anita TEMD abgeben und suche einen „würdigen“Nachfolger: - Getränke: Espresso, Teewasser und ganz selten...
  5. [Kaufberatung] Einkreiser Upgrade

    [Kaufberatung] Einkreiser Upgrade: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren die Lelit Anna PL41 LEM mit der Fred Mühle zugelegt und bin mit der Anna prinzipiell sehr...