Upgrade Espresso Mühle

Diskutiere Upgrade Espresso Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich würde mir gerne in nächster Zeit eine neue Mühle leisten. Elektrisch für Espresso, Bohnen zwischen Dunkel und mittel, Budget...

  1. #1 Caffe Corretto, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne in nächster Zeit eine neue Mühle leisten.
    Elektrisch für Espresso, Bohnen zwischen Dunkel und mittel, Budget 1200€, wenn wirklich notwendig auch etwas mehr.

    Upgrade von Eureka Mignon Specialita.

    Die Mühle wird durch meine Frau und mich genutzt, 2 doppelte Cappuccini morgens, nachmittags nochmal 1 Cappu und 1-2 Espressi.

    Ich wiege das Kaffeemehl vor jedem Bezug, meine Frau verlässt sich eher auf den Timer.

    GBW wäre toll, aber kein Muss. Wichtig nur: Wenn GBW, dann exakt, damit ich nicht mehr nachwiegen muss.

    Auch SD kommt infrage, dann wiege ich für meine Frau ein paar Dosen vorher ab.
    Wichtiger ist die Qualität des Mahlguts, wenig Totraum und das Ergebnis in der Tasse.

    Gebrüht wird mit einer ECM Synchronika.

    Danke und beste Grüße
    Jens
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
  3. #3 Caffe Corretto, 27.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    joost gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Es wiederspricht sich nur ein bisschen ;)
    GbW, also gravimetrisches Mahlen und Single Dosing sind zwei Dinge die man mMn getrennt voneinander betrachten sollte.
    Weil, wenn du eh schon Einzelportionen abwiegst, kannst du dir das gravimetrische Mahlen sparen.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 Caffe Corretto, 27.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Naja, ich suche nicht nach einer GBW für SD.
    Deswegen schrieb ich: ...wäre toll, aber kein Muss.

    trotzdem danke fürs Lesen :)
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    was genau gefällt dir an der Spec nicht? Was nervt Dich? Was soll der Nachfolger besser können?

    ____________________________________
    offTopic, rein aus Interesse:
    glaubst du, man würde im Blindtest einen Unterschied zwischen der Zehntelsek-genauen Mahlung der Spec
    und der Wiegemethode erschmecken?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Caffe Corretto, 27.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Die Specialita ist schon gut denke ich, aber vielleicht geht es auch besser?
    Mich hat in einem Vergleichsvideo zwischen der E65GBW und der Ceado E37S überrascht, dass die Tester von einem deutlichen Geschmacksunterschied sprachen.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Es gibt in deiner Preiskategorie eh nur drei Stück gravimetrische Mühlen: Eureka Libra, Sette 270wi und die Coffeetech ZF64.
    Alles andere ist mind. 1.000€ über Budget.


    Ich würde mir an deiner Stelle mal das anschauen: DF83 - neuer 83mm single doser
    Wäre im Budget, Single Dosing, dann mit dicken 83mm Scheiben.
    Eine coole Option für dunkle Röstungen wäre das, aber, leider auch außerhalb des Rahmens: [Verkaufe] - Kafatek Monolith conical oder Tausch etzMax Light W


    Wobei ich glaube, dass das was als "Unterschiede" in den Videos besprochen wird, eher für hellere Röstungen gilt.
    Und viele Nuancen im Cappuccino eh ersaufen. ;)
     
    Mandarinfish gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ok.. dir geht es um die Geschmacksnuancen?
    Dann werden dir am ehesten die weiterhelfen können, die bereits ein Upgrade hinter sich haben.
    Weisst Du, mit welchen Röstungen die Tester experimentiert haben?
    möglicherweise sind da die Unterschiede eher gering und es könnte sein, dass Du hinsichtlich deiner Erwartungen enttäuscht wirst.
    Weiterhin: Die Spec ist recht ordentlich hinsichtlich der Totraumproblematik. Du hast recht wenig Bedarf so über den Tag, da könnte ein Bolide am Ende mehr Nach- als Vorteile bringen...
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  10. #10 Caffe Corretto, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Es geht um dieses Video und die haben verschiedene Bohnen verkostet, dunkle Süditalienische wie auch mittlere und helle.
    Ein Bolide soll es genau deshalb ( edit: wegen des geringen Bedarfs über den Tag) nicht sein.
     
    joost gefällt das.
  11. #11 joost, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    hmm - ok, dann stell ich mich mal an und höre genau zu...


    (vllt wird das ja auch spannend für mich selbst ^^
    Ich mag meine Spec, aber manchmal glaube ich, ich würde bei einigen Bohnen feinere Nuancen aus meiner Diva zaubern können - ich mache gern mal Referenzvergleiche in Röstereien und da ist manchmal noch wirklich Luft nach oben.
    Mag nicht jemand ne mini-ceado37 bauen für den kleinen Bedarf? Oder ne MIcro-GBW? *träum)
     
  12. #12 Caffe Corretto, 27.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Die E37S gefällt mir schon auch sehr gut. Bei Moba in München wurde die mir auch tatsächlich als die Lieblingsmühle der Mitarbeiter für ihren täglichen Espressobedarf im Laden genannt.
    Gebraucht wäre das sicher innerhalb des Budgets machbar.
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mokarico Columbia, Mühlen Ceado E37s, ECM S64, Commandante Handmühle, gebrüht auf einer GS3.

    Geschmacksunterschiede im Blindvergleich:
    - für mich nicht feststellbar ev. einbildbar aber schon garnicht einer Mühle zuordenbar.

    Erkenntnis:
    Entweder bin ich sensorisch zu schwach oder bei dunklen Röstungen bringts einfach nichts....
     
    Lancer und joost gefällt das.
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Als Ergänzung, das Mahlgut der Ceado ist eine Klasse für sich, keine Klumpen, fluffig, einfach toll.
    Auch wenn ich keine Unterschiede erschmecken konnte finde ich die Ceado durchaus interessant und eine Überlegung wert.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  15. #15 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Acaia Orbit vielleicht? Wird glaub ich eng mit dem Budget, aber GbW mit einer Lunar, sonst Single Dose und 64 mm Mahlscheiben gibts einige zum ausprobieren. Wobei die Standard Mazzer Scheiben wohl schon gut zum Trinkprofil passen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Lieblingsstücke in der Gastro muss nicht das Beste für privat sein. Ich hatte sie, weil sie schön leise und schnell ist. Letztlich war sie mir aber zu groß und hatte für meinen überschaubaren Bedarf zu viel Totraum, daher musste Sie einen SD Downgrade weichen.
     
    Wasu gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Oft wird die These geäußert, größere Scheiben machten einen entscheidenden Unterschied. Das spricht dem „mini“ Ansatz entgegen.
     
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    konntest Du einen Qualitätsunterschied zur Lagom bzw. Kinu / Comandante herausschmecken?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich meine im direkten Vergleich Unterschiede zu schmecken, fürchte aber, meine sensorischen Fähigkeiten reichen nicht aus, um es qualitativ einzuordnen. Ich hatte die Ceado noch ein Jahr neben der Kinu stehen, bevor ich sie letztlich wegen Nichtnutzung verkauft habe.
    Meine Lagom Scheiben sind für Espresso praktisch nicht zu gebrauchen für mich, die sind zu konsequent auf Filterkaffee ausgelegt.
     
    Wasu gefällt das.
  20. #20 Caffe Corretto, 30.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Guten Morgen,

    Etzmax light W als gebrauchte käme auch in Frage für mich. Scheint eine gute Mühle zu sein, wenig Totraum und gut einzustellen.

    Was meint ihr?

    Bzw als T ohne Waage auch als sinnvolles Upgrade bzgl Mahlgut?
     
Thema:

Upgrade Espresso Mühle

Die Seite wird geladen...

Upgrade Espresso Mühle - Ähnliche Themen

  1. SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante

    SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier, daher kurz eine Vorstellung: Ich bin Ende 40 und schon sehr lange stiller Mitleser; seit einigen...
  2. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...
  3. Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht

    Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht: Liebe Community, ich habe in den letzten Monaten meine Liebe zum Kaffee entdeckt und bin so begeistert, dass ich meinem Setup gerne ein Upgrade...
  4. Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung

    Espressomaschine Upgrade nach einem Jahr Erfahrung: Hallo zusammen, ich habe seit etwa einem Jahr eine Lelit Anita (PL042TEMD) im Einsatz. Zuletzt habe ich mir dann doch eine "Eureka Mignon...
  5. Gastroback 42709 Design Espresso Pro Siebträger Upgrades

    Gastroback 42709 Design Espresso Pro Siebträger Upgrades: Hallo zusammen, Erst einmal vielen Dank für das sehr coole Forum! Bin seit der Entdeckung dieser Fundgrube sehr oft hier für die sehr...