Upgrade Eureka Mignon MCI auf...

Diskutiere Upgrade Eureka Mignon MCI auf... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebes Forum, Oha, mein erster Post... Zuersteinmal vielen Dank an all die Mitglieder hier, denen ich einen großen Teil meines...

  1. #1 Armchair_Barista, 10.01.2022
    Armchair_Barista

    Armchair_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Liebes Forum,

    Oha, mein erster Post... Zuersteinmal vielen Dank an all die Mitglieder hier, denen ich einen großen Teil meines Kaffee-Wissens verdanke; seit einigen Monaten bin ich hier ein interessierter Mitleser!

    Seit 2016 vertiefe ich mich bereits in das Espresso-Thema und mein Start-Setup war bis vor kurzem eine Bezzera BZ10 Zweikreisermaschine mit der Eureka Mignon MCI. Vor einigen Wochen habe ich mir meinen Traum erfüllt und habe auf eine VA Eagle One Prima geupgraded, was bei meinen derzeitigen Ansprüchen an einen Siebträger keine Wünsche mehr offen lässt.

    Stellt sich jetzt die Frage nach der Mühle - ist die MCI noch ausreichend, da sie ja eher eine gute Einsteigermühle ist? Ich habe schon viel zu Themen à la "Lohnt ein Upgrade von Mignon MCI auf XL, Specialità, Baratza Forte etc. gelesen, aber es wurde nur von Parametern wie Geschwindigkeit, Lautstärke, Homogenität etc. berichtet. Mich interessiert aber hauptsächlich der Geschmack des Espressos!

    Frage ist also: Kann jemand von einem ähnlichen Upgrade der Mühle berichten und hat deutliche Verbesserungen im Geschmack, z.B. mehr Süße, schokoladiger, etc. bemerkt? Oder ist die Verbesserung marginal? Ich bin kein Sensorik-Experte, aber traue mir wohl zu, einige Basis-Geschmacksrichtungen herausschmecken zu können. Meine bevorzugten Espressosorten sind hauptsächlich dunkle Röstungen, gerne auch mit geringem Robusta-Anteil.

    Danke vorab für Eure Antworten!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    MCI neben einer VA Eagle One ist wie Lamborghini auf günstigen Allwetterreifen. Rollt, funktioniert, gibt aber passenderes.

    Bei Fokus auf dunklen Röstungen und auf Klasse einer Eagle One würde ich mal eine Etzmax in den Raum werfen.
     
  3. #3 randomo, 11.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Also ich bin 2019 von MCI auf Niche Zero umgestiegen. Mit der MCI hab ich früher nur dunkle und mittlere Röstungen genutzt. Workflow, Lautstärke aber vor allem Totraum waren bei der Niche deutlich besser. Das Resultat in der Tasse auch, aber es war jetzt nicht wie Tag und Nacht.
    Die Niche scheint mit ihrem konischen Mahlwerk sehr beliebt bei Medium- und Darkroast-Trinkern zu sein.
    Ich trinke mittlerweile nur mehr helle Röstungen, daher musste meine Niche wieder ausziehen.
     
  4. #4 Armchair_Barista, 11.01.2022
    Armchair_Barista

    Armchair_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Schon mal vielen Dank für die Antworten! Die Niche ist sicherlich interessant, allerdings bin ich kein Fan von Single Dosing. Wenn ein paar Freunde zu Besuch sind und ich 5 Cappucini machen muss, werde ich wahnsinnig wenn ich jeden Shot abwiegen muss. Da wäre eine zuverlässige Timing Funktion denke ich hilfreicher.

    Noch weitere Ideen abseits der Etzmax? (welche ich interessant und ziemlich cool gestylt finde, mal was anderes!)

    Gibt es eigentlich einen Händler im Raum Köln, der eine Etzmax Light live zeigen kann?
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In Köln direkt habe ich keinen gefunden. Wenn 80km Entfernung noch in Ordnung ist, mal bei LeSystems Coffee in Bochum anfragen, die listen zumindestens die Medium W auf ihrer Website. Evtl kommen die auch an eine Light W ran.
    Sonst liegen alle Händler, die ich gefunden habe, im Süden Deutschlands.
     
  6. #6 LeonardW, 17.01.2022
    LeonardW

    LeonardW Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo randomo, also verkaufst du deine Niche? Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Niche Zero. Vielleicht werden wir uns ja einig :) kann mir ja gerne mal schreiben
     
  7. #7 randomo, 17.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Eine Niche inseriert man nicht. Wenn man die Entscheidung getroffen hat sich von ihr zu trennen, dann is sie quasi schon weg :D. Sorry wurde direkt im Arbeitsumfeld weiterverkauft. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
     
    LeonardW gefällt das.
Thema:

Upgrade Eureka Mignon MCI auf...

Die Seite wird geladen...

Upgrade Eureka Mignon MCI auf... - Ähnliche Themen

  1. Upgrade einer Eureka Mignon MCI

    Upgrade einer Eureka Mignon MCI: Hallo Zusammen, bin neu hier angemeldet, allerdings lese ich schon länger mit... =) Viele interessante Themen dabei. Ich trinke ausschließlich...
  2. Upgrade Eureka Mignon MCI

    Upgrade Eureka Mignon MCI: Liebe Mitpatienten, wie so viele hier leide auch ich an der Upgraditis seit ich mich vor 2 Jahren für ein Set aus Bezzera Mitica Top und Eureka...
  3. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  4. Upgrade Kaffeemühle Eureka Silenzio

    Upgrade Kaffeemühle Eureka Silenzio: Hi, ich bin dabei zu überlegen ob ich meine Kaffeemühle upgrade. Ich benutze die Eureka Silenzio und bin einigermaßen zufrieden. Jedoch stöhrt...
  5. Eureka upgrade

    Eureka upgrade: Hallo Ich wollte bei der Eureka MAC50 die Mahlscheiben upgraden. Vielleicht in Richtung SSP HU Hat jemand einen Link? Dankeschön