Upgrade für die Mazzer Mini

Diskutiere Upgrade für die Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich traue mich nicht einmal den Vergleich zur Mini anzustellen, so groß ist der Unterschied.Weil du es so herausstreichst: Anders in der...

  1. #21 Cappu_Tom, 04.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Weil du es so herausstreichst: Anders in der Handhabung, klar - und sonst?
    Ich weiß es bis heute nicht und was das zum Kaffeegeschmack beiträgt.
     
  2. #22 Terranova, 04.05.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Eine gute Verteilung der Partikel ist von Vorteil.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 04.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Gut so, aber wann ist das Pulver denn als "fluffig"? zu bezeichnen?
    So schreibt andererseits @cbr-ps weiter oben:
    Also irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    OK, das war unpräzise formuliert von mir. Ein „fluffiges“ Mahlgut ist nicht verklumpt und schreit daher streng genommen nicht nach WDT zum entklumpen. Aber es türmt sich locker auf im Siebträger und ich nutze das WDT Tool, um es vor dem Tampen gleichmässig zu verteilen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. illywo

    illywo Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Im Prinzip ist damit alles gesagt. Das Mahlgut bei der Niche ist extrem homogen. Im Vergleich zur Mini sind bei etwa gleicher Mahlgradeinstellung keine Klumpen zu finden. "Fluffig" bedeuted, dass das Volumen der gleichen Menge Mahlgut auch größer ist. Daher konnte ich den Einfluss der Verteilung per WDT direkt bemerken, nutze es auch zum verteilen "des Turms" im Siebträger.

    Auch das Ergebnis in der Tasse ist erstklassig. Ich hatte zufällig gerade eine "etwas schwierigere Bohne", die ich mit der Mini im bodenlosen Siebträger nicht gut hinbekommen habe ohne mir die Hose vollzusauen. Die selbe Bohne war in der Niche überhaupt kein Problem, was auch dafür spricht, dass das Mahlgut homogener ist und sich besser verteilen lässt.

    Habe auf jeden Fall das Gefühl alles richtig gemacht zu haben!
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Upgrade für die Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Upgrade für die Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Upgrade für Macap M5: Mazzer SJ E, Casadio oder Anfim S.C.O.D.??

    Upgrade für Macap M5: Mazzer SJ E, Casadio oder Anfim S.C.O.D.??: Hallo liebe Mitglieder des Forums, da ich es langsam satt habe, Lösungen zu finden meine Mühle mit Dosierer so zu benutzen wie einen on demand...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Upgrade in Erfurt

    Upgrade in Erfurt: Etzi light W ist eingeogen, jetzt ist es perfekt. Grüße aus Erfurt
  4. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...