Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht

Diskutiere Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich habe in den letzten Monaten meine Liebe zum Kaffee entdeckt und bin so begeistert, dass ich meinem Setup gerne ein Upgrade...

  1. n3w4g3

    n3w4g3 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Community,

    ich habe in den letzten Monaten meine Liebe zum Kaffee entdeckt und bin so begeistert, dass ich meinem Setup gerne ein Upgrade verpassen würde.

    Derzeit verwende ich einen Espresskocher von Silberthal mit einer dazugehörigen Handmühle des selben Herstellers. (Vermutlich sorgt das jetzt schon für den ersten Schock, zu meiner Verteidigung, ich hatte absolut keine Ahnung und hatte einfach via Amazon gekauft.) Gekocht wird der Kaffee auf einem Induktionskochfeld, meist eine Kanne pro Tag, deren Inhalt ich dann, aufgeteilt auf zwei (große) Tassen jeweils mit Milch, über den Tag verteilt trinke. Zu 'hohen Feiertagen' wird auch mal ein 'Latte macchiato-ähnliches' Getränk zubereitet, die Milch landet dann in einem WMF-Milchaufschäumer.

    Jetzt würde ich zuerst gerne einen hochwertigeren Espressokocher und eine dazu passende neue Mühle besorgen. Ins Auge gefasst habe ich für den Kocher das Modell "Giannina". Kann man das bedenkenlos für meine Zwecke verwenden und wenn ja, in welcher Größe? Oder wäre eine "Bialetti" eine bessere Option? Welche Mühle passt denn da gut dazu? Ist etwas wie die "Commandante" geeignet, oder wäre das schon zu überdimensioniert?

    Parallel dazu würde ich mich auch gerne dem Thema "Cold Brew" widmen und suche dafür eine passende French Press. Der Hersteller der "Giannina" hat hier auch ein Modell, wäre das passend?

    Brauche ich außerdem noch weiteres Zubehör, das ich noch nicht besitze, etwa eine Waage o.Ä.?

    Fragen über Fragen, schonmal lieben Dank für eure Hilfe!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kann man sicherlich machen. Ich kenne mich mit den Modellen nicht wirklich aus, da wird dir jemand anderes antworten.
    Falls du sie noch nicht kennst: James Hoffmann hat letztes eine 4 teilige Videoreihe zum Espressokocher releast, die könnte für dich sowohl für die Technik als auch für das Video über verschiedene Modelle interessant sein.

    Eine Commandante ist sehr gut für Bialetti und Cold Brew geeignet und wird dich sehr lange begleiten. Günstigere Modelle gibt es zwar von 1Zpresso, aber wenn dir für deine Anwendung die Abstufung der Commandante ausreicht und du das Geld dafür hast, hol dir die Commandante. Damit machst du nichts falsch.

    Cold Brew kannst du worin auch immer machen, das Gefäß ist egal. Normale Glasflasche, Frenchpress, Messbecher, Weck-Glas.. probiere das erstmal mit etwas, das du da hast - wenn dir Cold Brew schmeckt, wirst du schnell merken, welches Gefäß du haben möchtest.

    Für Kaffee ist eine Waage mit 0,1g Genauigkeit sehr hilfreich - nur so kriegst du wiederholbare Inputmengen für deine Bialetti. Bei Cold Brew kannst du diese Präzision zwar vernachlässigen, ist aber trotzdem nice to have.

    Eine einfache 10€ Feinwaage reicht da völlig aus - wenn du glaubst, dass du später auch mal in Richtung Filter schauen willst, ist ein Modell mit Timer (~15€) keine schlechte Idee.
    Wenn du über 100€ Espressokocher und 250€ Kaffeemühlen redest und deshalb auch eine etwas hochwertigere und besser verarbeitete Waage haben willst, kann man auch zb eine Timemore Black Mirror für ~50€ in Betracht ziehen.
    Muss aber wie gesagt nicht sein, für Espressokocher würde eine einfache Feinwaage ausreichen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Ich würde bei den Kochern nicht allzu große Unterschiede erwarten mit Ausnahme des Brikka, der ein Ventil hat. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es mittlerweile eine Stahlvariante für Induktion gibt.
    Das größte Potential hast Du bei der Mühle und die Comandante ist eine gute Wahl.
     
  4. n3w4g3

    n3w4g3 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Vielen, vielen Dank für diese Einschätzungen! :)

    Alleine die Tatsache, dass ich die Menge meines Kaffees bisher nicht gewogen, sondern den Kocher einfach 'nach Gefühl' befüllt habe, sagt ja schon einiges über mein Vorwissen aus. :oops: Die Videos von James Hoffmann waren hier Gold wert, so habe ich direkt einen Anhaltspunkt, was Gewicht (im Verhältnis zum Wasser) betrifft. Ich würde dann bei der Mühle wohl wirklich zur Comandante greifen, mir noch die empfohlene Timemore Black Mirror besorgen und eben auch den Giannina als Upgrade für den Kocher.

    Danke auch für den Hinweis bzgl. Cold Brew, ich dachte zuerst, man müsse dafür eine French Press verwenden, aber wenn das in 'jedem' Gefäß geht, kann ich hier ja mal wirklich rumprobieren.

    Nachdem ich bei James Hoffmann auch erfahren habe, dass man Wasser zuerst aufkochen sollte, bevor es dann in den Espressokocher kommt: Reicht da ein 'normaler' Wasserkocher oder empfiehlt sich so ein kleiner Wasserkocher mit Kännchen, der explizit für Kaffee gemacht ist? (Alleine wegen der geringeren Mindestfüllmenge fände ich das ja aus Effizienzgründen spannend.)
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 23.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Mal ganz was Anderes: Welche Bohnen benutzt du momentan denn so?

    Espressokocher würde ich das Alles aber nicht nennen, dieses Getränk können sie nicht (außer die 9Barista...) ;)
     
  6. n3w4g3

    n3w4g3 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hmm, bei 'Espresskocher' habe ich mich wohl zu sehr von der Umgangssprache leiten lassen, das stimmt natürlich. Für meine Zwecke (Kaffee mit Milch bzw. Latte macchiato) funktioniert das ja trotzdem, oder?

    Bzgl. der Bohnen habe ich mich durch verschiedene Angebote getestet und hatte kürzlich einen Kaffee-Adventskalender von 19grams, dessen Konzept ich so gut fand, dass ich dort jetzt ein Abo abgeschlossen habe und alle zwei Wochen 250g einer neuen Sorte bekomme.
     
    Gsälzbär, Synchiropus, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 23.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Natürlich, mit der richtigen Technik kann man da tolle Ergebnisse erzielen.

    Und wow, das ist ein hoher Einstieg, vielleicht reift dann ja auch bald der Wunsch nach V60, und dann will der erste Siebträger angeschafft werden...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Klar, Hauptsache es schmeckt dir. Von dem Begriffsgeplänkel musst Du dich nicht beeindrucken lassen ;)
     
  9. n3w4g3

    n3w4g3 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Ideal! :)

    Das möchte ich nicht ausschließen. :D Bei Siebträgern hatte ich bei meiner ersten Recherche (die dann zur jetzigen Silberthal-Kanne geführt hat) irgendwie das Gefühl, gar keinen Durchblick zu bekommen und dadurch die Sorge, dass es da relativ 'einfach' ist, etwas Falsches zu kaufen, also dachte ich, ich fange mal mit so einem Kocher an.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 niceness, 23.02.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Kauf die Bialetti Brikka, schmeckt deutlich besser als normale Herdkanne
     
  11. #11 shadACII, 23.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Weise Entscheidung. Außerdem ist das Ausprobieren der verschiedenen Zubereitungsmethoden auch wichtig um zu wissen was einem nun schmeckt und zum persönlichen Trinkverhalten passt.

    Eine Commandante ist eine super Mühle um die verschiedenen Zubereitungsmethoden auszuprobieren und wird dir zusammen mit der richtigen Technik zu sehr guten Ergebnissen helfen können. Ich persönlich würde dann auch erstmal beim aktuellen Mokakännchen bleiben.
     
  12. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Folgende caffettieras kommen in Frage, zuerst sollte man entscheiden ob man eine aus Aluminium oder Edelstahl möchte.
    Bialetti gibt es als Aluminium und Edelstahl, noch nicht genannt wurde hier die Bialetti Mukka / Top Moka , GAT, Pedrini aus Aluminium, Vev Vigano aus Edelstahl, auch die Lavazza Carmencita original ist aus Edelstahl allerdings nur noch selten zu bekommen, Alessi macht auch Aluminium und Edelstahl. Als Mühle braucht es keine commandante , eine Zassenhaus usw ist vollkommen ausreichend, dunkle italienische Röstungen eignen sich hier am besten
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Die sollte durch die Benutzung des Induktionsherds beantwortet sein, da funktioniert Alu nicht.

    In der Kanne sehe ich allerdings nicht die Hauptschwachstelle. Ich würde mich zuerst um die Mühle kümmern.
     
  14. n3w4g3

    n3w4g3 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Lieben Dank nochmal für die weiteren Meinungen! Ich konzentriere mich dann wirklich mal auf die neue Mühle und prüfe parallel, ob es beim Kännchen überhaupt 'Upgrade-Bedarf' gibt.

    Die Frage wäre nun noch: Eigener, spezialisierter Wasserkocher, für meine Zwecke, ja oder nein?
     
  15. #15 shadACII, 24.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Für die Mokakanne ganz klares: Nein!
    Die schön geformten Kessel mit Schwanenhals nutzen nur bei Handfiltermethoden, da dort gleichmäßiges Gießen wichtig ist.
     
  16. n3w4g3

    n3w4g3 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Lieben Dank für die Info, d.h. das 'vorgekochte' Wasser für das Kännchen hole ich mir dann einfach aus einem 'normalen' Wasserkocher.
     
  17. #17 shadACII, 24.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Genau, hauptsache das Wasser ist heiß. ;)
     
    n3w4g3 gefällt das.
  18. #18 Knabberkram, 24.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    1. Handmühle - espressotauglich

    2. Aeropress: unendliche Varianten zum Ausprobieren & gute Wahl in Richtung 'Espressogeschmack'. 100% Einfluss aufs Endergebnis, zum kleinen Preis.

    3. Zubehör: Kaffeewaage, Kocher mit Temperaturwahl, Timer (App)

    Cold Brew braucht am wenigsten Investition:
    gute helle Röstung
    grob mahlen
    full immersion brew
    + Behälter, evtl mit Siebeinsatz
     
    n3w4g3 gefällt das.
  19. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Schon mal von der Bialetti Induktionsplatte gehört? Damit funktioniert Alu auf einem Induktionskochfeld.
     
    Knabberkram gefällt das.
  20. #20 fschumann1993, 25.02.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Als Handmühle kann ich dir die Kinu M47 (beliebiges Modell) empfehlen! Sie mahlt schön schnell (besonders im Vergleich zur Commandante) und du bist komplett uneingeschränkt, was die Mahlguteinstellung anbelangt...
     
Thema:

Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht

Die Seite wird geladen...

Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Upgrade in Erfurt

    Upgrade in Erfurt: Etzi light W ist eingeogen, jetzt ist es perfekt. Grüße aus Erfurt
  3. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...
  4. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  5. Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle

    Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor meine Mühle, bzw. mein gesamtes Setup upzugraden. Ich bin Einsteiger und brühe...