Upgrade Gaggia CC PID -> Lelit PL60 PlusTR1 oder Alternativen?

Diskutiere Upgrade Gaggia CC PID -> Lelit PL60 PlusTR1 oder Alternativen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia CC PID (das alte Modell) und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mit der Eureka MCI kriege ich in 90% einen...

  1. #1 chortya, 11.03.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Gaggia CC PID (das alte Modell) und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mit der Eureka MCI kriege ich in 90% einen guten Espresso hin. Ich trinke meisten Espresso oder Espresso Macchiato (mit Schuss Milch ohne Aufschäumen), ca. 4 am Tag. Ich arbeite viel aus dem Homeoffice, daher ist mir der gute Espresso zu Hause schon wichtig. Ich trinke meistens 100% Arabica und wechsele gerne die Bohnen.

    Der übliche Upgradedrang ist aber da und ich würde gerne einen hochwertigeren Einkreiser mit PID mir zulegen. Budget - bis 1000 Euro. Mein Favorit im Moment - Bezzera Unica. Da kriege ich auch gutes Angebot dafür.

    Schon mal eine konkrete Frage dazu: würden hier die Siebträger von CC dazu passen? Ich hab mir einen Bodenlosen und 1er dazu gekauft. Dann würden auch meine 2 Tamper bleiben.

    Was soll ich mir noch als weitere Alternativen anschauen?
     
  2. #2 grummelzwerg, 12.03.2016
    grummelzwerg

    grummelzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin kürzlich von der CC auf die Ascaso Uno Professional PID umgestiegen und kann sie nur empfehlen. Kostenmässig um die 600-700€.

    Grüsse Christoph
     
  3. #3 chortya, 12.03.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hi, danke, past vom Design leider gar nicht. Irgendwie habe ich lust auf die classischen Chrome Bomber :)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  4. #4 chortya, 13.03.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Die Suche geht weiter. Nachdem ich mir die Abmessungen von mehreren Maschinen angeschaut habe und auch die Nutzung genauer überlegt habe, tendiere ich jetzt doch zu einem Zweikreiser oder günstigem Dualboiler der schnelle Aufheizzeiten hat.
    Die Lelit PL60 PLUSTR1 scheint viele meine Anforderungen zu erfüllen. Der nächste Schritt wird es bei dem Händler in München die Maschinen wie Bezzera Unica, BZ10 und ECM Classika PID sich live anzuschauen und auch mit Lelit zu vergleichen.
    Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.
     
  5. #5 Himbeerbrombaer, 15.03.2016
    Himbeerbrombaer

    Himbeerbrombaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin, da würde mich besonders der Eindruck von der ECM Classika PID interessieren. Das ist aktuell mein Objekt der Begierde...:)
     
  6. #6 Mirsei87, 15.03.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Moba Coffee hat alle drei Maschinen im Laden. Auch die neue Lelit VIP Line... Hab schon paar mal durchs Fenster gelurt und die sieht schon verdammt gut aus...
     
  7. #7 chortya, 16.03.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Genau da war ich gestern. Die haben echt viele Maschinen ausgestellt und alle sind an. Die Beratung war sehr freundlich und kompetent, das gute ist das man wirklich von Anfänger bis Semi-Profi Barista da in guten Händen ist.
    Jetzt zurück zu den Maschinen. Die Entscheidung zu einem Zweikreiser ist fast endgültig obwohl es durchaus Einkreiser gibt die genügend Features (Lelit PL81T, PL91T) oder verdammt gute Verarbeitung und Features (ECM Classika PID) bieten.

    Ich trinke jetzt mehr Macchiatos als reine Espressi daher ist das warten und Entlüften vor und nach dem Dampfbezug einfach viel zu aufwendig damit. Dagegen ist mir die E61 zu langsam beim Aufheizen und Wärmetauscher zu ungenau daher fliegen die Klassiker von Bezzera aus der Shortlist raus. Wenn ich ein gutes Angebot für die PL60 PLUSTR1 finde dann werde ich zuschlagen. Ich weiss dass ich in 2-3 Jahren max die eh upgraden werde :)
     
  8. #8 chortya, 16.03.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hab gerade in der Kaffeewiki noch auf Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control gestoßen. Was sagt ihr dazu? Sie hat echt viele Features die ich durchaus nutzen würde: Pre-Infusion, Timer etc.
    Dieses Review ist aber nicht gerade berauschend: http://www.cremagazin.de/im-test-gastroback-advanced-control/
     
  9. #9 nacktKULTUR, 16.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bastrogack ist Plastik-Kram aus China mit geplanter Obsoleszenz.
     
  10. #10 chortya, 16.03.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    :) ok danke. Das habe ich erwartet... Sounds too good to be true.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  11. #11 chortya, 18.03.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hab mich gerade zu früh gefreut dass ich noch eine richtige Alternative mit La spaziale s1 vivaldi gefunden habe aber der Preis war wohl für eine Rossini. Somit ist Lelit und Vivaldi nicht vergleichbar da die 2. deutlich teurer ist.
     
  12. #12 zappmax, 19.09.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hi Kaffeeenetzler,

    hat den jemand nun schon die aktuelle Lelit PL60 Plus TR1 gekauft? Finde nur wiedersprüchliche Angaben zu Kesselmaterialien und der PID Steuerung (kann diese nur eine Temp steuern oder beide Boiler) Selbst auf der Lelit Seite ist meiner Meinung nach nur das Handbuch vom Vorgänger online. In einem US Video werden angeblich beide Temp geregelt, was ich auch erwarten würde. Wie fummelig ist das ein- füllen von Wasser, denn das runde Löchelchen ist ja wirklich ein Witz. Ansonsten wäre es aus meiner Sicht vom Preis her ein Schnapper.

    Thx
     
  13. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe seit 2 Wochen eine Lelit Pl60 Plus TR1. Die erste kam leider mit einem Transportschaden an, da war glatt ein Kippschalter agebrochen, nachdem er zuvor ein Loch in Produktverpackung und Transportkarton geschlagen hatte...

    Deine Fragen kann ich aber trotzdem nicht beantworten, die Anleitung ist minimal.

    Das Wassernachfüllen ist echt übel, ich war zwar vogewarnt, aber ganz so schlimm hatte ich es nicht erwartet. Momentan steht sie unter einem Küchenhängeschrank, das muss ich ändern, dann sollte es gehen. Man kann den Tank zum Füllen rausnehmen (vorher die 2 Schläuche rausnehmen), ist aber auch nicht ganz einfach. Ich werde demnächst mal versuchen, mit einer Wasserflasche nachzufüllen. Macht aber nur Sinn, wenn gar nichts nebenraus geht.

    Ansonsten bin ich damit beschäftigt zu versuchen, brauchbaren Espresso und Michschaum hinzukriegen. Nachdem ich bisher nur Vollautomat und einen uralten Krups Siebträger hatte, klappt das noch nicht so ganz. Habe hier zwar schon einiges gelesen, aber so ganz klar ist mir noch nicht alles.

    Falls zufällig jemand einen guten Einführungskurs in der Gegend von Heidelberg kennt - wo man nicht lernt, wie man die Milch verziert, sondern wie man die Maschine richtig einstellt, wäre ich für Tipps dankbar. (Für einen guten link dazu auch, hier ist doch alles ziemlich verteilt und zum Teil auch kontrovers diskutiert :) ).

    Viele Grüße,
    Eddie
     
Thema:

Upgrade Gaggia CC PID -> Lelit PL60 PlusTR1 oder Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Upgrade Gaggia CC PID -> Lelit PL60 PlusTR1 oder Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro

    Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro: Hallo zusammen, ich habe meine Gaggia seit gut 3 Jahren und bin trotz viel herumprobieren nicht richtig zufrieden. Ich suche jetzt eine neue...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  5. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...