Upgrade-Gedanke nervt!

Diskutiere Upgrade-Gedanke nervt! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, dies ist weder ein Frage-Thread noch eine Bitte um Hilfestellung... Vielmehr missbrauche ich das Kaffee-Netz als offenes...

  1. #1 Weltenbummler_207, 11.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    dies ist weder ein Frage-Thread noch eine Bitte um Hilfestellung...
    Vielmehr missbrauche ich das Kaffee-Netz als offenes Tagebuch, in dem ich meine wirren Gedankengänge niederschreibe, die vielleicht (oder hoffentlich) einige nachvollziehen können...:)

    Zu meiner Ausgangssituation:

    eigentlich bin ich mit meiner VBM Nero sehr zufrieden. Sie ist ein durchaus ansehnlicher und stattlicher Einkreiser; E61-Gruppe, Manometer, großer Wassertank, große "Abtropfschale" (eher ein kleines Wasserbecken), recht temperaturstabil, umgänglich und zuverlässig.
    Für mich, der vorwiegend Espresso und vielleicht 1-2 Cappus am Tag trinkt, ideal. Trotzdem treibt mich ständig der Gedanke, etwas größeres und besseres haben zu wollen.
    Eigentlich nichts ungewöhnliches, oder? Zumindest nicht hier...;-)

    So fängt man also immer wieder an, sich potenzielle Nachfolger anzuschauen und sich Gedanken darüber zu machen, was besagter Nachfolger besser können muss.
    Und da geht es schon los...
    Der klassische Zweikreiser wie z.B. die BFC Ela: wunderschöne Maschine. Fertig. Denn abgesehen von der immer verfügbaren Dampfleistung würde sich absolut nichts ändern. E61, Temperaturstabil, 58er-Siebträger usw...
    Würde ich also meine VBM verkaufen, müsste ich ca. 600-700€ aus eigener Tasche zahlen, damit ich nicht mehr auf Dampf warten und anschließend entlüften muss. Fazit: Lohnt sich nicht!
    Somit fallen eigentlich 90% aller Zweikreiser aus dem Rennen.
    Rocket hat noch ein paar weitere Spielereien wie interne Rota-Pumpe und Festwasser/Tank-Auswahl, jedoch finde ich die Maschinen dieser Firma so hässlich, dass ich niemals so ein Ungetüm in meiner Küche stehen haben will...

    Die typischen Handhebler gefallen mir entweder nicht oder sind mir zu teuer (Stichwort Olympia oder Fiorenzato...).

    Bleiben also nur noch Dualboiler übrig. Doch da gehen die "Probleme" weiter; entweder sind es auch so hässliche Chrom-Boliden, sie kosten Unsummen, die ich nicht bereit bin auszugeben, oder sie verlangen zwingend nach einem Festwasser-Anschluss, den ich in meiner jetzigen Wohnung unmöglich realisieren kann.

    Einzig die Mini Vivaldi II hat auf mich einen gewissen Charme. Doch ich kann mich (trotz des eigentlich sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses) nicht mit dem Gedanken anfreunden, über 1000€ drauflegen zu müssen. Denn mit der Vivaldi kann ich nichts von dem, was ich hier liegen habe, weiter nutzen. Der bodenlose muss weg, die Siebe müssen weg, der TamperBell wäre überflüssig. Im Gegenzug müsste ich alles neu dazukaufen.

    Wenn man dann trotzdem fast soweit ist und bestellen möchte (und auch schon die Verkaufsanzeige für die VBM inkl. Fotos vorbereitet hat...), kommen wieder die üblichen Zweifel: "Brauche ich die Maschine wirklich?"...
    "Eigentlich reicht die VBM doch locker aus..."usw...
    Dann freut man sich erst mal, weil man über 1000€ "gespart" hat.

    Doch kaum ist eine Woche vergangen, geht das Spiel von vorne los; man sieht irgendwo ein Bild einer Ela oder liest den Bericht über die gerade gelieferte Vivaldi, schon juckt es erneut in den Fingern. Man fängt schon wieder an, die ganzen Händlerseiten nach Maschinen zu durchsuchen (vielleicht hat man ja ein Modell übersehen, welches den ultimativen "haben-will"-Flash auslöst...:roll:), rechnet sich schon wieder alles schön und redet sich plötzlich ein, dass Hochdampfen und Entlüften tierisch nerven...

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Mittlerweile bin ich der Überzeugung, so gut wie alle auf dem Markt erhältlichen Maschinen zu kennen und bin daher zu dem Schluss gekommen, dass es "meine" Maschine nicht gibt. Noch nicht.
    Eigentlich könnte man spätestens jetzt einen Schlussstrich unter das Thema ziehen.
    Mach ich aber nicht. Warum? Keine Ahnung...



    Nach dem ich diesen Text quergelesen habe hoffe ich ehrlich gesagt um so mehr, dass ich mit diesen Hirngespinsten nicht alleine bin...
    Sonst denken alle, dass ich komplett einen an der Klatsche habe...:-D
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    am besten account löschen

    kaffeenetz ist die krankheit die sie zu heilen vorgibt according s. freud :lol:

    gruß galgo
     
  3. #3 VolkerS, 12.12.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    :lol::lol::lol:
     
  4. #4 silverhour, 12.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    oh weia. Upgraditis. Das wirst Du nie wieder los.
     
  5. #5 Cafficionado, 12.12.2010
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Einige Jahre KN-Abstinenz haben bei mir geholfen... aber nun ein schwerer Rückfall. Du bist nicht allein, Weltenbummler. Kämpf nicht dagegen an, hat eh keinen Zweck ;-)
     
  6. #6 gunnar0815, 12.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    @Weltenbummler 207 Upgraditis wirst du erst wieder los wenn du alles durch hast. Dann kannst du aber deine VBM Nero wieder aus dem Keller holen und bis wohl zufrieden damit.
    Gunnar
     
  7. #7 Holger Schmitz, 12.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Auf den Komfort eines Zweikreisers (bzw. einer Maschine wie die LaPavoni Handhebel) um Dampf ohne aufheizen und abkühlen zu machen möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten.
    Gegen alles andere als meine Bezzi und Europiccola war ich bis jetzt resitent obwohl mich eine schöne alte E61 Handhebel oder vergleichbares schon wuschig macht. Aber bis jetzt hat immer die Vernunft gesiegt.

    Grüße
    Holger
     
  8. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Ja sowas ultrarares hätt' ich auch gern ;-)

    Nö mal im Ernst... kann mir mit bzw. statt meinen derzeitigen Kram eigentlich keine merkbare Steigerung mehr vorstellen: der genügt vollauf, um zufrieden zahllose Bezüge zu ziehen :-D

    (ok, höchstens ein paar Optimierungen hier & da - wie verbessertes Vorbrühen bei der DC - und eine PID-geregelte Brühkopfheizung bei der Olympia vielleicht... :lol:) - Upgrade-Gedanken wenn dann nur bzgl. einer Röstmaschine, die schneller kühlt als der Behmor (wenn's denn eine bezahlbare gäbe), und bei Gelegenheit würd ich gern mal die Iberital durch eine zweite Casadio ersetzen.
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Mit Sicherheit nicht.
    Exakt diese Gedanken kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Habe auch den dicken Einkreiser und bin glücklich damit.
    ABER man könnte ja, und da gäbe es ja noch, und wenn man das hätte usw usw.....
    Ich glaube diese Stimme gibt erst Ruhe nach der ganz großen Lösung (wie auch immer die für den einzelnen aussehen mag), wenn überhaupt.:roll::confused:

    Gruß Sascha
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 12.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Da bin ich ja schon mal etwas beruhigt...:cool:

    Eine Lösung gäbe es übrigens doch:

    1-Gruppige Slayer (mit allen Finessen wie die großen Brüder) zu einem Preis von 1500-2000€.

    Nun darf S. Freud endgültig einen Termin mit mir vereinbaren...:lol:
     
  11. #11 Schnüffelstück, 12.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Such Dir einen Job der so stressig ist, dass Du keine Zeit mehr fürs KN hast und einfach nur froh bist, immer sehr guten Kaffee zu bekommen.
     
  12. #12 gunnar0815, 12.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Mein Brugnetti Umbau hat mir meine Upgraditis ziemlich genommen.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/24782-preinfusion-f-r-tankmaschinen.html
    Hat zwei Ex-Ventile (eins für Preinfusion(2BAR) schaltbar und eins auf 9,5 BAR), PID und einen zweiten Kaskadenboiler (Temperaturstabilität) bekommen. Nur ein dritter Dampfboiler wäre noch möglich. Dafür gefällt mir die kleine aber einfach nicht genug.
    Jetzt weiß ich was Espressomäßig möglich ist und das ich mit meinen beiden Gastros eigentlich nichts verpasse. Bzw. mit den R-Pumpen noch mehr raushole.
    Gunnar
     
  13. #13 mikewett, 12.12.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

     
  14. #14 asphalt, 12.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Genau. Manchen Krankheiten muss man sich hingeben und sie annehmen. Ist der beste Weg zur Heilung.
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    loooool :D

    Lass Dir Zeit,
    solange Du nicht die für dich perfekte Maschine gefunden hast, behalte deine derzeitige, die dich glücklich macht.
    Aber,
    du hast ja Zeit und Muße das Kaffeenetz zu durchstöbern, dich mit den einzelnen Aspekten auseinanderzusetzen, auszusuchen zu verwerfen...
    und zu sparen :D

    Ich habe ja einen ähnlichen Gedankengang hinter mir -
    vor 2 Jahren, wäre das Upgrade also noch nicht das richtige gewesen,
    aber nachdem ich mir alles mögliche gedanklich angeschaut habe und wieder verworfen, irgendwann wußt ichs dann...
    und die war zu teuer :D

    jetzt hab ich die Bezzi und bin - erst mal - glücklich.
    Keine Ahnung ob s für immer ist, ich hoffe es.


    aber ernsthaft, lass dir Zeit,
    die Phase - ich könnte ja.... ich müßte nur die eine verkaufen und noch was drauflegen...
    die ist echt schön :)
     
  16. #16 espresso-prego, 12.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Ich würde es so machen: Eine Schrottmaschine kaufen und restaurieren. Dann stehen die Chancen gut dass du geheilt bist.
     
  17. #17 mcblubb, 12.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Dann hat es Dich offenbar noch nicht richtig erwischt....;-)

    1.) Eine eingruppige Slayer kann nicht alle Finessen, wieder große Bruder haben, da eine der Finessen darin besteht 2 BG mit unterschiedlichen Parametern betreiben zu können.

    2.) Ein wirklich infizierter diskutiert nicht mehr über Preise sondern hadert maximal über unzureichende Platzverhältnisse in der Küche...

    :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 zocker101, 12.12.2010
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    So wie Du es beschreibst ging es mir auch vor meinem Upgrade ....
    Wirklich ganz genauso. :lol:

    Und jetzt erwische ich mich auch hier und da wie ich nach einem Handhebler schiele.
    Meine Frau ist schon ganz nervös weil sie es absolut nicht verstehen kann.

    Sobald Du hier im KN unterwegs bist geht das Kopfkino los.
    Da hilft nur die KN Zeit am Tag zu begrenzen. :lol:

    Vielleicht hilft ja auch eine vergammelte Maschine zu restaurieren.
    Das dürfte einige Zeit Beschäftigung bringen. In der Zeit sollte dann der Wunsch nach einer neuen Maschine gestillt sein.
    Nach der Restauration müsste dann allerdings ein neues Restaurationsobjekt her denn sonst geht sicherlich das Spiel von vorne los.

    Alles nicht so einfach ......

    Gruss
     
  19. #19 plempel, 12.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Falls es Dich beruhigt (oder etwa beunruhigt?), alter Weltenbummler: Mich plagen überhaupt keine Upgradegedanken mehr. Ich habe für meinen Bedarf, für mein Budget und für meine "Kaffeeverrücktheit" die richtige Maschinen gefunden. Mehr brauche ich nicht, um guten Kaffee zu machen.

    Mit der Suche nach dem "Heiligen Gral" sollen sich andere plagen. Das eine oder andere Grad Brühtemperatur, das bei mir auf der Strecke bleibt oder die absolut aromaintensivste Korngrössenverteilung, die ich nie erreichen werde, gehen mir, ehrlich gesagt, am A.... vorbei. :-D

    Die erste Zeit hier im Kaffeenetz habe ich mich auch verrückt machen lassen. Mit der Zeit habe ich aber gelernt, Beiträge und Strömungen richtig einzuschätzen und zu relativieren. Jetzt geht's: Ich bin imun! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel

    Ps. Darf nicht vergessen, diesen Post zu löschen, falls ich doch mal upgrade ... :)
     
  20. #20 silverhour, 12.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Upgrade-Gedanke nervt!

    Das ist nur ein weiterer Trugschluß, so wie viele andere Vorschläge zur Heilung auch. Und es birgt die Gefahr einer weiteren Erkrankung: Schrauberitis! Irgendwann kauft man sich dann weitere Schrotthaufen, nicht weil eine neue Maschine benötigt wird, sondern weil ein neues Bastelprojekt her muß....
    Aber die Upgraditis läßt sich damit verzögern, Schrauben macht Spaß und die Kosten der Upgrades halten sich im Rahmen.

    Ich glaube auch, daß Tara recht hat: Das beste ist es, sich einfach der Upgraditis hingeben, die einzelnen Phasen genießen, dann im richtigen Moment die richtige Maschine kaufen, es einfach nur genießen und nicht an den nächsten Schub denken. Schließlich weiß sie, wovon sie redet :roll:

    Grüße, Olli
     
Thema:

Upgrade-Gedanke nervt!

Die Seite wird geladen...

Upgrade-Gedanke nervt! - Ähnliche Themen

  1. Upgrade-Gedanken: Dual-Boiler-Wahl?

    Upgrade-Gedanken: Dual-Boiler-Wahl?: Hallo liebe Mit-Kaffeeenthusiasten, ich bitte euch um Mithilfe bei meinem Upgrade-Gedankenspiel. Noch ist es nicht soweit (rein finanziell),...
  2. 2x undichte, neue Gaggia CC. Ich bin genervt!

    2x undichte, neue Gaggia CC. Ich bin genervt!: Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine neue CC gekauft. Schon nach kurzer Zeit fing sie an aus dem Gehäuse zu tropfen. Also bei Phillips angerufen...
  3. Cimbali Junior Kessel knackt!? Was ist das? Es nervt!

    Cimbali Junior Kessel knackt!? Was ist das? Es nervt!: Hi, bei meiner Cimbali Junior knackt es! Ich weiß, das ist normal ab und an. Nur seit neuestem knackt es ununterbrochen. Weil wir eine kleine...
  4. Genervt!

    Genervt!: :( Habe ein Problem mit der Siebträgerdichtung der GEM: Habe mittlerweile eine kleine Sammlung von Dichtungen in 73x57 hier und keine passt...