Upgrade gesucht für neuen Maschine

Diskutiere Upgrade gesucht für neuen Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Momentan nutze ich: Graef ES902 **Link gelöscht ** Mühle: Eureka Mignon SPECIALITÀ Würde gerne eine auch optisch schönere Maschine haben ......

  1. #1 shabbyaddicted, 01.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Momentan nutze ich:
    Graef ES902
    **Link gelöscht **
    Mühle:
    Eureka Mignon SPECIALITÀ

    Würde gerne eine auch optisch schönere Maschine haben ... gerne Thermoblock.
    Nutzung - ca. 5-8 Espressi Bezüge pro Tag. Ich brauche im Grunde keine Dampflanze.
     
  2. #2 yoshi005, 01.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.030
    Vielleicht trifft die Ascaso Steel Duo PID Deinen Geschmack?
     
    shabbyaddicted und Lancer gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 01.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Wenn er keine Dampflanze braucht, würde ich eher due Uno PID, Dream PID (fast reine Designfrage) oder Quickmill 3130 empfehlen.
     
    shabbyaddicted, Eric00 und Lecker Schmecker gefällt das.
  4. #4 shabbyaddicted, 01.09.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Diesen Shot-Timer hat da keine gell? Gibts auch Thermoblock Maschinen, die so einen Timer haben?

    Ach moment, die Ascaso Uno Pid hat ja so einen Timer. Die Quickmill kenne ich vom Namen, wenn man die beiden vergleichen würde... was würde mehr SInn machen?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Denk anders. Kauf dir eine Waage, die meisten Waagen für Espresso haben eine Zeitanzeige mit dabei.
    Dann bist du in der Auswahl der Maschine freier.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 01.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Genau, die Uno PID hat auch einen Timer. Ich stimme Lancer aber zu, das kann eigentlich jede Waage, die am Anfang sowieso unabdingbar ist.
    Die Quickmill ist etwas fummeliger in der Programmierung und kann nicht mit E61-Siebträgern benutzt werden, dafür günstiger und vielleicht etwas leiser dank besonder gelagerter Vibrationspumpe. Die Dream PID ist wie die Uno PID, nur in ungewöhnlicherem Design.
    Ich würde mich für die Quickmill entscheiden. Bei Dualthermoblöcken würde ich eher zur Ascaso greifen, aber das ist auch Geschmackssache, das Aussehen unterscheidet sich schon deutlich.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  7. #7 shabbyaddicted, 02.09.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Wenn man die beiden vergleichen würde, was würde denn für die Quick Mill 3130 sprechen?
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 02.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Welche zwei? Gegenüber Dream PID und Uno PID ist sie günstiger bei gleichen technischen Fähigkeiten (PID, regelbares OPV, einstellbare Präinfusion, schnell aufgeheizter Thermoblock).
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  9. ShenMe

    ShenMe Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    17
    Das Innenleben der 3130 is aufgeräumter. Wird Reparaturen im Verlauf wahrscheinlich etwas leichter machen. Aber grundsätzlich geben sich die Steel Bzw. 3130 nicht viel. Ascaso verwendet mehr Edelstahl in den wasserführenden Anteilen
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 02.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Wobei QM auch immer mehr Teile auf Edelstahl umstellt, zuletzt den Duschenhalter.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  11. #11 shabbyaddicted, 02.09.2021
    shabbyaddicted

    shabbyaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    43
    Wenn ich das richtig interpretiere ist die Ascaso aber auch um einiges hochpreisiger, oder?
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 02.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Die Dream PID ist 100-150€ teurer, die Uno PID nochmal ca. 200€.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  13. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Falls Du die Möglichkeit hast, schau Dir eine oder vielleicht sogar beide Maschinen vor Ort an.
    Abbildungen im Netz können manchmal trügerisch sein.
    Rein vom technischen her hätte ich mich vor einem Jahr auch für die Quickmill entschieden aber es gab zu Punkt Design ein Veto und es wurde die Ascaso Uno PID :D

    Edit: Ich habe die Version in schwarz
     
    shabbyaddicted und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 02.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Welche?
    Früher waren die QM ST aus Edelstahlblech, heute sind sie aus Messing.
    Sind sie generell.
    So ist es.
    Oder nimm eine Waage für 12 Euro (Standardtipp ist GG 2000) und einen Küchentimer. Beides auch separat verwendbar.
    Die Quickmills mit PID haben aber proprietäre Elektronik, die eine Reparatur in ein paar Jahren unwirtschaftlich sein lassen kann.
    Wenn das kein Muss ist: wirf mal einen Blick auf dieses Modell, mehr Maschine zu dem Preis geht nicht:
    Lelit Glenda PID - Rimprezza.de
    Unterschätzt wird imho die (neue) Classic, ein Zwitter aus Kessel und TB. Leider ohne PID, und ein regelbares OPV müsste man nachrüsten.
    Beide "vertragen" anders als die QM nahezu alle 58er Siebe.
     
    shabbyaddicted und Lancer gefällt das.
  15. #15 basstian, 02.09.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Das gilt doch aber eigentlich für alle PID Maschinen aktuell Ich denke nicht, dass es da inzwischen eine Standartlösung gibt, von der sich die Quickmills deutlich unterscheiden werden.

    Mehr Elektronik bedeutet herstellerunabhängig immer, dass auch mehr kaputt gehen kann und eventuell Bauteile zu Zeitpunkt X nicht mehr verfügbar sind.

    Aber das ist kein spezielles Problem von Quickmill, sondern von der vermeintlich nützlichen Automatisierung der Maschinen.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Altes Thema hier im Forum.
    Modelle wie die kleinen Lelit, QM Silvano, Brewtus und andere haben mehr oder weniger die gleichen Controller. Es sind Standardbauteile, die sich halbwegs preiswert ersetzen lassen, und manch einer hat sie auch schon erfolgreich repariert.
    Es geht auch um den Grad der Automation. Eine Temperaturregelung ist was anderes als PI, Timer-, Volumen- oder gar Drucksteuerung.
     
    shabbyaddicted gefällt das.
Thema:

Upgrade gesucht für neuen Maschine

Die Seite wird geladen...

Upgrade gesucht für neuen Maschine - Ähnliche Themen

  1. Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht

    Upgrade für Espressokocher & Cold Brew gesucht: Liebe Community, ich habe in den letzten Monaten meine Liebe zum Kaffee entdeckt und bin so begeistert, dass ich meinem Setup gerne ein Upgrade...
  2. Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht

    Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht: Hallo zusammen, wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und habe durch die Erfahrungsaustausche...
  3. Upgrade zu Dual Boiler - Beratung gesucht

    Upgrade zu Dual Boiler - Beratung gesucht: Servus zusammen, würde gerne von meiner ECM Puristika auf einen Dual Boiler wechseln. - La Marzocco Linea Micra 3500€ - ECM Synchronika 3100€ -...
  4. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...
  5. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...